• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Elbquerung der Lutherstadt Wittenberg

Ja, es gibt dafür ein ganz konkretes Vorbild. Die Elbebrücke (die alte Elbebrücke) war genau so gebaut. Sieht sehr vielversprechend aus.
Anbei einige Fotos aus dem Jahr 1988

Bild 1: Blockstelle Elbebrücke mit Bahnübergang
Bild 2: Blockstelle Elbebrücke
Bild 3: Elbebrücke aus Richtung Pratau nach Wittenberg
Bild 4: ebenfalls
Bild 5: Blick von der Blockstelle auf die Straßenseite

Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • 0221 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke 3.8.1987.jpg
    0221 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke 3.8.1987.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 349
  • 0191 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke 12.8.1987.jpg
    0191 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke 12.8.1987.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 361
  • 0254 Wittenberg Elbebrücke 10.7.1987.jpg
    0254 Wittenberg Elbebrücke 10.7.1987.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 364
  • 0257 Wittenberg Elbebrücke 10.07.1987.jpg
    0257 Wittenberg Elbebrücke 10.07.1987.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 366
  • 0369 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke Richtung WB 27.3.1988.jpg
    0369 Wittenberg Blockstelle Elbebrücke Richtung WB 27.3.1988.jpg
    169 KB · Aufrufe: 342
Die alte Elbebrücke im Zustand 1965 -2000 sah wirklich so aus und wir bauen sie fast maßstabsgetreu in TT nach. Bin mal gespannt, wie ein Zug mit Halberstädtern und Y-Wagen darauf wirkt.

Weitere Bilder gibts nach der Ausstellung an dieser Stelle hier:

Öffnungszeiten:
Freitag 13:00 - 18:00 Uhr
Samstag 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr

Jahnturnhalle
Pfaffengasse 7
06886 Lutherstadt Wittenberg
 
noch einige Fotos vom Elbbereich in Wittenberg. Hier die Umfahrung der B2 etwa 500m vor den Elbebrücken: Da es an dem Bahnübergang an der B2 immer zu großen Staus (manchmal bis zu 3000m) bei geschlossenen Schranken gekommen ist, wurde eine Umfahrung gebaut. Diese war bei Hochwasser regelmäßig überflutet oder die "Russen-LKW" haben die Höhenbegrenzung vor der Brücke nicht beachtet und sind gegen die Höhenbegrenzung geknallt. LKW mit Pritsche und ein brauner "Russencontainer "drauf, waren schon zu hoch. Es lag auch immer ein Ersatzbalken dort bereit. Auf Bild 1 kann man das Hochwasser sehr gut erkennen. Nicht mehr lange und die Umfahrung der B2 wird wieder wegen Hochwasser geschlossen. Alle Fahrzeuge müssen nun wieder über dan Bahnübergang mit den erheblichen Wartezeiten. Auf Bild 3 ist bei den zweiten "Russen-LKW" (so haben wir die Fahrzeuge immer genannt) die Höhenbegrenzung zu sehen. Die Fahrzeuge fahren aus Wittenberg kommend in Richtung Pratau. Bild 4 und 5 zeigt die Umfahrung aus Richtung Pratau kommend in Richtung Wittenberg.
 

Anhänge

  • 0380 Wittenberg B2 Umfahrung Bü 18.3.1988.jpg
    0380 Wittenberg B2 Umfahrung Bü 18.3.1988.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 294
  • 0201 Wittenberg B2 Richtung Pratau 12.8.1987.jpg
    0201 Wittenberg B2 Richtung Pratau 12.8.1987.jpg
    204 KB · Aufrufe: 285
  • 0184 Wittenberg Umfahrung Bü an der B2 12.8.1987.jpg
    0184 Wittenberg Umfahrung Bü an der B2 12.8.1987.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 311
  • 0189 Wittenberg Umfahrung Bü an der B2 12.8.1987.jpg
    0189 Wittenberg Umfahrung Bü an der B2 12.8.1987.jpg
    208 KB · Aufrufe: 290
  • 0222 Wittenberg Umfahrung B2 mit Eisenbahnflutbrücke 2.8.198.jpg
    0222 Wittenberg Umfahrung B2 mit Eisenbahnflutbrücke 2.8.198.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 297
So und hier noch drei weitere Bilder vom Elbebereich kurz vor den Elbebrücken in Wittenberg. Wenn ich weitersuche habe ich bestimmt noch weitere Fotos von den Elbebrücken. Aber ich glaube das reicht erst einmal.

