• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Eine BR 107 / V 75 entsteht

Umlauf-Geländer

@Peterle

Schreib doch eine e-mail an Dirk Jäschke-der hat(te) das mal im Angebot. mail: modellbahnservice@arcor.de

johannes

Hallo,

Bei der BTTB-BR107 passt die Drehgestellblende nicht genau zu den Achsen, wodurch man unterschiedliche Achsabstände erhält. Welchen Achsabstand hatte die Lok ( 2. zur 3. Achse )? Passt das Maß der Drehgestellblenden ( 34,5mm ) oder das der Achsen ( 33mm )?

Danke und Gruß

Dirk

Hallo Leute,

wahrscheinlich hat sich der eine oder der andere gefragt, warum ich keinen weiteren Beitrag zur Verwirklichung dieser Lok eingestellt habe.
Um ehrlich zu sein, ich hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die nicht voraus zu sehen waren. Am liebsten hätte ich auch den ganzen Mist in die Ecke geschmissen und das Projekt aufgegeben :bruell: .

Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei dem Boarder PK bedanken, der mir bei der Schwungmasse weitergeholfen hat. Da die Originalschwungmasse nicht in die Lok reinpasst, hat Peter Krause diese mir abgedreht.

Bei Dirk Jäschke habe ich mir für die Lok einen neuen Umlauf mit Geländer bestellt und erhalten. Ich kann nur sagen ein Klasse Teil.
Dieser Umlauf muss nur noch für den neuen Rahmen angepasst werden. Danach habe ich die Geländer hoch gebogen. Da es doch noch eine wackelige angelegenheit ist habe ich dem Geländer noch etwas Lötzinn spendiert. Jetzt ist die ganze Sache stabiler.

Nach dem ich den neuen Umlauf da hatte, hatte ich den alten wieder vom Rahmen entfernt. Was soll ich sagen, plötzlich hatte ich wieder die beiden Rahmenhälften in der Hand :argh: .
Also der Metallkleber großer Mist. Jetzt habe ich Sekundenkleber genommen und die beiden Rahmenhälften wieder zusammengeklebt.

Jetzt kam der Tank der BR 110 dran. Den habe ich so umgearbeitet das die Tankblenden der BR 107 dran passen und die Drehgestelle sich frei bewegen können.

Die Drehgestellblenden habe ich auch etwas modifizieren müssen, damit diese nicht an der Kurzkupplungskulisse und dem Tank hängen bleiben.

Am Motor musste ich auf der einen Seite, wo sich jetzt keine Schwungmasse mehr befindet, die Aufnahme der Kardanwelle kürzen.
Auf der anderen Seite, wo sich jetzt die kleinere Schwungmasse befindet, wurde die Welle auch etwas gekürzt und die Schwungmasse etwas näher an den Motor geschoben.

Das eine Paar am Leiterplattenhalter wurde verjüngt, so dass der Motor etwas Spiel hat.

An den Rahmenenden wurden Leitern der BR 242 angebracht.

Weiterhin musste eine Kardanwelle um ca. 2 mm gekürzt werden.

Der Rahmen wurde verspachtelt und wartet nur noch auf die Lackierung.

Ich werde heute noch die Teile erst einmal grundieren und dann schwarz lackiert.
Wenn ich morgen dazu komme, wird die Lok zusammengesetzt

In den nächsten Tagen, werde ich mich dann mit der Elektrik (Leiterplatte für Beleuchtung usw.) befassen.

Bis dahin habt Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Anhänge

• DSC_1565.JPG
    DSC_1565.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 165
  • DSC_1561.JPG
    DSC_1561.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 183
  • DSC_1562.JPG
    DSC_1562.JPG
    73 KB · Aufrufe: 150
  • DSC_1567.JPG
    DSC_1567.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 229
  • DSC_1568.JPG
    DSC_1568.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 194
Bin jetzt gerade mit lackieren fertig. Da ich das erste mal mit Airbrush gearbeitet habe, ist es mit ganz gut gelungen.
Wenn ich es schaffe, baue ich morgen die Lok zusammen und stelle Bilder ein.

MfG

Peter

Hallo Zusammen,

Ich wollte meinen Vorweihnachtsurlaub etwas zum Basteln nutzen und habe mich nun auch dem 107-Projekt gewidmet.
Das Fahrwerk ist schon entsprechend zersägt und wieder neu zusammengesetzt.

Jetzt wollte ich mir neue Seitenblenden und neue Pufferbohlen zeichnen / ätzen, kann aber leider keine richtigen Zeichnungen / Fotos hierzu finden.
Hat vielleicht jemand brauchbare Infos?

Danke und Gruß

Dirk

gibts nicht auch nen kleinserienhersteller der die Geländer anbietet ?

frag doch mal den netten Herrn über Dir, bzw Deinem Beitrag, sind hervorragende Teile.

@ Dirk J der jetzt leider gesperrte Grembo wußte, wo man sowas beschaffen kann. Ich frag mal an.

