• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine kleine Bastelei von BR18314

Wenn Du den Vorläufer der 52er ohne Umbau genommen hast, wäre noch die fest geführte Länge der Maschine interessant, also die Seitenverschiebbarkeit der Kuppelachsen und die geführte Länge. Davon hängt die Kurvenläufigkeit Deines Fahrwerks ab.

Bei der 52er kann man eine DKW (R=310mm) mit angesteckten Schutzrohren noch befahren, länger sollte der Radius aber nicht sein.

MfG
Steffen
 
Ganz große Klasse !

Hallo 18314
Also hör mal : ‘ nicht schön aber selten ... Lackierung ist nicht besonders gelungen ... traue mich nicht , was zu ändern ... Lackieren liegt mir nicht ...‘ u.s.w. Deine Bescheidenheit grenzt ja schon fast an Komplexe ! Ich würde vor Stolz platzen !!!
Zum Thema : ‘ mal eben die 399,-Oken gespart ‘ , lässt sich abschätzen , was dich der Spaß gekostet hat ?
 
Br41

Hallo Steffen

Ich weis ja ungefähr was du meinst aber ich probiere sehr viel aus habe mir einen Art S-Kurve mit kleinen radius gebaut und da schieb ich das Fahrwerk ab und an mal drüber und es wird solange probiert bis es leichtgängig läuft.Es ist manchmal zum Mäuse melken.
Gruß Frank
 
Br41

Hallo mr.doublet


Bremsen werden von MMM nicht mitgeliefert da basiert die BR41 auf dem Fahrwerk der 01er und ich habe das Fahrwerk von Gützold als passen nur die Bremsen von Gützold dran muß aber eingestehen das ich mir darüber noch keine gedanken gemacht habe.


Hallo Dampfossi

Also ein bischen stolz bin ich schon aber es giebt hinterher immer etwas was mann besser hätte machen können und das ärgert mich.
Ja was hatt es mich gekostet die 52er Kst

1x 52er 169,-
Griffe 8,-
manndeckel 4,50
Riffelblech 17,-

Ja und dann noch die Stunden die sollte man aber nicht zählen wenn man für sich bastelt.
Gruß Frank
 
Br41

Hallo Arcon,
ich kopiere hier rein, was Deine Frage beanworten wird.

frankmax148 schrieb:
Hallo BR18314,
zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort!
Heute habe ich die Bilder der lackierten Maschine gesehen - einfach Klasse. Nur leider bin ich jetzt noch neugieriger geworden, ich stelle einfach mal meine Fragen, vielleicht kannst Du mir doch noch den einen oder anderen Hinweis geben. Vielleicht nochwas vorher: Ich möchte mir auch gern eine 41 Reko bauen, bin aber noch ganz am Anfang meiner Recherchen, auch was das Vorbild angeht. Mal sehen, wie lange meine Vorbereitungen dauern, evtl. kommt mir ja ein GSH zuvor!??? Hier also meine Fragen:
1. Warum muss es eine DB-01 sein, wegen dem Umlauf?
2. Sind Hauptrahmen und Kuppelstangen/Steuerung auch von
MMM?
3. Ist der Kessel selbstgegossen?
4. Wer bietet Aggregate und Anbauteile wie Pumpen, Aschkästen,
Mischvorwärmer, Windleitbleche, Ventile, Waschluken usw. an?
5. Die Lokschilder kommen doch bestimmt von KUSWA?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte!
Deine anderen im Board gezeigten Projekte finde ich übrigens auch ganz bemerkenswert!

MfG
frankmax148

PS: Habe vorhin festgestellt, daß wir nicht nur den gleichen Vornamen haben, sondern auch das gleiche Baujahr. Vielleicht ist das für mich ein gutes Zeichen und irgendwann bin ich auch Besitzer einer 41 Reko!

