• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine Straßenbahnanlage mit einem Hauch Eisenbahn

Dann kennst Du Leipzig am Hbf. nicht? Da war oder ist noch neben dem Bahnhof eine Wendeschleife und drei oder gar 4 Gleise vor dem Bahnhof.
Ok, den Betrieb dort hab ich mir noch nie so genau angeschaut. Hab ich wieder was gelernt. ;)
Außerdem soll ja auf der Strassenbahn ein abwechslungreicher Fahrbetrieb stattfinden.
Na aber sicher doch! :zustimm:

Kanal voll

Ich sehe das, dass hier eine Eigendynamik entwickelt.
Ich geb dann mal das Zepter an Thomas ab und ziehe mich aus dem Thema zurück.
Ich wollte lediglich einige Meinungen zu meiner Idee mit der Straßenbahnanlage im Bezug auf den 1. von mir eingestellten Gleisplan einholen. Mitlerweile ist ja alles von meiner Idee umgekrämpelt worden.

Danke trotzdem

Gruß Tobias

Ja wieso das denn jetzt?
Du weißt doch , wie das hier so läuft ;)
Eine Frage und 1000 Antworten dazu...
Mach mal ruhig weiter, ich warte ja schon auf die ersten Baustufenbotos, da kann man immer so schön Ideen "abkupfern" ;)

Jungs nicht kleckern.
Macht so weiter finde das Thema und Eure Ideen wirklich gut.
Mit Thomas is auch ein eingefleischter Modellstrassenbahner an Bord.
Ich find an dem Plan nix was es nicht gibt irgendwie irgendwo.
Also in dem Sinne einen schönen Abend aus den Bergen.

Ja wieso das denn jetzt?
Du weißt doch , wie das hier so läuft ;)
Eine Frage und 1000 Antworten dazu...
Mach mal ruhig weiter, ich warte ja schon auf die ersten Baustufenbotos, da kann man immer so schön Ideen "abkupfern" ;)

Naja, das mit den ersten Bauabschnitten liegt nicht ganz in meiner Hand. Ich freue mich auch wenn es dann losgehen kann.

Krieg ich nen Foto vom "Kupferstich" :wiejetzt:

...das mit den ersten Bauabschnitten liegt nicht ganz in meiner Hand...

:braue: ...Ööööhhhh... nun fangt mal nicht an zu hetzen :fasziniert: ein alter Mann ist doch kein D-Zug, :wiejetzt: ausserdem gibt es ja noch Planungsbedarf bei der O-Bus Streckenführung :allesgut:
...ähm Toni, wann kann ich denn die O-Busse zum motorisieren vorbeibringen... :traudich:

Ja... Gemach, Gemach... oder so ähnlich war das doch ;)
Erst muss da mal noch was End- "Traktorisiert" ;) werden und so paar andere Sachen stehen da auch erst mal noch mit vorn an.

Bei "Kupferstich" steh ich jetzt etwas auf´m Schlauch :wiejetzt:

Ach jetzt ja, das kommt jetzt Cent-weise Klimper,klimper,klirr... ;)

Die Cents schlagen aber noch keine Löcher. Oder?:hihi:

Nee mal im Ernst. Mit dem Bau kann es erst losgehen wenn alle unklarheiten beseitigt sind. Der O-Bus wird dabei die härteste Nuss.
Alein wegen der ganzen Schienen die er PROBLEMLOS überfahren können mus! Da wird meine Spez- Gleisbaumethode zur Anwendung kommen. Ich habe schon mal eine "Schiebeprobe" mit einem B1000 gemach selbst diese schmalen Räder rutschen nicht in die Spurkranzrille. Und das bei einem Kreuzungswinkel von 15° !:fasziniert:
Des weiteren ist der Eisenbahnbereich noch nicht 100% besprochen.:wiejetzt:

@Thomas was heißt hier Alt?!:wiejetzt:
Alt biste wenn Du dem Staat kein geld mer inen Rachen schiebst, sondern auf "Dessen" Kosten in der Rente lebst.
Und wenn man ein Gebiss braucht. Und wirres Zeug redet.
Als Mittvierziger liegste noch gut im Rennen.

Des weiteren ist der Eisenbahnbereich noch nicht 100% besprochen.

Eigentlich doch, Du müßtest Dich aber dann selbst mal festlegen.
Meine Grundgedanken gingen von einer Ausstellungsanlage und dem Nebenthema Bahn aus.
Eine Ausstellungsanlage hat Prioritäten bezüglich des Transports.
Deshalb der Versuch, die Anzahl der benötigten Ebenen für erforderliche SB so gering, wie möglich zu halten.
Man kann das auch mit dem erforderlichen Platzabstand von 25 cm pro Ebene SB bauen, wird sicherlich etwas unhandlich.
Da solltest Du Dich mit unserem "Platzhirsch" schleunigst einigen.