Da noch etwas Platz war habe ich noch zwei Beladebeispiele für Güterwagen mit angehangen.

Kühn aus Wittenberg
 

Anhänge

  • 0252 Wittenberg Flutbrücken mit Umfahrungsstraße für Bü 10.7.jpg
    0252 Wittenberg Flutbrücken mit Umfahrungsstraße für Bü 10.7.jpg
    193 KB · Aufrufe: 291
  • 0380 Wittenberg B2 Umfahrung Bü 18.3.1988.jpg
    0380 Wittenberg B2 Umfahrung Bü 18.3.1988.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 303
  • 0241 Flutbrücke bei Pratau Blickrichtung Wittenberg 29.7.87.jpg
    0241 Flutbrücke bei Pratau Blickrichtung Wittenberg 29.7.87.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 300
  • 0396 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg
    0396 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 349
  • 0397 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg
    0397 Verschrotteter Ikarusbus im Bahnwagen 1988.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 347
Interessant die Bilder und die Brücke natürlich auch. Allerdings dachte ich erst, das die Jahresangaben 87/88 nicht recht stimmen können. Zu viele alte Busse auf den Bildern .......... aber die scheinen wohl extra zum fotografieren dort rum zu fahren.
 
Hallo Allerseits,

Die Frage nach dem Vorbild wurde ja schon weiter oben geklärt. Wegen der Maßstäblichkeit muss ich noch ergänzen, das wir das Modell in der Länge etwas gestaucht haben, sonst hätten wir für die Brücke wohl 3 Modulkästen gebraucht. Aber ich denke der Wiedererkennungswert ist bei 140cm Länge immer noch gegeben.

@ Kühn:

Tolle Bilder danke dafür. Uns hilft hier jede Info weiter, soll die Strecke doch bis Pratau weiter geführt werden. Wenn Du noch mehr Fotos beisteuern könntest wäre das uns eine große Hilfe. Vielleicht sehen wir uns am WE zur Ausstellung, da können wir ja ein wenig plaudern.

Grüße

Andreas
 
Bewährungsprobe bestanden

Hallo zusammen,

die Bewährungsprobe im Ausstellungsbetieb hat unsere Modulanlage mit Bravour bestanden. Jetzt geht es weiter mit der Ausgestaltung der Elbebrücke. Denn die folgenden Bilder zeigen die Brücke noch im absoluten Rohbau! Der Fahrweg, Geländer, Nieten,.... alles soll vorbildnah dargestellt werden.

  • Bild 1 - Ein Städtexpress in Richtung Leipzig
  • Bild 2 - Zugkreuzung der Personenzüge von und nach Bad Schmiedeberg
  • Bild 3 - Gesamtüberblick
  • Bild 4 und 5 - die weiße Lady zu Besuch
Grüße

bahnwusel
 

Anhänge

  • 121208_1_ttb.jpg
    121208_1_ttb.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 553
  • 121208_2_ttb.jpg
    121208_2_ttb.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 558
  • 121208_3_ttb.jpg
    121208_3_ttb.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 592
  • 121209_4_ttb.jpg
    121209_4_ttb.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 561
  • 121209_5_ttb.jpg
    121209_5_ttb.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 522
Hallo zusammen.

Ist ja absolut gigantisch, was Ihr da baut.

ABER mal ne Frage: kann es sein das am Ende vom 3. Brückenfeld was nicht stimmt? Da siehts aus als wenn da die Brücke absackt. Da müsste wohl noch was unterfüttert werden.
 
