• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elriwa Neuheiten 2021-2023

Hat schon jemand einen Plan, wie man zum ICE mit blauem Streifen weitere Mittelwagen erhält. Irgendwann wird es sicherlich wieder welche mit rotem Streifen geben. Umlackieren oder Decals?
Habe gestern einfach mal direkt bei ELRIWA nachgefragt, wie deren Plan bezüglich Mittelwagen aussieht. Wenigstens sechs, besser acht Wagen sollte so ein ICE3 schon haben, damit er nicht wie eine Regionalbahn aussieht.

Auf jeden Fall wird es keine mit blauen Streifen zu kaufen geben ....also bleibt nur lackieren oder Decals
Sagt wer?
 
Wer halbwegs Hirn sein eigen nennt und mal kurz im Netz recherchiert wird schnell feststellen, dass diese Waggons zur Dortmunder Eisenbahn gehören...und...wo ist die Lok dazu in unserer Spur???...Fehlanzeige..., gibt es nicht, um vorbildgerecht einen Zugverband zu bilden Ihr Nietenzähler...Fehlanzeige...sie gibt es nicht!
Dank der Zusammenarbeit von beiden Geschäften schließt sich nun genau diese Lücke....DANKE DANKE DANKE an Elriwa und meinMBS...und wenn es ein Kompromiss sein muss...lieber so, als gar nicht...
Geht's auch ne Nummer kleiner?
Ich sehe da erstmal nur ein Vorbildfoto.
Zufällig das gleiche, das auch für das H0 Exklusivmodell von Eurotrain und Idee + Spiel verwendet wird.
Und bei Elriwa werden Eurotrain Exklusivmodelle angeboten.
Piko 71181 - Diesellok G 1206, Captrain, Ep.VI | A316264
Eine Piko Lok als Ergänzung für Tilligs Clubmodelle?
Mag sein, dass man solche Verbindungen sah und sich gute Absatzchancen ausrechnete. Zu lesen ist davon jedoch nix.
Eine schlichte Ableitung vom exklusiven H0 Modell scheint mir wahrscheinlicher.
 
... weitere Mittelwagen ... Irgendwann wird es sicherlich wieder welche mit rotem Streifen geben.
Seit Monaten stehen die als Aktionsartikel bei Elriwa zum Kauf bereit. Wer will, kann die sofort nehmen. Epoche 5 statt 6 dürfte die wenigsten stören.

Die Auswahl der Vorbilder scheint fürs zahlende Publikum zu passen,
Das wäre nicht anders, wenn das gewählte zur vorhandenen Modellform gepasst hätte.
 
Ja, das finde ich auch schade. Dass es leichte optische Differenzen zwischen dem dargestellten 406er und dem verwendeten 403er gibt, darüber könnte ich noch hinwegsehen. Aber mit einem Vier-Wagen-Dreier kann ich nichts anfangen.
Ansonsten hätte ich ihn gern genommen, nachdem ich neulich mit dem Ding von Amsterdam nach Düsseldorf gefahren bin.
 

Anhänge

  • IMG_20220924.jpg
    IMG_20220924.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 228
Oh ELRIWA! Warum!? Das ist doch leichtverdientes Geld...

Warum? Ich seh momentan nicht ansatzweise, dass man überhaupt mal eben die 500 Grundeinheiten verkauft. Das Vorbild ist halt schwierig und im TT Kernland quasi nicht unterwegs. Dazu noch die Unzulänglichkeiten mit der Form (403 vs. 406). Das gleiche bei der 1206, wenn wirklich die DE/CCW Variante kommt, gilt hier das gleiche: Vorbild grenzwertig weil weit weg vom Kerngebiet.
Was mir hier im Thema auch wieder aufstößt: bei Tillig will man am Liebsten mit Fackel und Mistgabel nach Sebnitz ziehen, weil an der 50.40 ein paar Millimeter fehlen und hier werden Formfehler ignoriert, Hinweisgeber schlecht gemacht und die Initiatoren bejubelt. Mir bleibt nur eins: Viel Glück Elriwa.
 
@Tender Wie um alles in der Welt, soll TT wachsen, wenn man sich immer ausschließlich auf DDR-Fahrzeuge in Sachsen konzentriert? Unsere Spur wird nur dann Bestand haben, wenn auch Modelle für Menschen angeboten werden, die die DDR nur noch als Kind, nur noch aus Geschichten kennen. Da passt dieser blaue ICE wunderbar rein: Als 1978 geborener identifizier ich mich sehr viel stärker mit der Bundesrepublik und Europa, als mit der DDR. Die DDR noch kurz erlebt zu haben, ist eine unfassbar wertvolle Bereicherung für mich und mein Leben, aber definitiv nicht identitätsstiftend.