PS: Bei einer Anlagentiefe links unten von 60 cm läßt sich eine Kehrschleife nicht realisieren. Max.wäre da ein Parkplatz für Wendezüge realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
Mal was Anderes

Hallo zusammen.
Ich hole den Fred nochmal unter anderem Gesichtspunkt hoch.
Das bisher behandelte steht für Mich, in Diesem Thema, nicht mer zur Debatte.

Da ich nicht arg so viel Platz habe, zwei Modellbahnanlagen unter zu bringen habe ich hier mal einer Idee freien Lauf gelassen und eine in kleine Module zerlegbare Anlage konzipiert. Diese kann ich in meiner Besenkammer problemlos unterbringen. Das Thema ist nachwie vor: Eisenbahn und Straßenbahn. Allerdings mit einer einfachen Streckenführung In beiden Bereichen. Halt eine reine Fahranlage.
Die Zeichnung ist vom Gleisplan her genau. Jedoch ist die Landschaftsgestaltung teilweise stilisiert dargestellt.
Da es sich nur um eine Idee handelt.
Der Betrieb erfolgt jeweils auf einem Hundeknochen ohne Gleiswechsel und Schattenbahnhof. Außer der Straßenbahnbetriebshof. Ich möchte einfach nur mit meinen Zügen fahren ohne großartiges Rangieren, oder einen Güterbahnhof.
Ich besitze zur Zeit lediglich Personenzugeinheiten.
Da ich noch so anspruchsvoll bin nicht zum Teppichbahner zu werden, will ich wenigsten auf einem Schmalen Layout (umlaufend 50cm Tiefe) das mindeste an Gestaltung um meine Züge haben. Und gleichzeitig meine Züge "volständig auf der Strecke fahren sehen."

Naja und jetzt bin ich halt neugierig wie andere Diese Anlagenidee finden.

Hi,

am Bahnhof könntest du eine Straßenbahn-Zentralhaltestelle andeuten mit drei bis vier Gleisen (an Leipzig angelehnt), falls du mal eine Güterstraba oder einen Werkstattwagen durchflitzen lassen willst.

Ansonsten wäre ja noch irgendwo sicher Platz für ein kleines Gleisdreieck (angedeuteter Abzweig, der vielleicht grad wegen Bauarbeiten nur stumpf enden kann) - auch wenn du nicht rangieren willst, die Option würde ich mir da offen lassen. Platzmäßig würde es im Kurvensegment links oben passen (schön unter der Unterführung, sehe bestimmt spitze aus).

auch wenn Du bisher "nur" Personen befördern kannst. Arbeitswagen und Anderes werden folgen. Zumindest in Deinen Schleifen solltest Du ein Ausweichgleis vorsehen. Vielleicht enden in Deiner Geschichte ja auch zwei Linien in der Endhaltestelle... . Die könnten dann nebeneinander warten. Auch der Spielspaß wird dadurch nur größer.

mfg André

Das ist aber eine sehr "einfache" (mir fehlt irgendwie ein passendes Wort) Gleisführung - gerade eine Straßenbahn hat andauernd irgendwo einen Abzweig oder eine Ausweichstelle.

meiner Ansicht nach müsste alles wie auf den Segmenten links-unten und mitte-unten aussehen. Auch eine 2. Linie währe möglich (und realistischer)

So könnte man die Straßenbahn fast mit der "normalen" Bahn verwechseln.

Gruß,
TTTT

Das ist aber eine sehr "einfache" (mir fehlt irgendwie ein passendes Wort) Gleisführung...
Das soll ja auch nur eine reine Fahranlage sein ohne Schnickschnack drumherum - gerade eine Straßenbahn hat andauernd irgendwo einen Abzweig oder eine Ausweichstelle.

Dazu nenne ich mal die Straßenbahnen in Woltersdorf und Schöneiche. Das ist eine Strecke von A nach B mit nur einer Linie ohne Abzweig.
Ähnlich ist es in meiner Heimatstadt Gotha. Da hast du in der Stadt nach ca 1,8 km nach der Endstelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 den einzigen Abzweig, zum Ostbahnhof(Linie 2). Der Rest der Linie1 bis zum Kreiskrankenhaus ist eine ungeteilte Strecke auf etwa 5km Gesamtstreckenlänge

meiner Ansicht nach müsste alles wie auf den Segmenten links-unten und mitte-unten aussehen. Auch eine 2. Linie währe möglich (und realistischer)

So könnte man die Straßenbahn fast mit der "normalen" Bahn verwechseln. Definitiv NEIN! Denn die Straßenbahn wird Meterspurig und fast keinen Eigenen Bahnkörper haben.