Micha

Hallo Leute,

heute habe ich nun meine BR 107 so gut wie fertig gestellt. Es fehlen bloß noch ein paar Kleinigkeiten (Lack ausbessern, neue Lockschilder und vielleicht noch eine neue Pufferbohle.
Aber wie gesagt die Lok ist jetzt so weit fertig, sie läuft, Licht funktioniert.
Genug der Worte, Bilder sprechen mehr.
1. Bild: Lok mit eingebautem Motor
2. Bild: Leiterplatte Oberseite mit Spitzenlicht
3. Bild: Leiteplatte Unterseite mit Decoder
4. Bild: Beleuchtungsplatine vorn
5. Bild: Beleuchtungsplatine hinten

Anhänge

• Lok von oben.JPG
    Lok von oben.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 164
  • LP Oberseite.JPG
    LP Oberseite.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 115
  • LP Unterseite mit Decoder.JPG
    LP Unterseite mit Decoder.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 94
  • LP vorn.JPG
    LP vorn.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 111
  • LP hinten.JPG
    LP hinten.JPG
    54 KB · Aufrufe: 111
weitere Bilder

1. Bild: auf die Lok aufgeschraubte Hauptplatine
2. Bild: dito
3. Bild: an die Lok angebrachte Beleuchtungsplatine vorn
4. Bild: an die Lok angebrachte Beleuchtungsplatine hinten
5. Bild: zusammengebaute Lok, mit weißem A-Spitzensignal hinten

Anhänge

• LOK & LP.JPG
    LOK & LP.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 82
  • LP an Lok vorn.JPG
    LP an Lok vorn.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 112
  • Lok mit LP.JPG
    Lok mit LP.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 147
  • LP an Lok hinten.JPG
    LP an Lok hinten.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 126
  • Lok hinten weiß.JPG
    Lok hinten weiß.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 244
weitere Bilder

1. Bild: Lok hinten mit weißem A-Spitzensignal
2. Bild: Lok hinten mit rotem Spitzensignal
3. Bild: Lok vorn mit weißem A-Spitzensignal
4. Bild: Lok vorn mit rotem Spitzensignal

Das Licht bei der Lok wirkt nicht so richtig, da es zu hell war, als ich sie fotografiert habe.
Wenn es etwas dunkler ist, stelle ich noch ein paar Bilder ein.

MfG

Peter

Anhänge

• Lok hinten weiß(2).JPG
    Lok hinten weiß(2).JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 129
  • Lok hinten rot.JPG
    Lok hinten rot.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 124
  • Lok vorn weiß.JPG
    Lok vorn weiß.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 121
  • Lok vorn rot.JPG
    Lok vorn rot.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 113
  • Lok & ECoS.JPG
    Lok & ECoS.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 142
Ich habe jetzt noch ein paar Bilder im Dunkeln gemacht, ohne Blitz und mit langer Auslösezeit, deshalb sind die Bilder etwas verwackelt bzw unscharf geworden.

MfG

Peter

Anhänge

• DSC_1597.JPG
    DSC_1597.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 105
  • DSC_1598.JPG
    DSC_1598.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 88
  • DSC_1599.JPG
    DSC_1599.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1600.JPG
    DSC_1600.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 82
Wenns nach dem Durchleuchten geht, isses eine von Tillig ;D
Vielleicht hilft es ja, wenn du das Gehäuse von innen schwärzt.

Ich wünschte, ich wär schon so weit mit meiner V75...
(allerdings mit verändertem Altfahrwerk)

mfg Poldij

hallo Freunde,
ich möchte mich aus aktuellem Anlaß mal mit heir einklinken.

Vielleicht kennt mich der eine oder andere schon.

Ich habe zum Modellbahnevent 2006 in Dresden meinen neuen Antrieb
für die V75 auf Basis von V100-Teilen vorgestellt.

Anbei seht Ihr den Antrieb, ich habe auch eine Leiterplatte mit Beleuchtung (Allerdings überlege ich,nur noch das Spitzenlicht leutchten zu lassen unds das Rot wegzulassen.Ist vorbildgerechter) dazu entwickeln lassen.
der Rahmen ist ein Metallgußteil.das Geländer besteht aus Ätzteilen, ins Führerhaus werden gefräste Fenster- und Lampeneinsätze eingesetzt.

Nun klemmt es aber an der entsprechenden Teileversorgung durch Tillig, ich habe nach langer Zeit wenigstens schon die Motoren, nun fehlen noch die Drehgestelle. deswegen die Start-V100 zu kaufen wäre idiotisch,denn ich hätte dann eine Berg Teile, der mir nichts nützen würde.

Vielleicht habt Ihr Interesse?

Bitte melden unter helge.mai@web.de

Viele Grüße
hm-tt

Anhänge

• V7501.jpg
    V7501.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 283
Hallo Peterle,

tolle Bastelei, sieht echt gut aus! :huld: Eine kleine Frage hab ich: Ist das Gehäuse noch orginal von BTTB? Hast du daran noch was geändert (außer die Fenster)?

@hm-tt
Wird das ein Bausatz oder Fertigmodell?

Ich finde das Thema echt spannend, da mich die V75 auch noch auf meiner Wunschliste steht. :)

Eigentlich ist der Umbau, besser REKO oder auch Neubau als Fertigmod. vorgesehen.
Der Antrieb fertig 140€ und eine komplette Lok 190€.Die Gehäuse stammen von ses, aber es können auch BTTB-Gehäuse verwendet werden.

Leider ging die Geschichte bisher nicht so richtig los, da die Teilevorräte in SEB recht knapp sind.Werde nun doch wohl oder übl Start-Loks kaufen und mir E-Teilehalden anlegen müssen.

Wer nur den Rahmen möchte brauch noch weitere Teile, siehe Anhang.

Viele Grüße
hm-tt

p.s. bitte bei Interesse an helge.mai@web.de mailen!Danke:)

Anhänge

• Umbau Zeuke01.txt
    495 Bytes · Aufrufe: 143
Halo,

@Janosch, ja das ist das Originalgehäuse von der BTTB BR 107, das Geländer stammt von Dirk Jaeschke.
@Stardampf, das ist der Sohn von unserem Boardmitglied Dampfbahner.
@hm-tt, warum hast du nie auf meine e-Mail geantwortet, da hätte ich mir die ganze Bastelei sparen können.

MfG

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben