• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

E-Fan's Anlage

Wird wohl schwer werden. Aber vielleicht sind sie doch interessant für den Ein oder Anderen.

Aber das mit den Weichen stimmt. Und nicht nur das, es lagen auch eine zeitlang Berge neuer Gleise am Güterbahnhof... und verrotteten so vor sich hin. Da hat sich die DB wohl dann doch anders entschieden.

Tja und jetzt, wo die Strecke Chemnitz-Leipzig wieder freigegeben ist und auf dem neuesten Stand ist, wird Rochlitz wohl endgültig Geschichte sein...
 
Lass' auf dieser Strecke mal was passieren. Dann würde die Bahn froh sein wenn sie ne passende Ausweichmöglichkeit hätte die nicht soooo viel länger wäre. Aber so weit wird wahrscheinlich gar nicht mehr Gedacht.
Wer andern eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt! - sag ich da nur.
Was ist eigentlich mit den Übernahmeverhandlungen? Ein privates Unternehmen hatte letztes Jahr ernsthaftes Interesse an den Strecken bekundet, was aber nur was werden kann wenn die Kreise den Busverkehr auf den mit der Bahn passend abstimmen (Anschlußzeiten etc).
 
Ja von den Übernahmeverhandlungen weiß ich auch, aber da ist auch noch nichts weiter draus geworden. Zumindest hört man nichts mehr davon.

PS: Ich hab irgendwo noch alte S/W-Aufnahmen aus den 80´zigern... Muss ich mal rauskramen und einscannen.
 
Die Strecken um Rochlitz und insbesondere die Muldentalbahn hat man bei der DB AG sukzessive kaputt gemacht, und bei der Muldentalbahn begann das mit dem Brückenneubau der Überführung in Großbothen. Das Muldenhochwasser war dann sehr willkommen und man brauchte keine Schuldigen mehr...
Um so schöner, dass der Bahnhof Rochlitz jetzt im Modell seine "Wiederauferstehung" erlebt.
 
Das ist wahr! Und es wurden einige Brücken erneuert, obwohl eine Stilllegung abzusehen war...
 
@Kroli:
Mir wär er selber als Maßstäbliche Nachbildung am liebsten gewesen. Hab aber weder den Platz (nur der Bahnhof 10m lang) noch den Schotter dazu.
Also den finanziellen Schotter :D

Edit: hab grad gesehn das ich das schon mal in diesem Thread schrob. Wie peinsam das ich mich wiederhol... :anonym:
 
Geil!
Das hört meiner Einer äußerst gerne!!!! *freu*

P.S.: Wenn man dann noch alle brauchbaren Dampfrösser wieder rauskramt wärs noch schöner
*klatsch* "Aua!" ... ja ja ich weiß! Man kann net alles haben.
 
Rene Köppe schrieb:
Hallo alle,
ich wohne hier in Colditz, und kann euch sagen das die Strecke wieder in Betrieb genommen wird .Erste vorbereitungen sind schon im gange.Gerüchten zufolge soll wieder Sand transportiert werden.

In Rochlitz soll sich eine Firma ansiedeln,die Gleisbaumaschinen repariert und die wollen die Strecke nach Großbothen als Anschlußbahn nutzen.Von Rochlitz nach Waldheim wird nie wieder was fahren,da Brücken bereits fehlen und in Hartha die Strecke gekappt ist.Wie siehts eigentlich auf dem Narsdorfer Ast aus? Übrigens fuhr bis 1945 die Muldentalbahn von Großbothen weiter über Grimma unt.Bhf nach Wurzen.1945 wurde der Abschnitt Grimma unt.Bhf.-Großbothen abgebaut,die Strecke dadurch zweigeteilt.1967 wurde der Abschnitt Golzern-Grimma stillgelegt,1969 zwischen Wurzen und Golzern der Reiseverkehr eingestellt,1995 der restliche Güterverkehr.2004 wurde der Abschnitt Wurzen-Golzern abgebaut,nur ungefähr 2km dienen noch als Anschlußgleis der Wasserglasfabrik Wurzen.
 
