• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ein BW in TT - Jetzt im Internet

...wenn man dann auch noch wie ich seine Firmenwebsite dort gehostet hat! :brrrrr:

André

:fasziniert: :auslach: Da weiss man dann echt nicht mehr was man machen soll!!

Egal... mal zurueck zum Thema. Hat jemand Erfahrung wie man eine filigrane Bruecke aus Pappe baut und auf was man da achten sollte?? Wollte mich jetzt in den Tage mal an die Bruecke ueber dem Haltepunkt "Marias Berg" machen.

Danke Euch und schoene Gruesse,

Knuddel.

Hallo, Pappe halte ich für ungeeignet. Ich habe einen solchen Versuch auf meinem Testgelände vorgenommen. Und sie hat sich, trotz Aussteifungen, bei dem Gipsauftrag verzogen. Dünnes Sperrholz oder Hartfaserplatte (Möberrückwände) würde ich der Pappe auf alle Fälle vorziehen. Jednfalls habe ich es wie bei einem Papierbastelbogen gemacht, mit Klebelaschen die ich umgeknickt habe. Diese waren, an der Seite die der Knickrichtung entgegengesetzt ist, noch leicht eingeritzt. Als Klebstoff diente ein Wasserfester Holzleim.
Was für eine Brücke möchtest Du denn Nachbilden (Stein, Gitter,...)?

Pappe halte ich für ungeeignet.
Dann nimm Karton. Schau mal, was heutzutage mit Architekturkaton möglich ist. Es gibt sogar Buden, die Lasern im Auftrag für kleines Geld.

Die Rückseiten von Zeichenblöcken brauchst du nicht mehr zu sammeln.

Versuch macht Klug. Architekturkarton werde ich mal versuchen, wenn es mal eine Fachwerkkonstruktion sein muß. Da ist nur das Beschaffungsproblem. Für Steinbogenbrücken jedoch, habe ich mich für entschieden dünnes Sperrholz 3mm entschieden. Da habe ich noch genug da.

Halloeche,

es soll eine zweispurige Bogen-Stahltraegerbruecke werden. Einer meiner Japaner im TT-Club hier hat eine mit Architekturkarton gebaut und die sieht echt Klasse aus. Werde ihn wohl mal fragen muessen, wo er den Karton her hat!

Ich hatte die Grundstahltraeger schon mal angefangen aus 2mm Styrodurplatten (?) heraus zu schneiden, wobei mir das aber noch bei weitem zu dick vor kommt...

Ein paar Bilder haenge ich an und ueber Eure wuerde ich mich auch freuen! Alles was die Kreativitaet anregt ist mehr als willkommen!!

Gruessle,

Knuddel.

Anhänge

• IMG_7607.jpg
    IMG_7607.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_7610.jpg
    IMG_7610.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 132
  • PAP_0235.jpg
    PAP_0235.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 130
  • PAP_0233.jpg
    PAP_0233.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 86
moin Enrico,

die 2mm Grundplatte und auch die Pfeiler für deine Brücke sind schon okay, es soll sich ja nix durchbiegen. Die Seiten und Verstrebungen kannst du ja um so feiner darstellen.

Die Gestaltung deiner Anlagensegmente gefällt mir übrigens außerordentlich gut :top:

mfg Poldij

...nur mal so als Anregung...

Das Original bietet noch immer die besten Vorbilder.

Gruß

JW

Anhänge

• Brücke 45 Prospektfoto.jpg
    Brücke 45 Prospektfoto.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 86
  • DSC01011.JPG
    DSC01011.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSC01019.JPG
    DSC01019.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 49
Lüdinghauser Brücke

...steht bei mir hier ganz in der Nähe, noch !!! - wird dieses Jahr
abgerissen, wegen Kanalverbreiterung nach EU-Norm, habe die Brücke auch deswegen noch mal schnell im Modell nachgebaut zur Verwendung auf meiner Anlage, die Ätzfilme liegen noch rum, falls sich jemand interessiert, aber für Otto-Normalverbraucher sicher zu aufwendig und zu teuer herzustellen. Im Übrigen 0,2mm Neusilber als Steck-Löt-Bausatz ( Vorbildlänge 105m ) .

