• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbühne für Hirschi und ein Angebot

Hat jemand Originalfotos einer 13m Segementdrehbühne? Oder kann mir jemand sagen, wo heute noch eine steht, die Grischans Modell ähnelt?

Ich bin gerade beim Zusammenbau und mache mir Gedanken über die Farbgebung und das genaue Aussehen der Grube.

Fotos von einer Anlage mit der Bühne wären natürlich als Anregung auch nicht schlecht.

Hi jenny

Da wirste wohl Trauer tragen!
Die Dinger sind längst den Weg alles irdischen gegangen!
Sind einfach schon zu lange zu kurz!

Ich habe z.B. diverse Anfragen bei diversen Museen wegen einer besonderen Schiebebühnenbauform laufen, die meisten:
Tut uns Leid, "hamwanich"!
Auf eine Anrwort warte ich noch!

Zur Farbe: Anthrazit war und ist auch heute wieder für derlei Technikgeschichten die erste Wahl!

In Wirsberg gibt es ja eine (größere) Segmentdrehbühne. Aber leider habe ich immer nur die Loks photographiert und nie richtig die Bühne. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Grube als Muster für die kleine Bühne taugt, zumal ich nur 3 Gleise anschließen will (Drehwinkel 30°).

Bei den Gruben war und ist alles möglich!
Gemauert, in Beton gegossen, sogar Schotterbett gelagerte gab es!
Dabei kannst Du Dich richtig austoben!
Ich weiß wovon ich spreche, habe seit meinem BW Projekt jede greifbare Lektüre "eingesaugt"!

Teilbare Segmentdrehbühne Probstzella

Da es mehrere Drehscheibenposts gibt - Wer hat Vorbildinformationen von der Drehscheibe in Probstzella. Die bestand aus mehreren Teilen, das letzte Ende konnte wohl von der Bühne getrennt abgestellt werden um das weitere Drehen überhaupt erst zu ermöglichen.

Jenny ich hab da einige Bilder. Der ursprüngliche Anlaß für das Modell war ja ein Vorbild im IBahn-Gleis in Dresden Cosebaude. Die Bilder hab ich aber nur auf Papier. Andere (Niedersedlitz) sind elektrisch vorhanden. Erinnere mich bitte mal, das ich die papiernen aufn Scänner werfe und einstelle. Grad geht es nicht.

Zurück
Oben