Hallo frankmax148
Was meinst du, für was das Board da ist? Zum Fragen stellen, denn hier wird Dir geholfen.
Daß wir den gleichen Vornamen haben, konnte ich mir schon denken. Aber das gleiche Baujahr, naja, müssen früher unsere Mütter auf den Namen abgefahren sein, ha-ha.
So jetzt zum Thema:
Ich weiß ja nicht wie begabt Du handwerklich. Das Bauen ist eigentlich nicht schwer. Das Wichtigste dabei ist das Werkzeug, einen Dremel brauchst du schon.
Messingblech und -draht brauchst Du auch, und dann kann es schon los gehen. Ich würde eine DB 01er nehmen, wegen dem Umlauf, der ist richtig. Der Rahmen, Radsätze und Steuerung sind von der 65er von Gützold, der Kessel ist Eigenbau und die Anbauteile wie Dampfdom und Waschluken, Dachfenster und Mischvorwärmer sind von Kuswa. Schau mal bitte auf seine Homepage. Weinert hat auch noch Teile die man verwenden kann. Sind dann aber in N oder HO, passt aber ganz gut. Ach ja, und ganz feine Teile gibt es von Kittler, aber den erreicht man nur auf Messen. Die Ventile bau ich mir teils selber, bis auf die Handräder die von Kittler kommen. Es ist eigentlich nur Messingdraht (Klingeldraht) mit Isolierung überzogen. Da kann man sehr viel machen, betrachte bitte meine Bilder in der Galerie unter meiner Anlage.
Ich hoffe, ich konnte dir erst mal helfen. Weitere Fragen sind ausdrücklich erwünscht.
MfG Frank
 
Danke für die Infos und Hut ab! Der Kessel sieht Spitze aus.
Ausserdem habe ich bis dato nicht gewußt, dass Kuswa für unsere Spur passende Dampfdome und Mischvorwärmer im Programm hat. (Na ja, vielleicht habe ich aber auch noch nicht danach gesucht ;-))
Was hast Du denn für ein Rohr für den Kessel benutzt? Auch selbst gedrexelt?:biene:
 
Br41

Hallo Arcon
Ich glaub mir ist ein Fehler unterlaufen: Sand und Dampfdom giebt es bei Kittler.
Der Kessel ist ein Elektrikerrohr aus dem Baumarkt, ist grau und kann mann ineinander stecken giebt es in verschiedennen Durchmessern. Meines ist glaube ich 14,5mm.
Gruß Frank
 
Dampfdome gibt es auch von Gützold einzelnt,also Speisedom,Sanddom,Dampfdom,Mischvorwärmer und Schlott in 2 ausführungen kann man bei Gützold beziehen.das hab ich auch schon, habe für diese teile 17€ glaube ich bezahlt.
Weiss jemand welchen durchmesser der Kessel der BR35 hat??
 
Br41

Hallo Ulle

Ich habe mal Bilder gemacht. Die ersten drei sind mit Schraube, so wie bei der 01er.
Die anderen Bilder zeigen die Verbindung so wie sie bei Gützold ist. Ich habe dann nur ein Loch in den Umlauf und Kessel gebohrt.
 

Anhänge

  • BR41 zerlegt 001.jpg
    BR41 zerlegt 001.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 251
  • BR41 zerlegt 003.jpg
    BR41 zerlegt 003.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 230
  • BR41 zerlegt 002.jpg
    BR41 zerlegt 002.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 221
  • BR41 zerlegt 005.jpg
    BR41 zerlegt 005.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 291
  • BR41 zerlegt 006.jpg
    BR41 zerlegt 006.jpg
    47 KB · Aufrufe: 297
Kolenstaubaufsatz für 34er tender

Hallo TT-Gemeinde


So, heute ist der Tenderaufsatz für den 34er-Tender fertig geworden.
Fehlt nur noch eine 44er davor. Da warte ich aber, bis Grischan den Bausatz fertig hat oder er überlässt mir sein Muster :kommmal:
 

Anhänge

  • 3kammertender auf 34er 001.jpg
    3kammertender auf 34er 001.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 173
  • 3kammertender auf 34er 002.jpg
    3kammertender auf 34er 002.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 196
  • 3kammertender auf 34er 003.jpg
    3kammertender auf 34er 003.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 135
  • 3kammertender auf 34er 004.jpg
    3kammertender auf 34er 004.jpg
    48 KB · Aufrufe: 156
Hängst solange die 25er davor!
Aber Spaß beiseite, gibt es zu deinem 34er Kohlestauber Vorbildfotos, nach denen du gearbeitet hast und kann man da irgendwie rankommen?
 