Hallo bayernheli01,

die Brücke ist erst mal nur "aufgestellt" und das Gleis wurde mit Schraubklemmen notdürftig fixiert. Durch Temperaturunterschiede und andere Luftfeuchtigkeit kam es dann vereinzelt zu Verwerfungen wegen der noch fehlenden Dehnfugen.

Grüße

bahnwusel
 
Hallo Allerseits,

Lange ist es her und wir waren auch fleißig in den letzten zweieinhalb Monaten.

Bei der Brücke haben wir mit der Landschaft begonnen und mit der Strecke ging es weiter in Richtung Pratau. So haben wir nun jeweils 8,5m Meter Strecke zwischen den Wendebahnhöfen. Hier ist alles aber noch Rohbau.

Am Dienstag haben wir die Brücke dann wieder aufgebaut, denn am kommenden Wochenende ist unsere "Frühjahrsaustellung" und da ist die Anlage mit dabei.

Wer Lust und Laune hat ist gern eingeladen vorbei zu kommen und sich die Anlage live an zu schauen.

Infos zur Ausstellung gibt es auf unserer Hompage unter 38. Modellbahnausstellung.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 130223_1_ttb.jpg
    130223_1_ttb.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 475
  • 130223_3_ttb.jpg
    130223_3_ttb.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 547
  • 130223_7_ttb.jpg
    130223_7_ttb.jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 509
  • 130223_4_ttb.jpg
    130223_4_ttb.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 486
  • 130223_5_ttb.jpg
    130223_5_ttb.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 460
Hallo Allerseits,

Nun da sich der Ausstellungsstreß verzogen hat und wir uns im Verein auch so langsam wieder geordnet haben möchte ich noch ein paar Bilder der Anlage während der Ausstellung zeigen.

1. die Anlage, leider ist noch viel Rohbau
2. und 3. Betrieb auf der Brücke
4. ein Eilzug bespannt mit einer 018 fährt in Richtung Leipzig
5. auf der Südseite angekommen begegnet er einem Gegenzug gezogen von einer BR118

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • EOS 5D Mark III-07953_lr.jpg
    EOS 5D Mark III-07953_lr.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 401
  • EOS 5D Mark III-07956_lr.jpg
    EOS 5D Mark III-07956_lr.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 404
  • EOS 5D Mark III-07968_lr.jpg
    EOS 5D Mark III-07968_lr.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 414
  • EOS 5D Mark III-07992_lr.jpg
    EOS 5D Mark III-07992_lr.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 383
  • EOS 5D Mark III-07994_lr.jpg
    EOS 5D Mark III-07994_lr.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 360
Vor gut zwei Wochen gabs in unserem Verein wieder eine öffentliche Veranstaltung. Die Elbbrücke war auch dabei, aber nur als "Diorama", so das nicht wirklich was gefahren ist.
Dennoch habe ich ein paar Fotos gemacht um den Baustand zu dokumentieren.

1.) Die beiden Brückensegmente im Überblick.
2.) Ein Blick von der ehemaligen Zollstation nach Süden. Auf diesem Teil entwickelt sich so langsam die Landschaft.
3.) Ein Blick vom Südufer in Richtung Wittenberg.
4.) Ein Personenzug unterwegs in Richtung Leipzig.
5.) Camping auf den Elbwiesen.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • 3_CIMG7354.JPG
    3_CIMG7354.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 345
  • 2_CIMG7350.JPG
    2_CIMG7350.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 343
  • 1_CIMG7353.JPG
    1_CIMG7353.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 365
  • 4_CIMG7352.JPG
    4_CIMG7352.JPG
    96,3 KB · Aufrufe: 361
  • 5_CIMG7356.JPG
    5_CIMG7356.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 355
Während der Brückenteil mitten in der Landschaftsgestaltung steckt, laufen die Planungen für Bauabschnitt 2 auf Hochtouren.
Der Bahnhof Pratau soll entstehen, denn der schließt sich direkt an die Elbrücke an.
Dieser Bahnhof war ein Trennungsbahnhof. Die Hauptstrecke führte in Richtung Leipzig/Halle und der Abzweig nach Eilenburg/Torgau.
Der Bahnhof selbst wird auf sechs Segmenten entstehen. Die abzweigende Weiche ist hier ein Problemkind, denn die EW3 kommt mit ihren 12° etwas zu steil für das Vorbild daher.
Also habe ich die Zeichnung einer H0-Weiche auf 1:120 runterskaliert und nun entsteht eine Weiche mit einem Abzweigewinkel von 6,5° und einem Radius von etwa 1500mm.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • CIMG7383.JPG
    CIMG7383.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 331
Die Weiche ist fertig. Da es sich um mein Erstlingswerk in TT handelt, muss sie nun auf Herz und Nieren getestet werden, damit es später im Betrieb keine Überraschungen gibt.