Man man man - das wird ja immer schlimmer! Als ich Himmelfahrt 2003 das erste mal da war um mir den Gleisplan "live" aufzupinseln konnte man auf dem durchgehenden Gleis Richtung Narsdorf (ganz rechts im Bild) noch langlaufen ohne sich durch Gestrüpp wühlen zu müssen. Letztes Jahr war ich nochmal da. - Da ging es auch noch. Allerdings waren die Birken, die in Richtung Großbothen und Waldheim in Höhe des Lokschuppens in den Gleisen standen schon etliche cm größer geworden.
Furchtbar!
Die Anordnung der Gebäude find ich faszinierend:
Ganz vorne rechts im Bild der Schuppen für einen Rottenkraftwagen, dessen Zufahrtsgleis (Weiche kann man sehen) an einer kleinen Laderampe vorbeigeht. Davor ein Wirtschaftsgebäude und davor wiederum - das kleine weiße, nach Asbestplatten aussehende Gebäude - steht das zweite Stellwerk des Bahnhofs.
Das andere kann man links neben dem Lokschuppen hinten im Bild erahnen.
 
Hi E-Fan

ist die eingebaute drehscheibe von HAPO? sieht aus als wäre sie grösser als die von fleischmann. und bist du zufrieden mit ihr?

Danke für die info.
MFG. T.
 
nee dat is keine Haposcheibe - bis vor 16 Jahren muss das allerfeinste Bückware gewesen sein weil die Steuereinheit samt Schrittmotor von Robotron stammt und der Rest ??? - Ali nix Wisse habbe woher kommen Scheibe die Schweine aus Eisen dreht. :nixweiss:
Auf der Bühne ist ein 228mm Standardgleisstück montiert - was aber samt der Bühne rausfliegt wenn's von Grischan die 23m Scheibe geben tun tut. :essen: Mir war die Grube wichtig. Weil Drehbühne ohne Grube darunter gibt mächtig Kopfaua wenn die edlen Sammlerstücke im Loch verschwinden und ne Etage tiefer auf dem Boden völlig zerbröselt weiterfahren wollen...
 
Muldentalbahn

Hallo, ich möchte die Diskussion hier wieder aufgreifen.
Wir, der Modelleisenbahnstammtisch Biesern, planen, Teilabschnitte der Muldentalbahn als Module zu bauen. Derzeit haben wir mit dem Bau der ehemaligen Sandverladeanlage bei Biesern begonnen. Es soll ja der Sandzug auf der Anlage rollen und der muss irgendwo beladen werden.
Für unsere Projekt suchen wir noch Bilder aus den 60´er Jahren, als die Sandverladung noch in Biesern erfolgte.
Aber auch Mitstreiter sind immer gesucht. Bei Interesse einfach melden.
 
Habt ihr euch schon die vorhandenen Bücher durchsucht? - In dem zu Erichs Zeiten erschienenen ist ein Foto einer Sandverladeanlage. Es sagt allerdings nicht allzu viel über den gesamten Aufbau der Anlage aus.
 
Sandverladeanlage

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Wir haben einige Bücher mit Muldentalbahn-Bezug durchsucht und auch einige Bilder hierzu gefunden. Wir suchen aber noch immer Details.
Die Modulkästen für die Sandverladeanlage sind bereits fertig und die Gleise liegen. Die Rampe ist auch schon grob fertig. Nun muss noch viel Landschaft rundherum entstehen und die vielen Kleinigkeiten ergänzt werden.
Zu unseren nächsten Treffen werde ich mal die Digi mitnehmen und ein paar Bilder schießen.

Uwe
 
Muldentaler schrieb:
...
Die Modulkästen für die Sandverladeanlage sind bereits fertig und die Gleise liegen. ...
Uwe

Hi Uwe,
auch wenn wir an anderer Stelle da schon drüber reden - sind Eure Module nach irgend einer Norm (welcher?) gebaut? Das wäre ja insgesamt wünschenswert, um diese Dinge auch mal mit fremden Modulen zu koppeln. Man kann zwar schon Übergangsstücke bauen - aber von Anfang an "richtig" ist eben besser.
 
Modulnorm

Hallo Torsten, wir orientieren uns am sogenannten "Joschidul". Soweit ist das verstanden habe, sind die Kopfstücke analog den Fremo-N Profilen.

Uwe
 
Zurück
Oben