• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Wenn einer seine 120 201 Bahnlogistik 24 in Digital hat, kann er mal schreiben welcher Decoder in der Lok steckt. Ohne Sound. Steht irgendwie nirgends geschrieben. @Delta-Romeo schreibt, es sollen nur 50 Stück insgesamt von der 120 201 sein?

Hallo TT-Pille

In der Regel verbaut Herr Beckmann bei der Digitalvariante ab Werk einen "ESU-Next18" mit leichter Vorprogrammierung und neuerdings nun mit Pufferspeicher.

Gruss OLAF;):cool:

Gerade beim Stöbern entdeckt...
Gibt mehrere Kisten und weiteres Ladegut von Loewe...

Ob die 94 1564 der DR, Ep.III von/für 2023 ist, kann ich nicht sagen, ist mir aber jetzt erst aufgefallen...
Jedenfalls ist das Teil auf 300 Stück limitiert.

Habe letzte Woche meine vorbestellte BR 112 109-4 bekommen, ist also wieder verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
...mal abgesehen davon, daß in deinem Text eine '1' zuwenig und eine '2' zuviel ist (BR 122? ;) ), denke ich - die Typhone sind auf dem Modellbild verkehrt herum.
Hoffentlich sind sie am ausgelieferten Modell nicht auch so falsch...

... leider ja ... sollten wohl doch eher einen Regenmesser darstellen ....
Konnte aber drehen.

...sollte man dann auch gleich tauschen - gegen vorbildliche (z.B. KUSWA) und rot färben... ;)

(ich hatte über 30 Jahre mit dieser Baureihe zu tun. Das Maximale, was da mal anders war, war ein Typhon in orange - von einer 106 quergetauscht :D)

.... danke für den Tipp!!! werde ich nachverfolgen.

@AG_2_67
Im Threadtitel steht geschrieben..."Elriwa Neuheiten 2021 - 2023".
Die 112 109-4 wird bei Elriwa als Neuheit 2022 angegeben, im Link als Neuheit 2021... wo soll ich es sonst hinpacken? Auslieferungen 2023?

@Berthie
Sorry, hatte heute erst einen ☕ und so hat sich ein Schreibfehler seine "Frechheiten" erlaubt, ist nun aber berichtigt.
Aber "Typhone"? Bitte mal um nähere Erklärung, kenne da nur den Zusammenhang zur griechischen Mythologie und/oder zum Wetterphänomen.

Vielen Dank und schönes WE 🙂

Zuletzt bearbeitet:
...'Typhon' (sprich: Tüfon, nicht Taifun) ist der französische Begriff für das "Lufthorn" (die Pfeife) einer Lok und wurde so bei der DR & DB auch benutzt.
Inzwischen gab es wohl Einspruch seitens der Franzosen und so hieß dat Dingens bei der DB dann 'Makrophon' und bei der DR offiziell 'Schallsender'.
Aber die Eisenbahner nannten es weiterhin Typhon... ;)

Ah ja... also die "Luftdrucktröten" am Dach. Muss ich dann später mal bei meinem Modell schauen, ob die richtig rum dran sind und rot oder schwarz, hatte ich noch gar nicht so genau beachtet, danke für den Hinweis und die Erklärung 🙂

PS...
Was würde ich wohl als Lokführer bei der Aufforderung "Geben sie bei Einfahrt in den Bahnhof lautstark Signal über den Schallsender!" machen?
Wahrscheinlich das hier... 😋
Hatte seinerzeit das Konzert dieser Tour in Dresden live erleben dürfen... einfach herrlich und sehr laut.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich beim ersten flüchtigen Drüberschauen gesehen hatte (hab es aus Zeitgründen bisher nur mal kurz in der Schachtel betrachtet), sind diverse Zurüstteile dabei, die man dann selbst anbringen muss. Ich schaue heute oder morgen nochmal genau nach 😉

Zurück
Oben