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • CIMG7458.JPG
    CIMG7458.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG7460.JPG
    CIMG7460.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 323
  • CIMG7459.JPG
    CIMG7459.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 331
Mit welchem Spezialkleber hast Du das Schwellenband geklebt? Bekommt man Probleme mit solch langen Herzstücklücken? (holpern)
Nachbauten in Anlehnung an das Original "verbrauchen" wahnsinnig viel Platz - Der optische Eindruck ist überwältigend.
 
Aufs Papier geklebt habe ich die Schwellen mit Uhu-Alleskleber
proxy.php
.
Das Papier bleibt später drunter, denn es fixiert die Schwellenabstände. Und die Restfestigkeit kommt hoffentlich beim Schottern.
Ob es beim Herzstück holpert wird sich am nächsten Clubabend zeigen, denn da sind umfangreiche Tests angesetzt.
Wir hatten zunächst vor im Bahnhof ausschließlich die EW3 für die Haupt und die EW2 für die Nebengleise einzusetzen. Aber diese eine Weiche sticht aus den Plänen heraus und ist im Original extrem lang. Daher kam die Idee was selbst zu basteln.

Grüße

Andreas
 
Sehr schön! :huld: Ich bekomme sowas bestimmt nicht so hin.
Was mir aber jetzt nicht unbedingt zusagt, sind die recht mächtigen Radlenker. Zu der schönen schlanken Weiche wollen die nicht mehr so recht passen, finde ich.
 
Hallo Oli,

Schön das es gefällt und wegen der Radlenker, magst Du recht haben. Ich nutze hier halt immer das Schienenprofil. Ich denke das sich das Ganze nach der Alterung egalisiert und die Radlenker dann nicht mehr so wuchtig wirken.
Jetzt muss aber erst mal getestet werden.

Grüße

Andreas
 
Hallo,

lange ist hier nichts geschrieben worden. Auch wenn es nicht so schnell voran geht, wie wir es uns manchmal wünschen, ist dennoch einiges passiert.
Das letzte mal richtig Betrieb gab es auf der Anlage zum Tag der offenen Tür unseres Clubs. Das war zwar schon im September, aber lieber spät als nie.

Im Anhang nun also 5 Bilder der Anlage

Grüße

Andreas
 

Anhänge

  • EOS 5D Mark III-10667_lr_sm.jpg
    EOS 5D Mark III-10667_lr_sm.jpg
    104 KB · Aufrufe: 573
  • EOS 5D Mark III-10683_lr_sm.jpg
    EOS 5D Mark III-10683_lr_sm.jpg
    99 KB · Aufrufe: 602
  • EOS 5D Mark III-10669_lr_sm.jpg
    EOS 5D Mark III-10669_lr_sm.jpg
    110 KB · Aufrufe: 593
  • EOS 5D Mark III-10674_lr_sm.jpg
    EOS 5D Mark III-10674_lr_sm.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 540
  • EOS 5D Mark III-10677_lr_sm.jpg
    EOS 5D Mark III-10677_lr_sm.jpg
    78 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben