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Eisenbahnkrane in TT

@Simon habe mal auf die Schnelle, in die Bastelkiste geschaut.
Ich hätte da vielleicht was für dich, wenn du Interesse hast?
Die 4 Teile 14D87D99-06C1-4D34-BD41-90C7916BBA0C.jpeg
Und so in der Art könnte es dann aussehen…( die eine Bordwand dann natürlich auf der Kranseite,Abgeklappt)

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Hallo, in die Runde,

mein Rothe-EDK (langer Ausleger) habe ich auf einem Stammi in 2011 so seine Runden drehen lassen:

dsc1318-800.jpg

dsc1323-800.jpg

Ging damals also auch ohne Wegklappen der Stirnwand am Schutzwagen.
 
Und war der Ausleger im Lichtraumprofil?

Für den Transport des Kranes gab es sicher Vorschriften. Kann mir nicht vorstellen, daß es zulässig war, den Kran mit frei schwebendem Ausleger zu transportieren.

Bei den Bildern handelt es sich fast immer um abgestellte Krane oder in einem Museum. Der beigestellte Wagen muß nicht der originale Schutzwagen gewesen sein.
 
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... vielleicht sind auch die Karsei OOn, SSkw (TP-Wagen) oder Hädl´s Rmms
von der Länge her möglich? :gruebel:
MfG
 
Die EDK 80 waren ja hauptsächlich BW und Werkskräne.
Bei der DR kamen ab und zu auch welche zur Elektrifizierung der Strecken in den Einsatz.
Ob das aber welche mit Kurzen oder Langen Ausleger waren, ist mir unbekannt.
Sicher ist aber das bei der DB, kein
EDK 80 im Zugverband unterwegs war.
Die EDK 80 hatten damals keine Zulassung auf DB-Gleisen erhalten und waren dort reine BW oder Werkskräne, welche mit Tieflader angeliefert wurden.
 
Moin, hier mal 2 Bilder vom Kran in Falkenberg. Der Ablagebock fehlt leider.DSC00134.JPG DSC00139.JPG
 

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Es ist schon lustig, daß so oft Aussagen von den Leuten aus der Praxis in Frage gestellt werden, weil man sich "etwas nicht vorstellen" kann.
Hier mal ein Bauzug irgendwann den 80ern. Da sind nur Rungen zu sehen. Keine Stütze.
 

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Ich habe ein paar Bilder eingestellt vom letztem Abtransport auf der Bullenbahn in Schöneweide.
Danach war Schluß mit der Fahrt auf der Bullenbahn. Schade aber das Leben geht weiter.
Man sehe sich an wie die Krane transportiert wurden!!!

und als Vorschlag für Herrn Seifert zu einer Beschriftungsvariante seines Wagen.
 

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…Was ist das denn für ein Begleiterwagen?..

Der Erste Schutzwagen ( hinter dem Kran ) sieht mir nach einem
Tillig R10 Bzw.RM Rungenwagen aus.
Der Zweite nach einem Eingekürzten Tillig Rungenwagen, selbige Bauart wie Wagen 1. und der 3. ein Tillig Niederbordwagen.
Und der Aufenthaltswagen, als Selbstbau aus zwei Rekowagen, wenn ich mir das Bild genau anschaue.

Gruß Daniel
 
Der Erste Schutzwagen ( hinter dem Kran ) sieht mir nach einem
Tillig R10 Bzw.RM Rungenwagen aus.
Der Zweite nach einem Eingekürzten Tillig Rungenwagen, selbige Bauart wie Wagen 1. und der 3. ein Tillig Niederbordwagen.
Und der Aufenthaltswagen, als Selbstbau aus zwei Rekowagen

Gruß Daniel

:applaus::applaus::applaus: @TTDanielTT
Alles richtig, bis auf den Aufenthaltswagen. Das ist ein Tillig-Reko mit Decals von Hartmann-Original. Ich wollte den EDK nicht auf einer festen Position auf der Moba haben. Außerdem bin ich mit dem Wirrwarr von Strippen bzw. Seilen nicht klar gekommen. Also musste einen andere Lösung her.
Die Geschichte dazu geht so:
Der EDK wurde in Leipzig für unsere tschechoslowakischen Freunde gebaut. Nun muss der EDK in CSSR überführt werden. Die Seile werden erst vor Ort montiert und auf den Rollen auf dem Flachwagen transportiert. Natürlich müssen auch die Spezialisten zum Aufbau und der Einweisung für die Kollegen in der Tschechoslowakei mitreisen. Die haben es sich im Rekowagen gemütlich gemacht. Halt sozialistische Bruderhilfe :fasziniert:

Ich muss selber jedes mal wieder darüber schmunzeln, aber auf meiner Moba darf ich das :streichel

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Ach, der EDK ist der Messingbausatz von Hekktor.
VG
kalle
 
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Mal so als Ergänzung. Der Zugverband fährt anstandslos durch alle Weichenkombinationen. Auch der Ausleger macht keine Probleme.
VG
kalle
 
Ralf, das ist doch, in diesem Fall jedenfalls, situationsbezogen. Überführung des neuen EDK ins Bruderland ČSSR.
Das ist kein regulärer Kranzug.
Musst du ähnlich sehen wie die NOHAB Überführung damals nach Ungarn.
Die hatten auch Spruchbänder am Lüftergitter als es durch die DDR ging.
 
Ok - die Kirow Krane gingen überall hin im Ostblock - immer so'n Buhei?

Wir haben damals jedes Jahr 1200 Auslegersysteme verschiedener RDK in die SU geschickt. Auch einige wenige nach Rumänien und Tschechoslowakien. Ganz ohne Fähnchen :)

Aber wer mag, der soll, manchmal muss es auch sein. Um mal den Osthessen zu zitieren: „Bevor ich mich uffrech' ist's mir lieber egal.”

Grüße Ralf
 
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