• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eisenbahnfest in Halle 9./10.07.2005

M

mrukm

Hallo,
in den Veranstaltungstipps der neuesten Sendung von MDR-Bahnzeit wurde auch auf das Eisenbahnfest in Halle hingewiesen.
Hat jemand mehr Details zu diesem Fest oder einen Tipp, wo man dazu was findet.
Danke im Voraus sagt mrukm!

Naja , im ehemaligen BW Halle P stehen einige Exponate . E18-031 , E11-001 die E95-002 ,E44-1... , 754-101 , sowie einige Dampfer u.a. die Kohlenstaub 52er . Es kann sein das es wieder Führerstandsmitfahrten auf der 03-1010 gibt . Die Saxonia wird wohl auch da sein . Ist nicht Atemberauschend , aber sehr interessant . Mich würde nur 131-001 interessieren , welche dort aufgearbeitet wird

Also, ich war letztes Jahr dort. Soviel Fahrbetrieb wie bei ehemaligen Dresdener Dapflokfest gibt es nicht, dafür ist einfach zu wenig Platz, leider. Aber sind einige Händler vertreten, mit sogar richtig schönen sachen, z.b. hab ich meine Krokodil BKK Bitterfeld her.Noch ne Frage an R.S. wollten die nicht noch irgendwas an der E 95 machen, irgendwie ist das mir im Sinn als hätte ich da was gehört. Wer weiß vielleicht ist die 18 201 ja auch da, immerhin gehört sie zu Halle, obwohl es ja nicht so rosig aussieht

Moelli , das die 18 anwesend ist , ist eher Unwahrscheinlich . Die E95 , da habe ich auch seit ewigkeiten nichts mehr gehört , die eine Lokhälfte soll wohl fertig sein und auf Fuktionieren , bei der 2. Hälfte gibts wohl Probleme .

R.S. naja neues werden wir dann da wohl hören, hoffentlich. Das mit der 18 201, wirst du wohl recht haben.die werden sicher nicht die Lok zur Bahn schleppen wenn sie die Lok nicht Kaufen wollen. Aber wer weiß die Bahn hat doch so viel Gewinn gemacht, also werden sie doch mal die Lok kaufen und Gleichzeitig wieder Grün machen.Rot sind doch heut zutage doch alle, Grün wollen wir. Wie wollen Rot abwählen, wenn das so leicht wär bei der Bahn

Hallo Moelli aus Roitzsch bei Bitterfeld,

hier ist Roland TT aus Wolfen bei Bitterfeld. Rot soll abgewählt werden? Wieso soll dann Grün bleiben?
Jaja ich weis die 18 war im Oiginal Grün und sollte es ruhig auch wieder werden.

Roland TT

Hallo,

also ich bin gerade aus Halle zurück. Meiner Meinung nach war es sehr schön. Folgende Loks waren zu sehen:
ASF (frisch lackiert in grün)
E03 001
E04 01
E18 031
E44 108
E94 056
E95 02 (mitten in derAufarbeitung)
Dampfspeicherlok (im Schuppen)
41 1185
52 9900 (mit Kohlenstaubwagen)
65 1049
89 1004

102 001 (frische HU 18.06.05!)
119 158
754 101
131 001 (im Schuppen eingeschlossen, nur durchs Fenster erspähbar)
52 8177 kam mit einem Sonderzug aus Berlin, stand aber in der Zeit, wo ich da war zwischen BW und Hbf. :-(
diverse Bahndienstfahrzeuge (u.a. Meßwagen ehem. VES-M)

Ein paar Händler Waren auch da, wobei die Preise teilweise im oberen Niveau liegen. Komisch, daß die Händler dann komisch gucken, wenn bei ihnen keiner kauft, wie z. B. der aus WB-Piesteritz. Händler für Andenken, Literatur und Videos waren auch da.
Was als Modelleisenbahn angekündigt war, entpuppte sich als Zwei-Zug-LGB auf dem Fußboden des Schuppens und einer Z-Anlage im Fernseher.

Also, ich kann es nur empfehlen. 2,50 Euro Eintritt sind im Gegensatz zu manch anderen ähnlichen Veranstaltungen, wie in Wittenberg oder Berlin, o.k.

Na dann viel Spaß.

Lüdi

Bilder vom Fest

schnell 'ne kleine Fleissarbeit - Bilder aus Halle. Mit dem Fotografieren war nicht so toll, eben alles recht knapp mit dem Platz.
Die E95 soll übrigens irgendwann mal wieder fahren, bis jetzt fehlt es an Leuten zum restaurieren und am Geld, z.B. muss ein Fahrmotor neu aufgebaut werden- Wicklungsschluss.
bye :)
watumba !

Was willst du mit Bildern von Loks , die nicht mal zur Hälfte aus dem Schuppen schauen . Sowas ist Langweilig , entweder ganz oder garnicht .

Hi
klar - ganze Lok wäre besser und es war auch Schaudrehen angekündigt, aber wie fast immer ist die Sache sehr langatmig.
das mit dem Wintereinbruch tut mir leid, da sind in der Eile ein paar Bilder durcheinandergeraten ("die Basis einer gesunden Ordnung ist ein grosser Papierkorb"-K.Tucholsky.), ab und zu sollte man doch mal was löschen...
bye :))
watumba !

Hallo,

ich konnte gestern nur kurz auf dem Fest vorbeischauen.
Während dieser Zeit war leider nur die 89 1004 auf der Drehscheibe.

Ansonsten waren nur noch ein paar Übersichtsaufnahmen vom Lokschuppen mit den entsprechenden Lok's möglich.

Anhänge

• hal 6.jpg
    hal 6.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 37
  • hal 10.jpg
    hal 10.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 37
  • hal 12.jpg
    hal 12.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 33
  • hal 8.jpg
    hal 8.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 36
  • hal 5.jpg
    hal 5.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 36
Hallo Allerseits,
wir waren gestern auch das erste Mal in Halle im Museum. Nun ja, habe schon bessere Bahnfeste erlebt aber aufgrund des bescheidenen Platzes wohl auch kein Wunder. Die Loks wurden mal gedreht (das dauerte natürlich emmens lange!), mit der 65 Führerstandsmitfahrten angeboten. Die Händler waren die gleichen die auch bei allen anderen Festen und Börsen im Raum Leipzig/ Halle ihr Unwesen treiben - die Preise natürlich auch genau so hoch.
Habe trotzdem mal drei Fotos angehängt, das waren aber leider auch die Besten die ich dort gemacht habe. Beim nächsten Mal fahre ich aber sicher nicht wieder nach Halle...

Anhänge

• Halle 001.jpg
    Halle 001.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 26
  • Halle 003.jpg
    Halle 003.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 33
  • Halle 005.jpg
    Halle 005.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 36
Die Bilder sind doch gut. Hat jemand auch ein Foto des 3-achsigen Kohlestaubwagens gemacht, welcher hinter der BR 52 klemmt.

Bei dem roten TW BR 135 nun in EP. IV Beschriftung und Bemalung fällt mir auf-noch nie habe ich solch ein Fahrzeug in der Farbgebung gesehen.

Wäre also noch ein Modellvorschlag für H. Jeike und sein TW.

gruß johannes

Zurück
Oben