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Modellankündigung Elriwa Neuheiten 2025

Mich würde dan interssieren bei der 211 ob die auch so langsam ist wie die von Kühn damals - ist da was bekannt ?
ich habe eine der 242 007 der letzten Kühn Variante, diese ist mit den alten Motoren nicht zu vergleichen und fährt sanft an und saußt über die Anlage...kein zwanghaftes Fahrverhalten festzustellen...
 
ich habe eine der 242 007 der letzten Kühn Variante, diese ist mit den alten Motoren nicht zu vergleichen und fährt sanft an und saußt über die Anlage...kein zwanghaftes Fahrverhalten festzustellen...
Ok - ich habe bisher nur eine von Kühn - mal gebraucht irgendwo gekauft - weis aber nicht von wann die ist da ich zu deer Zeit nicht aktiv war bei der Moba - und die ist etwas langsam. Aber ja ich werd sie mal vorbestellen und dan weiter sehen. Danke
 
Der Holzroller kommt dann bestimmt mit einer überarbeiteten Platine. Bei der Kühn Next18 Platine blieb kein Platz für den Lautsprecher übrig.
Welche Platine haben die diesjährigen Roco 230/372? Hätte jemand ein Bild bitte?
 
Ja, an sich schöne Modelle.

Nur die 211 808 verstehe ich nicht ganz.
Sicher, eine der wieder doppeltraktionsfähigen 211 Ende der 1980er, optisch aber kaum von 211 025 von vor ca.15 Jahren zu unterscheiden.

211 007 im Sparlack mit grauem Dach wäre auch eine Idee gewesen.

MfG
 
Nur die 211 808 verstehe ich nicht ganz.
Sicher, eine der wieder doppeltraktionsfähigen 211 Ende der 1980er, optisch aber kaum von 211 025 von vor ca.15 Jahren zu unterscheiden.
Was ist so schwer daran zu verstehen, nach immerhin 15(!) Jahren eine schon mal da gewesene Variante noch einmal aufzulegen? Letztendlich hat sie eine neue Nummer und Bedarf kann ja auch nachwachsen...
 
Nur die 211 808 verstehe ich nicht ganz [...] optisch aber kaum von 211 025 von vor ca.15 Jahren zu unterscheiden.
Das lässt sich ändern, wenn der neuen Nachbildung der PZB-Magneten druntergeklebt wird. WIMRE waren die bei der 211 025 nicht dabei, jedoch bei Modellen der Epoche 5. Form also vorhanden.
 
Mehr wird doch auch nicht benötigt, da kein Zugschlusssignal, ab Werk, vorgesehen ist. Gleissignal, Motoranschluss und wechselseitiges Frontsignal ist mit jedem handelsüblichen 6-poligen Decoder machbar.
 
@Poldij
Aber sowas von... schauen wir mal.

@norgust
......
Zu den freistehend beworbenen Tenderlampen - auf mir vorliegenden Bildern, wo 44 0233 mit dem Neubaukessel ausgerüstet ist, hat sie aber einen Tender mit fest verbauten Signallampen, also nüscht freistehendes.
Im Anhang dazu ein Bildausschnitt eines Fotos der Lok von Manfred Weisbrod aus dem Transpress-Buch zur BR 44.
Aber vielleicht liegt elriwa hier ja ein Foto vor und es gab bei der 233 neben dem Kessel - auch nochmal nen Tendertausch.
Eingebaute Tenderlampen hatten ursprünglich nur die Reko 01er, soweit mein Kenntnissstand. Alles andere kam durch Tendertausch zu Stande.
... in echt offenbar viele Gesichter hatte.
Hier das augenscheinliche Vorbildfoto aus Ende 08/1977 in Angermünde.
....
Interessantes Foto.
Der Holzroller kommt dann bestimmt mit einer überarbeiteten Platine. Bei der Kühn Next18 Platine blieb kein Platz für den Lautsprecher übrig.
Welche Platine haben die diesjährigen Roco 230/372? Hätte jemand ein Bild bitte?
Auf der aktuellen steht sogar noch Kühn drauf, nur abgeklebt.
Die 120er hat leider immer noch NEM651.
Läßt sich updaten, es gibt mindestens drei PluX22-Versionen
Rote Schlussleuchten wären aber möglich, wie einige Umbauten beweisen.
Und nicht nur das. Bastlerisches Geschick verausgesetzt.
 
@Mr. X
Auch bei der 03.10 waren die Tenderlampen teils fest verbaut.
Ich hatte jedenfalls interessehalber in Anbetracht des mir vorliegenden Vorbildfotos mal ne Mail an elriwa geschrieben. Hätte ja sein können, daß man da ein Foto mit freistehenden Lampen vorliegen hat, es hätte ja durchaus nochmal einen Tendertausch gegeben haben können.
Dem ist aber nicht so. Man hat auch nochmal recherchiert, das mit den fest verbauten Lampen bestätigt und miTTlerweile im Ankündigungstext zum Modell geändert.
Find ich gut diese Korrespondenz zwischen Händler und Kunde.
 
Mann könnte ja auch 44 0989-2 nehmen. Die hatte 1980 noch ÜK Füherhaus, 3 domigen Kessel und Laternen auf Konsolen.
Es ist auch die 44 Öl mit der höchsten Nummer lt Dampflokarchiv.de.
Mit festeigebauten Leuchten und ÜK Füherhaus aber Altbaukessel gab es die 44 0233-5.
 
@Thomas60
Tja, dann gibt's beide Varianten der 44 0233-5 im Modell. Die seinerzeit ausgelieferte mit "Altbaukessel" für den Zustand bis Ende 1975, das jetzt angekündigte Exklusivmodell von Januar 1976 bis zur Abstellung 81/82.
Die von dir benannte 44 0989-2 träfe dann auf eine Lok des Bw Sangerhausen oder Nordhausen zu, so ich mich recht erinnere war die Lok mit der höchsten Ordnungsnummer in Epoche 4 jedenfalls in einem dieser beiden Bw im Südharz beheimatet.
Wäre sicher attraktiv, bei dem Exklusivmodell nach einer Nummer zu schauen, die es bis dato noch nicht gab. Aber man hat halt so entschieden.
Ich habe mir schon ein Vorbild des Bw Wittenberge rausgesucht, in welches das elriwa-Modell dank Kuswa dann umgenummert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann könnte ja auch 44 0989-2 nehmen. [...]Es ist auch die 44 Öl mit der höchsten Nummer lt Dampflokarchiv.de.
Die höchste Betriebsnummer mit Ölbrenner hatte 44 1858. Nur weil der DR die Ziffern ausgingen und die echte 44 858 nach Frankreich kam, war das bei den Ölloks der DR nicht sofort erkennbar.
 
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