Bezüglich deutscher Dampfloks: Unten rot, oben schwarz. Mir kannst Du da faktisch alles verkaufen, wenn es interessant aussieht. Habe da wirklich keine Ahnung, keinen Blick für. 😅

@Frank 72: Nunja, wenn der rote Streifen und das Erste-Klasse-Symbol leicht zu entfernen geht, könnte man sich mit den Pantrographenwagen der Ep. V eindecken und sie mit Decals bekleben. Größte Abweichung bleiben dann der fehlende Pantograph auf dem Motorwagen und die überzähligen Türen an zwei Wagen der zweiten Klassen, so Arnolds Variante des Europa-ICE halbwegs vorbildnah ist.
 
...Als 1978 geborener identifizier ich mich sehr viel stärker mit der Bundesrepublik und Europa...
...das ist aber nur anscheind der Zusammenhang.
Ich (1955 geboren) müßte demnach voll auf die DDR-Modelle "abfahren" - interessiere mich aber vielmehr für die (Bahn-) Zeit, in der meine Mutter geboren wurde.
Es ist also nicht zwangsläufig so einfach zu erklären...
 
@Taschentroll: Ich bin Jahrgang 84 und werd im Bekanntenkreis als Epoche 4 Hardliner bezeichnet, so viel dazu. Was ich beim fotografieren der großen Bahn immer mehr beobachte, sind EVU die mit alten Fahrzeugen in alter Lackierung fahren und von den jungen und alten Eisenbahnfreunden bevorzugt gejagt werden. Für Regio ET/VT und ICE wird meist der Finger nicht krumm gemacht. Will heißen, das Interesse an „Epoche IV“ Fahrzeugen is da.
Zurück zu den Modellen, Epoche VI verkauft sich nun mal schwierig, Fakten aus erster Hand gibt es hier im Forum genug. Warten wir es ab, vielleicht wird es genug Nachfrage geben und man wird noch paar Ergänzungswagen geben. Glauben würde ich nicht daran.
 
Angebot schafft Nachfrage. Besonders bei reinem Luxus wie Hobby. Solange in den echten und virtuellen Schaufenstern nur DDR Ep. IV steht, bleibt TT für den Großteil der Modellbahner komplett uninteressant. Je vielfältiger hingegen das Angebot wird, desto leichter fällt es, sich für TT und gegen N oder H0 zu entscheiden. Ist einfach so, auch wenn es nicht von heute auf morgen passiert und sehr viel Ausdauer und kluge Kalkulation erfordert. Aber Wachstum geht wirklich nur über Ausweitung des Angebotes. Immer nur die sicheren Dinge zu machen, nie kalkuliertes Risiko zu gehen, geht langfristig immer schief.
 
kluge Kalkulation erfordert.
Sehr richtig bemerkt. Dazu gehört aber auch, zu beobachten, wieviel der Modelle aus EpocheVI für die Abverkaufsecke liegen bleiben.
Der ICE passt fürn Nachwuchs prima unter den Tannebaum und Captrain wird stets begeistert aufgenommen. Auswahl und Zeitpunkt also clever gewählt.

Er nun wieder :lach:
Für jemanden der im März Weihnachten feiert, ...
...oder sich rechtzeitig was Nettes zum Verschenken/Selberschenken besorgt. Wer beizeiten kauft, hat im Advent mehr Ruhe :snoopy:

Macht was draus :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorbild ist halt schwierig und im TT Kernland quasi nicht unterwegs.
… Vorbild grenzwertig weil weit weg vom Kerngebiet.

Sorry, aber wenn ich das schon wieder lese frage ich mich ob manche überhaupt mitbekommen haben das sich die Welt nach 1989 weitergedreht hat. Und wie es manche Hersteller teilweise trotz Doppelentwicklungen(!) überhaupt geschafft haben DB Baureihen wie die E03, E10, E40, E50, V60, V80, V90, V100, V160, V200, VT 98 und Bn Wagen, Bm Wagen mit allen ihren Varianten usw. überhaupt auch nur ansatzweise zu verkaufen….
Von Baureihen wie der BR111, Rh1016, 1116, 1216, dem Gläserenen Zug (ET91/BR491), usw. ganz zu schweigen.