Gruß

JW

Anhänge

• Kopie (2) von DSC01817.JPG
    Kopie (2) von DSC01817.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 142
  • Kopie (2) von DSC01814.JPG
    Kopie (2) von DSC01814.JPG
    274,3 KB · Aufrufe: 87
Hi Brueckenbauer!!

So ein Brueckenbau ist schon eine ganz schoene Friemelei... :argh:

Aber so langsam nimmt sie etwas an Form an (zweite Beitrag von unten):

Knuddels Brueckenbau

Die Pappe laesst sich mit einem Papier/Pappe Zuschneidebrett sehr schoen und ordentlich schneiden und die geklebten Profile sind danach erstaunlich stabil!

Aber der Aufwand so eine Bruecke zu konstruieren, alle Teile auszuschneiden und fein saeuberlich zusammen zu setzen ist schon enorm! Meine Frau meinte Gestern nur: "Die naechste Bruecke kaufen wir wieder als Baussatz, oder??" :auslach:

Schoene Gruesse und eine gute Woche,

Knuddel.

Bruecken

Alle Bruecken naehern sich der Fertigstellung, was mich vor allem bei der selber gebauten sehr erleichtert...

Mehr dazu wie immer hier:

Bruecken und mehr...

Schoene Gruesse,

Knuddel.

Anhänge

• IMG_8047.jpg
    IMG_8047.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_8117.jpg
    IMG_8117.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8122.jpg
    IMG_8122.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 111
Signale und Schilder

Hallo an alle Vorbildexperten!

Ich wollte mir jetzt auch schon einmal Gedanken ueber die benoetigten Signale und Schilder am Rande meiner Nebenstrecke machen, nur habe ich davon leider nicht so viel Ahnung und wuerde ich ueber Eure Unterstuetzung freuen.

Das angehaengte Bild ist zwar nicht ganz aktuell, aber da hat man die Nebenstrecke gut auf einem Bild.
Von links kommend ueber die Blechbruecke naehern wir uns dem Abzweig zum Saegewerk. Was muss ich dort auf dem Hauptgleis und dem Saegewerksgleis aufstellen? Reichen hier Schilder, oder sollte auf dem Hauptgleis ein Signal hin?

Anschliessend auf dem rechten Modul ist ein Haltepunkt und zwei Abstellgleise fuer den Wein- und Holztransport. Den Haltepunkt wollte ich mit Fluegelsignalen ausstatten und bei den Abstellgleisen habe ich keine Ahnung... :braue:

Was wuerdet Ihr wo aufstellen, damit alles richtig abgesichert ist?

1000 Dank fuer Eure Hilfe,
Knuddel.

Anhänge

• 20080117 Nebenstrecke.jpg
    20080117 Nebenstrecke.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 180
Nix zu den Signalen (das können andere viel besser), aber deine Website ist so lang, wenn du sie mit Ankern
Code:
<a name="bruecke"></a>
unterteilst, kannst du den Besucher mit dem Link
Code:
http://www.diescharlocks.de/html/tt_modules.html#bruecke
direkt hinspringen lassen.

Nix zu den Signalen (das können andere viel besser), aber deine Website ist so lang, wenn du sie mit Ankern
Code:
<a name="bruecke"></a>
unterteilst, kannst du den Besucher mit dem Link
Code:
http://www.diescharlocks.de/html/tt_modules.html#bruecke
direkt hinspringen lassen.

Hi Per,

werde ich mir am WE mal anschauen, oder generell in die einzelnen Module oder Monate unterteilen.

Eine Frage noch zu dem Thread... Koennte man vielleicht den Namen aendern, da der momentane nicht wirklich mehr passt und ich keinen neuen aufmachen wollte!?

Danke Dir,
Knuddel.

Zurück
Oben