Kst

Hallo mr.doublet


Ja, Bilder gibt es, im Buch von Dirk Winkler "Kohlenstaublokomotiven der DR" vom EK-Verlag. Da sind auch andere schöne Sachen drinn.

Gruß Frank
 
Br41

Hallo Frank J

Der Einbau ist ganz einfach. Nur an Stelle des 65er Vorläufer den der 52er die kleinen Nasen noch ein bischen abgefeilt und schon passt er.
Das Problem ist das rote Teil mit Pufferbohle dran, das muß in der Länge angepast werden.

Gruß Frank
 
BR18314 schrieb:
Lakiert hab ich mit Model Master muß Nitrolack sein bin aber nicht zufrieden damit hab zwar schon klarlack drauf aber sie ist nicht richtig grifffest oder sie muß noch richtig aushärten.
Na , was macht der Lack , zufrieden oder geärgert ?
Wenn das nich so rrichtig funktioniert , kann es am Untergrund liegen , ich bin Elektriker und habe so meine Erfahrungen . PG-Rohr ( das graue für Kabel ) is nich wirklich gut zu lackieren , jedenfalls nich mit allem . Aber frag jetzt bitte nich , welches Rohr ( es gibt unterschiedliche ) mit welchem Lack harmoniert ......

Woher hast du die Handräder ( und wie preiswert ) , was kosten Feingußräder von MMM , Griffstangenhalter sind von Weinert ( über Kuswa bezogen ) , Sand und Dampfdom von Kittler ?
 
Hallo



Hier gibt es Handräder und andere Sachen http://www.saemann-aetztechnik.de/aetzteile/index.html
Was die Feingußräder kosten weiß ich nicht, hat der Auftraggeber besorgt von MMM. Wenn man anfragt, bekommt man auch Antwort von MMM. Geht aber nur schriftlich.
Die anderen Teile sind von Herrn Kittler, bekommt man nur zu Messen am Stand.

Gruß Frank
 
Br 41

Noch 2 Fragen an BR18314:

Wer stellt die Aschkasten-Seitenwände her?
Es wurde der 52er Vorläufer verwendet, so steht es geschrieben. Wo bekommt man denn das Ding her? (beim Modellbahnshop Sebnitz sind fast alle Dampflok-Ersatzteile als "z Zt. nicht lieferbar gekennzeichnet)

Viele Grüße aus Ostthüringen von

frankmax148
 
Hallo frankmax148

Also, das mit den Feingußrädern ist richtig, wie GoKruegi es schreibt. Was die Ersatzteile angeht, bestelle ich immer über meinen Fachhänler. Wie es momentan mit der Lieferfähigkeit aussieht weiß ich nicht.

Gruß Frank
 
Hallo Dampfossi

Das freut mich wenn ich mal helfen konnte ,ja der Lack ist Trocken,es fehlen aber immer noch die Zierstreifen sind bestellt dauert aber 4 Wochen und sind nicht gerade billig.

Gruß Frank
 
Hallo PeterausLeipzig


Hab ich bei Kreye bestellt war der einzigste der sie für mich macht da ich nicht zeichnen kann die anderen wollten eine Zeichnung haben.

Gruß Frank
 
Br41

Hallo


Ich hab mal wieder was gebastelt angeregt durch den Auftrag der 41er
wollt ich mal was versuchen und habe den Rahmen aus Messingprofil gefräst der ist jetzt schön schwehr.Die Rolleigenschaften sind vielversprechend auch die Kurvengängigkeit ist gut. Als Unterteil habe ich das von Güzold verwendet und angepast .Aber seht selbst.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • BR 41 010.jpg
    BR 41 010.jpg
    43 KB · Aufrufe: 257
  • BR 41 008.jpg
    BR 41 008.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 290
  • BR 41 007.jpg
    BR 41 007.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 275
Zurück
Oben