• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein Spaßbad entsteht

Alter Schlawiner! Aber da steht "ein Gr.44". die 4 Schuhe vom Bild zusammen, Könnte hinkommen.

willy62 schrieb:
Aber da steht "ein Gr.44".
Jetzt nicht mehr ......... da war mir doch ein "e" abgehauen. Hab es aber unterm Tisch wieder gefunden. Es hatte sich versteckt und dachte es kann sich dort unten unbemerkt einnisten. Aber nicht mit mir! Ich habe es sofort "verhaftet" und jetzt muss es Dienst nach Vorschrift tun. :ja:

die Optik ist ansprechend, aber....

...als mehr oder weniger bekannter Gebäude-Modellbauer kann ich nicht daran vorbei, hier ein paar Tipps liegen zu lassen.
Die Idee ist Klasse, die räumliche Anordnung der Bauten und Einrichtungen kann begeistern und findet viel Zustimmung, auch der Gesamteindruck ist nicht schlecht.
Allerdings.....: so etwas hat es nicht gegeben und gibt es auch heute noch nicht, womit ich die Rundkuppeln meine. So sehr der Anblick auch fasziniert.
Es gibt in diesen Größen kein dreidimensional geformtes und frei spannendes Glas.
Solche Dächer brauchen eine solide Metallkonstruktion, weil Glas sehr schwer ist und in diesem Fall mindestens doppelt liegt.
Weiterhin ist Glas eingefasst, um es statisch überhaupt halten zu können und damit sind solche Kuppeln nur polygonal ausführbar. d.h. das Glas ist flächenmäßig eben oder in eine Richtung gewölbt (was auch schon sehr teuer und selten ist)
Selbst solch kleine Kuppeln, wie sie hier auch gezeigt werden, haben eine sternförmige Tragekonstruktion, auf der das Glas liegt und von oben befestigt wird.
Vielleicht ist deine Darstellung in fernerer Zukunft mit moderneren Baustoffen mal möglich. Im Moment sieht es etwas nach Raumstation oder Star-Wars aus.
Die Orientierung an der Realität wäre gut. Schau dir nur mal die Kuppel des Reichstags in Berlin an. So etwas ist heute möglich, unter sehr, sehr großem Aufwand.
Ich anerkenne auf jeden Fall deine Modellbau-Leistung, aber jedes Modell hat auch irgendein Vorbild aus irgendeiner Epoche, nachgebaut oder nachempfunden, und genau das vermisse ich hier.
Trotzdem, lass Dich nicht von mir entmutigen, du kannst ja in einiger Zeit modernisieren und verbessern,

viel Spaß dabei wünscht Dir

Jürgen W.

Ich hatte es bereits schon erwähnt, das ein Bad mir Modell stand, welches ich ausgiebig dokumentiert habe und über kein Glasdach verfügt,sondern über ein Polycarbonatdach. Mit diesem ist diese Bauart möglich, das Bad steht heute noch.
Schön, das dir meine Raumstation trotzdem gefällt.
Über einen Rückbau/Umbau/Modernisierung denke ich nicht nach,dafür bin ich mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden und es steckt immerhin eine Arbeitszeit von ungefähr 90 Stunden drin.

Beweispflicht...

...hat auch keiner gefordert,
ein Foto wäre interessant, wenn es keines gibt, ist es halt ein Phantasieprodukt und als solches sollte man es betrachten, Free Lance, oder wie das heißt, dann ist es auch ok.
....damit kann man leben...im Übrigen hatte ich auch schon mein Lob abgegeben, pflichtgemäß....

JW

Man kann es auch übertreiben oder? Constructo hat lediglich ein Hinweis zu den Rundkuppeln gegeben und sich daneben mehr als positiv zu dem Projekt geäußert. Da braucht man jetzt nicht durchdrehen wenn da eine spitzfindige Bemerkung a la Raumstation fällt.

Eher nein, das Dach spricht dagegen, ist eindeutig polygonal. Der Rest würde in etwa passen. Wenn man von der Rutsche und den fehlenden anderen Kuppeln mal absieht.
Es hieß ja nie 1:1 umgesetzt aber vom Polycarbonatdach nach Vorbild war öfter die Rede. Der Turm für die Rutsche wäre auch wieder stimmig.

Ich finde die Umsetzung sehr aufwendig und sehr gelungen.
Da hat der Kollege den ganzen Jahreswechsel zugebracht, um das Bad zu bauen. Sicher hat auch die Vorbereitung einige Mühe gemacht.
Es stand doch am Anfang geschrieben, dass der TO keinen maßstäblichen Nachbau vor hat und sich lediglich von einem Vorbild inspirieren lässt.
Da ist doch die Frage nach der 100%igen Umsetzung gar nicht angebracht und den Kritikern sei auch etwas Inspiration zu wünschen.