Jedes Modell das in TT erscheint bringt unsere Spur insgesamt ein Stück weiter und trägt zu deren Überleben oder sogar weiteren Verbreitung bei. Und das nützt auch denen die „nur“ DR Epoche 3, 4 fahren. Ich habe sogar gehört das diese auch ein paar der oben genannten Modelle gekauft haben, einfach weil sie Ihnen gefielen.
 
Der potentielle Absatz des ICE ist wie immer Kaffeesatzlesen. Die Händler werden sich was dabei denken. Dass es keinen separaten Mittelwagen gibt, ist trotzdem mindestens eine vertane Chance. Es müssen nicht mal Varianten sein, ein Einzelner würde den meisten vermutlich zum Auffüllen vollkommen reichen - d.h. wer bestellt, nimmt gleich ein paar mehr.
 
Jedes Modell das in TT erscheint bringt unsere Spur insgesamt ein Stück weiter und trägt zu deren Überleben oder sogar weiteren Verbreitung bei.
Naja einen EP6 Zug kann ich notfalls mit EP5 Wagen ausstatten, wenn Piko nicht ausm Knick kommt. Aber was nützt mir der blaue Balken, wenn er am Wagenende aufhört und weitere Mittelwagen nicht passen ? Die Bastellösung ist nicht so meins, da reicht mir die Captrain Lok.
 
Ach ich überlege auch schon - hübsch ist sie ja…
ICE mit blauem Streifen aber eher nicht - grün hätte mir besser gefallen - von der Farbe her. :)

Grüße Ralf

Angebot schafft Nachfrage. Besonders bei reinem Luxus wie Hobby. Solange in den echten und virtuellen Schaufenstern nur DDR Ep. IV steht, bleibt TT für den Großteil der Modellbahner komplett uninteressant. Je vielfältiger hingegen das Angebot wird, desto leichter fällt es, sich für TT und gegen N oder H0 zu entscheiden. Ist einfach so, auch wenn es nicht von heute auf morgen passiert und sehr viel Ausdauer und kluge Kalkulation erfordert. Aber Wachstum geht wirklich nur über Ausweitung des Angebotes. Immer nur die sicheren Dinge zu machen, nie kalkuliertes Risiko zu gehen, geht langfristig immer schief.

Ach. Und Du bestimmst nach Deinem Geschmack, was angesagt sein soll? Wer oder was der “Großteil der Modellbahner” ist, wissen die Händler sicher am Besten.

Grüße Ralf

Ich bin in allen Epochen unterwegs - wenn‘s gut gemacht ist.
 
Werden wir mal sachlich, besonders bezüglich der G1206: Alle, die wir auch nur ein paar Euronen in Tilligs Hafenbahnwagen investiert haben, warten seit Ewigkeiten auf eine passende Lok. Ich überlegte bereits, mir selbst irgend eine G1206 zuzulegen und sie umzulackieren. Mal abgesehen von meinem Mangel an Talent in solchen Dingen, wäre diese umlackierte G1206 immer sehr viel weniger vorbildgerecht gewesen, als das, was ELRIWA gerade verspricht. Daher mal wirklich komplett ehrlich: Wo verdammt nochmal ist das Problem daran, dass dieses Sondermodell nicht perfekt ist?
Hallo Taschentroll, für die Ea Wagen der DE gibt es eigentlich bereits passende Fahrzeuge, unsere Wagen sind schon lange nicht mehr für die DE im Einsatz, sie sind in der captrain Gruppe untervermietet, aktuell laufen sie für die CCW in Schrottverkehren zwischen Bedingen (Salzgitter Mannesmann) und Mühlheim bzw. zwischen den HKM Hüttenwerk und Mülheim. Die Züge verkehren mit E-Loks der captrain Gruppe also passt hier durchaus eine ITL Maschine oder eine beliebige Mietlok. Bis vor zwei Jahren waren allerdings 10 Wagen an die RBB Bitterfeld vermietet und hier sind sie sicher auch mit der G1206 der RBB bespannt wurden. In den Schrottverkehren laufen auch Onrail Ea Wagen, also kann man hier durchaus einen schönen bunten Zug bilden.
@all ich bin sehr froh das Piko die Variante der DE bringt (ich denke das ist wirklich ein Abfallproduckt des H0 Modells) da ich mir so spare ein anderes Modell entsprechend herzurichten. Ich glaube auch das die Masse der Käufer den Unterschied bei den G1206 eh nicht merkt und da die captrain Gruppe Bundesweit im Einsatz ist werden die Modelle auch seine Käufer finden.
 

Anhänge

  • 20180911_170145.jpg
    20180911_170145.jpg
    264 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben