Hallo Leute,
wahrscheinlich hat sich der eine oder der andere gefragt, warum ich keinen weiteren Beitrag zur Verwirklichung dieser Lok eingestellt habe.
Um ehrlich zu sein, ich hatte mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, die nicht voraus zu sehen waren. Am liebsten hätte ich auch den ganzen Mist in die Ecke geschmissen und das Projekt aufgegeben
.
Als erstes möchte ich mich ganz herzlich bei dem Boarder PK bedanken, der mir bei der Schwungmasse weitergeholfen hat. Da die Originalschwungmasse nicht in die Lok reinpasst, hat Peter Krause diese mir abgedreht.
Bei Dirk Jäschke habe ich mir für die Lok einen neuen Umlauf mit Geländer bestellt und erhalten. Ich kann nur sagen ein Klasse Teil.
Dieser Umlauf muss nur noch für den neuen Rahmen angepasst werden. Danach habe ich die Geländer hoch gebogen. Da es doch noch eine wackelige angelegenheit ist habe ich dem Geländer noch etwas Lötzinn spendiert. Jetzt ist die ganze Sache stabiler.
Nach dem ich den neuen Umlauf da hatte, hatte ich den alten wieder vom Rahmen entfernt. Was soll ich sagen, plötzlich hatte ich wieder die beiden Rahmenhälften in der Hand
.
Also der Metallkleber großer Mist. Jetzt habe ich
Sekundenkleber genommen und die beiden Rahmenhälften wieder zusammengeklebt.
Jetzt kam der Tank der BR 110 dran. Den habe ich so umgearbeitet das die Tankblenden der BR 107 dran passen und die Drehgestelle sich frei bewegen können.
Die Drehgestellblenden habe ich auch etwas modifizieren müssen, damit diese nicht an der Kurzkupplungskulisse und dem Tank hängen bleiben.
Am Motor musste ich auf der einen Seite, wo sich jetzt keine Schwungmasse mehr befindet, die Aufnahme der Kardanwelle kürzen.
Auf der anderen Seite, wo sich jetzt die kleinere Schwungmasse befindet, wurde die Welle auch etwas gekürzt und die Schwungmasse etwas näher an den Motor geschoben.
Das eine Paar am Leiterplattenhalter wurde verjüngt, so dass der Motor etwas Spiel hat.
An den Rahmenenden wurden Leitern der BR 242 angebracht.
Weiterhin musste eine Kardanwelle um ca. 2 mm gekürzt werden.
Der Rahmen wurde verspachtelt und wartet nur noch auf die Lackierung.
Ich werde heute noch die Teile erst einmal grundieren und dann schwarz lackiert.
Wenn ich morgen dazu komme, wird die Lok zusammengesetzt
In den nächsten Tagen, werde ich mich dann mit der Elektrik (Leiterplatte für Beleuchtung usw.) befassen.
Bis dahin habt Geduld.
Mit freundlichen Grüßen
Peter