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Eibenstock und die BR 94.20

@ BR 118 406,
so recht kann ich auf eine Überarbeitung der 94.20 von Beckmann oder gar die Neuauflage durch einen Großserienhersteller nicht glauben - dazu ist die XIHT einfach zu sehr Nieschenmodell:
- Einsatz ausschließlich nur in Sachsen
- kein Einsatz Epoche IV (von Eibenstock mal abgesehen)
- sinnvoller Einsatz ausschließlich im Rangierdienst bzw. vor Nahgüterzügen (Eigenstock lassen wir auch hier mal außen vor)...

Das gilt insbesondere, solange es die "preußische Schwester" T16.1 nicht in Großserie gibt. Die war benahe deutschlandweit im Einsatz und hat auch noch die EP-IV erlebt. Dazu regulärer Einsatz im Reisezugdienst, DB-Variante möglich... Die Zahl der potentiellen Kunden übersteigt die der 94.20 mit Sicherheit mehrfach.

FD851
 
... dazu ist die XIHT einfach zu sehr Nieschenmodell:
- Einsatz ausschließlich nur in Sachsen
- kein Einsatz Epoche IV (von Eibenstock mal abgesehen)
- sinnvoller Einsatz ausschließlich im Rangierdienst bzw. vor Nahgüterzügen (Eigenstock lassen wir auch hier mal außen vor)...
FD851

Ich ergänze einmal: Löbau - Bautzen über Cunnewalde auch im regulären Personenzugdienst
 
FD851: Es stimmt schon was zur 94.20 schreibst, aber es wäre doch schön, wenn alle Modelle einen einheitlichen hohen Qualitätsstand aufweisen würden. Eine BR 94.5-17 wäre mich auch zuerst lieber, stand sie doch in ganz Deutschland (DB und DR) im Rangier-, Strecken- und Steilstreclendienst im Einsatz. U. a. auf den Steilstrecken Suhl - Schleusingen (bis 9/1974) und Ilmenau -Themar (bis 1971).
 
Ich ergänze einmal: Löbau - Bautzen über Cunnewalde auch im regulären Personenzugdienst

Jo,
da hat Du recht...
Nur genau genommen fehlt dann der für Ostsachsen typische D21 / D27 in Großserienqualität...
Da gibt's auch keine Alternative.

@ Per,
im Detail gebe ich Dir recht, aber keine Quasi-Neukonstruktion von Großteilen, wie Rahmen usw.

FD851
 
...Nur genau genommen fehlt dann der für Ostsachsen typische D21 / D27 in Großserienqualität...
Na ja, die Hoffnung stirbt ja zuletzt. Die D21 / D27 passen ja auch recht gut zur 38.2 und zur sä. 75.5. Aber wenn alle möglichen Y-Wagen, Bi, BCi u.s.w. als Modell erschienen sind, könnte ja vielleicht ein Hersteller sich dieser Fahrzeuge annehmen. Ist natürlich nur reines Wunschdenken von mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
im Detail gebe ich Dir recht, aber keine Quasi-Neukonstruktion von Großteilen, wie Rahmen usw.
Gehäuse als Großteil ist doch aber auch schon was. Die ersten waren auf 92er-Basis. Und das das ganz alte Fahrwerk noch drunter ist, glaube ich auch nicht.
 
Hallo Eibenstock- und Steilstreckenfans.

Hat zufällig jemand Bilder der Modellbahnanlage "Steilstrecke Eibenstock", die im Eibenstocker Stickereimuseum steht oder stand? So weit ich gehört habe, soll das eine H0-Anlage sein.

Mal so nebenbei - diese Seite ist bekannt?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4283471

:fasziniert::fasziniert::fasziniert:

PS: Noch fehlt mir der Platz und die Zeit, die Anlage von R. Bilz nachzubauen, aber kommt Zeit, kommt Platz, kommt Geld :)
Die passenden Zuggarnituren sind da.

MfG Simon (EEo-Fan)
 
Simon: Welche Anlage ist das von R. Bilz?
Suche auch Bilder von der Modellbahnanlage "Steilstrecke Eibenstock" im Stickereimuseum Eibenstock. Hatte noch nicht die Möglichkeit, dieses zu besuchen.
 