Gruß Tobias

Moin Tobias,
ich würde den Bahnhof der Eisenbahn weglassen. Lieber ein großer Schattenbahnhof. Aber wie ich dich kenne, wirst du dich eh eher auf die Straba konzentrieren. Mach doch einfach eine schöne "Durchrauschstrecke" Und steck das Geld lieber in die Straba. Vllt. ein Haltepunkt, aber ich finde so ein riesiger Bahnhof ist "Gleisverschwendung" (Man entschuldige mir das harte Wort)

:wiejetzt:
Hm... jooaa. Lässt sich drüber Nachdenken.
Wobei ich dann nur noch einen oder zwei Züge fahren lassen könnte
statt drei oder vier. Mein Gedanke war das ein Bahnhof welcher einen Straßenbahnanschluss bekommt, nicht blos ein schnöder HP sein kann. Und eben halt damit ich nicht immer "jeden" Zuge einzeln aufgleise und runter nehmen muss. Denn es ist ja blos ein Fahrkreis.
Und in Blöcken will ich hier nicht fahren. Der Bahnhof dient mir gleichzeitig als getarnte Abstellgruppe.

JR-Fan;630251..... Mein Gedanke war das ein Bahnhof welcher einen Straßenbahnanschluss bekommt schrieb:
Dieser Sachverhalt ist in Großstädten aber durchaus üblich. Wenn Dir zwei Gleise zuwenig sind, könntest Du die S-Bahn auf eine separate Strecke legen und auf der danebenliegenden zweigleisigen Strecke fast alle Zuggattungen durchjagen, die Dir passend zur gewählten Epoche einfallen....
Grüße ralf_2

Mein Gedanke war das ein Bahnhof welcher einen Straßenbahnanschluss bekommt, nicht blos ein schnöder HP sein kann. /QUOTE]
.
Der Bahnhof dient mir gleichzeitig als getarnte Abstellgruppe.

Nimm doch mittels Wendel an einer Seite die Strecke zu mind. einem SB eine Ebene tiefer.

... könntest Du die S-Bahn auf eine separate Strecke legen und auf der danebenliegenden zweigleisigen Strecke fast alle Zuggattungen "durchjagen".

Die Idee ist ein guter Kompromiß. - Vorstadtbahnhof -

PS: Da muß nicht unbedingt der Bahnsteig in voller Länge zu sehen sein, eher 1-2 Weichen mehr.

Dazu nenne ich mal die Straßenbahnen in Woltersdorf und Schöneiche. Das ist eine Strecke von A nach B mit nur einer Linie ohne Abzweig.
Ähnlich ist es in meiner Heimatstadt Gotha. Da hast du in der Stadt nach ca 1,8 km nach der Endstelle Hauptbahnhof auf der Linie 1 den einzigen Abzweig, zum Ostbahnhof(Linie 2). Der Rest der Linie1 bis zum Kreiskrankenhaus ist eine ungeteilte Strecke auf etwa 5km Gesamtstreckenlänge

Ja, aber in vielen (den meisten fällen) z.B. hier,und hier,und hier

und gerade weil es eine Spielanlage werden soll . . .

So könnte man die Straßenbahn fast mit der "normalen" Bahn verwechseln. Definitiv NEIN! Denn die Straßenbahn wird Meterspurig und fast keinen Eigenen Bahnkörper haben.

Damit war auch mehr die Gleisführung gemeint.

PS: Der Vorschlag mit der S - Bahn Trasse gefällt mir:fasziniert:.

PS: Der Vorschlag mit der S - Bahn Trasse gefällt mir:fasziniert:

das ist ja auch nicht schlecht. Aber dann ist ja alles mit Schienen zugehackt.:argh: Hauptbahn, S-Bahn, Straßenbahn alles nebeneinander. und das auf 50cm breite. Und wo stelle ich meine Häuser hin und wo mache ich grünen Flächen? Etwa s Gestrüpp uns Unkraut zwischen de Schin wa?! :argh:
Außerdem hab ich blos zwei Hände und da kann ich blos zwei Fahrregler bedienen.
Zum Thema Schattenbahnhof.
Definitiv neee!
Das soll eine Fahranlage mit geringstem Kostenaufwand werden.
Dann müsste ich ja die gesammte Anlage höher bauen.
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen. Ich will die Segmente transportieren und auf kleinen Raum lagern können. Außerdem will ich das ganz banal ohne Beine aufm Teppich zamme stecken/schrauben und davor hocken. Mich freuen das was fährt und mer nicht. Ohne groß Zinober zu betreiben.
Ich will blos meine vorhandenen Lieblings TT Fahrzeuge Am Leben erhalten.

Ich bin nicht um sonst JR-Fan (Japan Railways-Fan) Das hatt einen Hintergrund! Ich baue mir als Hauptmodellbahnanlage eine mit japanischem Vorbild in Spur N. :brrrrr:

So! Jetzt ists raus!

Zurück
Oben