• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Straßenbahnanlage mit einem Hauch Eisenbahn

Und der Rest der Bilder.

Der Betriebszustand ist nun erreicht.
Bleibt noch zu sagen das ich jetzt mit dem Feintuning weiter machen werde. Also Haltestellenhäuschen, Schilder, Leute, Autos etc. ...

Das letzte Bild zeigt die Ecke mit der aufwendigsten und dichtesten Fahrdrahtkonstruktion.
Jedoch erschlägt es das Bild nicht. 0,5mm Sommerfelddraht ist hierbei undenkbar.

Hallo, sehr schön gestaltet und saubere Ausführung. Die Fahrleitung allein ist optisch ein Genuss!
Eine Frage hab ich allerdings zu dem ganz rechts stehenden Mast in diesem Bild. Kennst du dazu eine Vorbildsituation, in der ein Mast auf der Fahrbahn steht? Zwar im gestrichelten Bereich, aber trotzdem für mich zumindest fragwürdig. Ich meine, dass die immer in den Grünstreifen stehen...:gruebel:
Eventuell den Grünstreifen bis dorthin verlängern?

Das weis ich nichtmehr genau. Ich glaube mal einen Fahrleitungsmast auf der Fahrbahn bei uns in Gotha gesehen zu haben. Dieser hatte jedoch eine winzige Verkehrsinsel (Kreisrund mit Bordsteinen abgesetzt) die kaum den doppelten Durchmesser des Mastes hatte. Der Mast hatte eine zusätzlich angebrachte rotweis gestreifte rechteckige Tafel als Warnhinweis.
Mir ging es an der Stelle darum, den Mast nicht auf die Ecke des Layouts und damit im "Abbruchbereich" zu stellen.
Ob es das genau so gibt weiß ich nicht. Mich stöhrt das aber nicht weiter. Das Layout ist ja auch noch nicht ganz fertig. Und ich habe auch schon über diesen Fakt nachgedacht. Mal sehen. ...

Hallo Tobias,

zukünftig Augen auf im Straßenverkehr. Aber was dir gelungen ist, gefällt mir.

Die Masten und die Fahrleitung nötigt mir gehörigen Respekt ab. Weiß selbst, dass man da sehr genau arbeiten muß.

Kritikpunkte gibts fürs Pflaster, muß man denn noch das Auhagenzeugs von vorm Krieg nehmen?

Als Vorführanlage sind zwei einzelne Kreise völlig ok, ein Gleiswechsel oder eine gedachte Weiterführung wäre sicher auch noch unterzubringen gewesen.

Na hei, Mathias.
Ich habe auch an das Ding gedacht. Aber die "Palme" hat ja ne Insel im Asphaltmeer.:wiejetzt: Ich dachte noch wo anderst sowas gesehen zu haben. Glaube das war irgendwo auf der Linie 5 in Waltershausen.
Danke fürs Bild. Und schönen Gruß in die Heimat. Auch nachm Verein.

zukünftig Augen auf im Straßenverkehr. Aber was dir gelungen ist, gefällt mir.

Die Masten und die Fahrleitung nötigt mir gehörigen Respekt ab. Weiß selbst, dass man da sehr genau arbeiten muß.

Kritikpunkte gibts fürs Pflaster, muß man denn noch das Auhagenzeugs von vorm Krieg nehmen?

Als Vorführanlage sind zwei einzelne Kreise völlig ok, ein Gleiswechsel oder eine gedachte Weiterführung wäre sicher auch noch unterzubringen gewesen.

Hallo Christian
Der Krieg von dem du redest muss erst noch gefochten werden. Soo alt ist das Zeug auch nicht. Aber ich bin einfach zu faul mir nochmal den Stres und den Dreck mit dem "Riefengekratze" zu machen. Ich habe eine Staubalergie. Da muss das nicht sein. Ich hätte auch die Reliefklebefolie von Busch nehmen können. Aber ich wollte es in erster Linie so schnell und preiswert wie möglich bauen. Ich will doch blos spielen. Und keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Freilich will ich es auch nicht zu einfach gestalten. Mein Steckenpferd ist die Oberleitung. Und die Spachtelmasse macht das ganze nicht gerade leichter. An eine Anbindung dachte ich auch erst. Das ist nicht mein Ziel. Das verleitet nur dazu weitere "Segmente" zu bauen. Und die Gleise lagen schon.

Ich will endlich mit meiner japanischen Eisenbahn in Spur N zu bauen beginnen. :karate:

Du kannst doch die Insel, auf welcher der Baum steht, auf den "bemalten" Bereich verlängern. Und beim Übergang etwas absenken. Sieht bestimmt gut aus.

Und dann noch die div. Verkehrsschilder...

Ich sehe ihr seit euch da einig, mit der Grünstreifenverlängerung. Was?
Mal sehen...:D
Die Schilder kommen auf jeden Fall! Und Autos, der noch fehlende Marktbrunnen,... und noch einiges mehr.
Es ist ja erstmal blos die Basis geschaffen.
Der Feinschliff kommt ja noch. Also :kaffeepc: wartet ab was da kommt.

Und der "bemalte Bereich", der ist berubbelt.:wiejetzt:

Zurück
Oben