Die Anlage vom Herrn Bilz kenne ich persönlich von diversen Moba-Ausstellungen in Gera. Sehr, sehr schöne Anlage!
 
Es wurde gemunkelt er habe sie verkauft.

Ein paar (schlechte) Bilder hier:

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2657
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2653
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2654
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2656
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2658
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2650
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2651

Und der Gleisplan dazu:
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2652


Die stellenweisen Verwerfungen sind dem Scannen des Heftes geschuldet.

@Oli:

Ich habe ein Video von der Anlage, das kam mal im TV und ich hab´s Gott sei Dank aufgezeichnet. Da stellt Herr Bilz seine Anlage recht ausführlich vor.
 
Die Anlage stand vor etlichen Jahren mal im TT-Kurier im Anzeigenmarkt zum Verkauf. Ob und wer sie kaufte entzieht sich meiner Kenntnis. Wäre schade wenn sie nicht mehr existieren würde.
 
Stickereimuseum

Die Anlage im Stickereimuseum ist eine H0-Anlage. Ich war 2003 im Mai mal dort und habe - so dachte ich eigentlich - auch Fotos gemacht. Ich finde die Bilder leider nicht mehr. Die Anlage ist ganz hübsch gemacht, aber die von Herrn Bilz gefällt mir deutlich besser. Auch sonst sind die Leute im Museum sehr nett und hilfsbereit gewesen. Ich durfte auch deren Archiv zum Thema Talsperrenbau durchforsten. War ziemlich interessant, ich kenne die Gegend ja nur noch geflutet.

Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man auch heute noch die Stelle, an der die Strecke die jetzige Uferlinie der Talsperre kreuzt. Von der B283 aus kann man sogar auf dem alten Bahndamm bis hoch in die Stadt spazieren. Kurz vor dem ehemaligen oberen Bahnhof muss man dann aber von der Strecke abweichen.

Die Stammtisch-Fans können selbigen anlässlich Lößnitz nächstes Jahr ja mal ein paar km südlicher stattfinden lassen. Bis zur Museumsbahn in Schönheide kann man dann fast zu Fuß gehen.

Andi
 
Auch eine Gruppe des Leipziger Großvereins "Friedrich List" hat mal eine H0-Anlage zu diesem Thema gebaut. Leider war diese Anlage lange nicht mehr zu sehen und auch in der Internetauflistung des Anlagenpools fehlt sie.
 
Die Anlage war erst am vergangenen WE in Meuselwitz zu sehen. Enspricht aber ob ihrer Steigung eher der Oberweißbacher Bergbahn als der Eibenstocker Stadtbahn. Auch kann ich mich nicht erinnern das die Steilstrecke sich wie eine Serpentine in Richtung oberer Bf gewunden hat. Da ist die Anlage aus dem Stickereimuseum um Welten besser, erst recht die von Herrn Bilz.
 
Ich erinnere mich nur das sie recht einfach gehalten war. In einem "Auf kleiner Spur" - Beitrag tauchte sie mal kurz am Rande auf, als Wolfgang Bahnert an dieser Anlage erklärte wie man eine Modellbahn sauberhält. Hast du Bilder der Anlage in Meuselwitz gemacht?
 
Hallo TT!

Für alle:

- Eibenstock-Fans
- BR-94-Epoche-IV-Anhänger
- Epoche-III-Wagen-Liebhaber in Ep. IV
- Symphatisanten alter Bahnanlagen
- Altbaupersonenwagen-Bewunderer
- Freunde der Nebenbahn

hier ein ganz toller Link:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5115030

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo Steilstreckenfans,
auf meiner Nebenbahn mit Endbahnhof, der Eibenstocker Strecke nicht unähnlich, soll eine typische Epoche-4 Garnitur mit 94.20, 3-achs Rekos und Klingelwagen verkehren.
Ist der Packwagen von Busch tauglich als Umbaukandidat zum Klingelwagen? Oder passt mittlerweile irgendwas von Tillig besser?
Auf meiner vorletzten Anlage mit Steilstrecke fuhr ich das mit Donnerbüchsenpackwagen mit Lampen vorne dran. Nicht vorbildgerecht aber war halt so. Will ich aber so nicht mehr :)
 
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