Ich weiß auch nicht ob es überhaupt einen Sinn macht, so genau zu detaillieren. Das macht die Modelle nur teuer und geht dann auch meist sehr schnell kaputt.
Warum nicht? Ich bin ein großer Freund feiner Details, gerade als Modellbauer im Plastikmodellbau, habe ich, so lange ich das Hobby so intensiv betrieben habe, viel mit Fotoätzteilen gearbeitet, eigene Teile angefertigt zum Austauschen und modifiziert, reichlich in die Trickkiste gegriffen und bin auch nicht davor zurück geschreckt auch mal etwas zweckzuentfremden.
Und nicht alles das fein detailliert ist, muß zwangsläufig leicht zerbrechlich sein, gerade bei Fotoätzteilen wenn man Hartmessingblech nimmt oder Blech aus Neusilber, ab 0,8 mm hat das schon so eine Stabilität das man sich wundert.
Ich habe immer noch selbst geätzte verzierte Treppengeländer da um die Treppenaufgänge alter Häuser in N aufzumotzen und die Belichtungsfolien dazu die ich mir gemacht habe.
Und bei Spur TT kann man sich doch schön austoben mit 1:120, da fällt eher unangenehm auf, wenn etwas nicht so schön gemacht wurde, bei Modellen von der "Stange". Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, der eine ist schon glücklich wenn der Zug fährt, ein anderer will auch was fürs Auge haben.
Nicht ohne Grund haben gute Kleinserienhersteller einen guten Kundenkreis, Weinmann oder wie der nochmal heißt, hatte sogar feine Sachen aus Pewter- und Messingguß so wie Fotoätzteile, teuer aber begehrt. Ich weiß gar nicht, ob es den noch gibt, ist schon eine ganze weile her das ich von dem was in der Hand hatte.