ja kann man mal machen oder auf Trödelmärkten, denn ich weiß nicht woher mann die Kleinteile wie die Gangway usw,sonst bekommt, ohne andere
Kesselwagen "auszuschlachten" und als Ersatzteile bekommt man die im Handel nicht einzeln.. Auch in der Modellbahnfundgrube wurde ich nicht so richtig fündig, da das meist die ersten Teile sind, die kaputt gehen...Da findet man dannn meist nur Bruchstücke...Es geht darum, ich suche für die Nenngröße TT 4-achsige Kesselwagen von Minol, Leuna, Buna, PCK, Shell, Aral, BP, Esso, Total usw. Aber leider gibt es zur Zeit keinen Hersteller der so etwas anbietet. Sonst hätte ich die schon längst gekauft. Auch zu DDR-Zeiten gab es Anfang der 1970er Jahre nur 4-achsige Kesselwagen von Fina, Gasolin, Primagaz....Daher baue ich sie mit den Mitteln, die ich zur Verfügung wie Y-30-Drehgestellehabe oder 20 mm Kabelrohr vom Baumarkt und 20 mm Holzplatinen aus den Hobby-Shop selber. Die y-30 wurden mit einer 2x12 Holzschraube befestigt und zwischen
Drehgestell und Kessel befindet sich eine M3-Unterlegscheibe. Ein geringfügiger Versatz der beiden Löcher zur Befestigung der Drehgestelle von max 0,5 mm verhindert das Kippeln. Diese Kesselwagen fahren auch mit den Metallradsätzen und den Y-30-Drehgestellen sehr gut und auch die Kupplungen halten. Sie haben durch ein Gewicht einen tiefen Schwerpunkt, also kippeln nicht und durch die Kupplungen an den Drehgestellen einen günstigen Tagentialwinkel auch bei kleinen Kurvenradien... Ein loser Metallstab als Gewicht im Kessel bzw. Kabelrohr wirkt wie ein Tilgerpendel... Aber für viele Details wie Anbauteile, Gangway fehlen mit jetzt die richtigen Teile und muß mal sehen, woher diese zu bekommen sind (eine Möglichkeit wäre 3-Druck, oder Ätzen) und da will ich dann mal auf dem Trödelmarktmarkt gehen. Manchmal wird man auch in der "Modelleisenbahnfundgrube" fündig, aber dort ist meist alles schon kaputt, zerbrochen usw.....Allerdings lege ich nun auch nicht wert auf jedes Detail...Vielleicht gibt es auch einen Spritzling mit Anbauteilen. In Tschechien gibt es so etwas von Elriwa bzw. sdv-Model...Bzw. das gibt es bei Elriwa von Sdv-Model...Befestigen kann man das dann mit doppelseitigen Klebeband und den Einfüllstutzen habe ich aus Dekorfolie vom Baumarkt mit dem Locher gemacht, ist aber nicht hoch...