Im übrigen ist jede Kugel ein Polygon mit unendlich vielen Ecken.

Grüße ralf_2

Hallo Ralf, ich fühle mich einfach mal angesprochen. Über die Quadratur des Kreises oder die Polygonalität einer Kugel brauchen wir hier nicht zu streiten. Wenn wir da mehr wüßten wären wir Nobelpreisträger.
Ich habe mich hier nicht oft geäußert und wenn, dann positiv. Wenn mein letztes Posting bei dir als kritik ankam hast du mich gründlich missverstanden, es war unterstützung für das Projekt. Auch der Aufwand für Vorbildstudien steht ausser frage, der Aufwand für den Bau sowieso.
Ein "Plastedach" ist das auf dem verlinkten Foto jedenfalls nicht und nur darauf wollte ich hinaus. Zum Thema 1:1 steht meine Meinung eindeutig da. Also nix kritik an afb.
Wenn ich dich jetzt missverstanden habe, entschuldigung,. Und jetzt Fingerstillhalt bis zur Siegerehrung.

…Über die Quadratur des Kreises oder die Polygonalität einer Kugel brauchen wir hier nicht zu streiten. Wenn wir da mehr wüßten wären wir Nobelpreisträger.
.….
Nö, so schlimm ist das nicht. Man braucht sich nur an den Urschleim der Integralrechnung erinnern. Dann fällt einem vielleicht wieder ein, wie die "Kreiszahl" Pi hergeleitet wird, und man stellt fest: Das musste in der DDR jeder Abiturient können. Nix Nobelpreis.
Heute ist das nicht mehr so. Man kann Mathematik "abwählen".

Grüße ralf_2

Hi Andre:allesgut:, Hallo Ralf_2:ballwerf::

Da ich auch wagte, etwas wie „Kritik“ (ist das mittlerweile ein Schimpfwort im Board?) zu äußern, kurz meinen Senf dazu. Der Erbauer hat eine tolle und einzigartige Sache gebastelt, „gefällt mir“ (im FB Jargon geschrieben, dass es auch richtig verstanden wird) …. Nun aber das ständige Rumgezicke, nach sachlichen Feststellungen. Dadurch entsteht der Eindruck eines „Staun und Lobefreds“ welcher den Erbauer auch nicht weiterbringt.
Im Umkehrschluss werden durch, in meinen Augen nun wirklich sinnfreie Beiträge, wie Ralf_2 in #166, auch die letzten Ideengeber abgeschreckt Ihren Senf dazuzugeben. Viel Spaß!

Zum Abschluß der Baudoku nochmal ein paar zusammenfassende Infos:

Verbaut wurde:
- ca. 9 Seiten Fotokarton, entworfen wurden knapp 40 Dateien für Wände, Schränke, Tische, Liegen, Fliesen usw.
- 30 Personen befinden sich im Bad (Umkleide, Nassbereich, Restaurant)
- 5 LEDs und 4 6V-Strahler im speziellen Alureflektor leuchten das Bad aus
- 1,20m Hydraulikschlauch
- 7 extra dafür gedrehte Alu-Ringe, in Natriumhydroxid gebeizt, sorgen für die Fixierung der Rutsche.

Laut meinen Aufzeichnungen stecken knapp 120 Arbeitsstunden und ca. 50 Euro in dem Projekt, welches gestern Abend von der Mitteldeutschen Zeitung fotografiert wurde und in den nächsten Tagen dort zu sehen ist.
Weitere Bautätigkeiten (Einschienenbahn vom Bad bis zum nächstgelegenen Bahnhof) wie z. B. der Wiedereinbau der Holzplatte in meine Anlage, Bau der Parkplätze auch unter der Bahn, um Platz zu gewinnen, gibt es auf meiner Webside.

schöne Website?:braue:

Wenn Du wenigstens die „Dreieurofünfzig“ im Jahr für Werbe und Spamfreien Webspace Investieren würdest, ja das wäre Schön....
Vielleicht kennst Du ja jemanden, welcher Dir auch beim Design unter die Arme greifen kann… Wäre schade, denn inhaltlich ist es hübsch Anzusehen.

Paul, wie wäre es, wenn du einfach 3min 30sec in die Rechtschreibung investieren würdest.

@groeschi, Entschuldige, ich übe noch! --hast eine PN:brrrrr:
@Jenny: prinzipiell äußere ich mich nur bei Themen, von denn ich keine Ahnung habe…:allesgut:
@Andre: bei Interesse an Hilfe in Sachen Website &Co, bitte PN…..:traudich:

Zurück
Oben