• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbühne für Hirschi und ein Angebot

Oh die Frage hab ich glatt übersehn, nun die Antwort: die Bühne ist genau 17cm lang. Da es eine segmentbühne ist, braucht man recht wenig Platz. Je nachdem wie groß man das Kreissegment macht.

Bisher hatte ich aus finanziellen Gründen nie an eine Drehscheibe o. ä. gedacht, aber Grischan weckt stark das Interesse.

Könnte man da nicht eine Schiebebühne auf ähnliche Art und Weise realisieren? Oder sind Schiebebühnen in Natura eher sehr selten? Ich kann mir vorstellen, für Schiebebühnen wäre die Steuerung einfacher (Gewindestange und Motor).

Tom

Schiebebühne schwirrt auch noch in meinen Plänen rum. Und selten waren die nicht gerade. Die meisten Werkstätten hatten welche. In Dresden altstadt ist ja die schöne mit den Torartigen trägern. In Friedrichstadt sind die 2 Hallen mit Schiebebühen verbunden und dahinter ist noch eine. Aber erst mal müssen die anderen werden.

Nene du lieber nicht, sonst gehts mir noch wie König Midas. Ich will meine Hände aus Fleisch und Blut. Vielleicht ist es im Mobabereich sogar ein Glücksumstand, das sie recht klein und Kurzbefingert sind... ;D

Grischan, wär das nicht was für Dich zum Nachbau????

Anhänge

• stassfurt 001.jpg
    stassfurt 001.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 139
  • stassfurt 004.jpg
    stassfurt 004.jpg
    71 KB · Aufrufe: 81
  • stassfurt 005.jpg
    stassfurt 005.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 68
  • stassfurt 002.jpg
    stassfurt 002.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 101
Menno,
das ist was für mich, es kann nicht alt genug sein!
GrüDiCa
PS. Wenn es nicht irgendein Betriebseigenbau ist...Ala: Man nehmen eine stehenden Tank, lege ihn um und füllt was rein.
So was haben wir in den xx-ern häufig gemacht. Es gab ja keine (nicht genug) emaillierten Tanks für Chemiekalien. Nach der an der Stirnseite befindlichen Mannloch-/Revisionsöffnung würde ich das jetzt einfach mal behaupten. Sonst wäre sie oben drauf.

Das ist mit sicherheit ein eigenumbau von irgendeiner Bahnmeisterei. Interessant ist aber um was es sich da für ein Fahrgestell handelt. Dafür bräuchte man aber mal Anschriften, Abmessungen etc.

Hi Grischan!

Ich habe mal eine Frage zur Segmentdrehbühne.
Mir kommte es auf den Bilder so vor, als wäre die Wärterbude zu klein geraden, jedenfalls sieht es so aus, im vergleich zur Lok die drauf steht.
Ich kann mich aber auch täuschen und es kommt nur durch die Fotos so rüber.
Ansonsten eine sehr schöne Arbeit!
So eine Ätzanlage würde mir auch sehr gern noch zu legen.
Das ist was feines!
Was ich alles damit machen könnte. Na mal sehen, vielleicht kauf ich mir mal noch eine Ätzanlage, wenn ich viel Geld habe.
Ich finde es absolute Klasse, das es hier im Forum so kreative Modellbahnfreunde gibt.

Der Schwarzwälder schrieb:
Mir kommte es auf den Bilder so vor, als wäre die Wärterbude zu klein geraden, jedenfalls sieht es so aus, im vergleich zur Lok die drauf steht.
Ich kann mich aber auch täuschen und es kommt nur durch die Fotos so rüber.

Hallo Schwarzwälder, da hast du mich grad verunsichert. Die Hütte ist nach Orginalmaßen der DS in Pirna gebaut. Hinten 1,8m hoch und vorn 2,0m. Ich hab mal schnell ein Foto von der Hütte in Dresden Altstadt gescannt. Da ist zwar nun eine 01.5 drauf, aber man sieht das der Umlauf deutlich über dem Dacht ist.

Zur Ätzanlage: guck mal bei www.saemann-aetztechnik.de, so teuer ist es garnicht. Ein Lokmodell Verzicht und du bist dabei. Aber nicht die ganz billige nehmen, aus der wächst man schnell raus. Ich hab mir zB bisher noch nicht mal ne Reko52 geleistet. Aber Bausätze löten macht auch Spaß :D

Anhänge

• 01.1531-1 auf Drehscheibe DD Alt.jpg
    01.1531-1 auf Drehscheibe DD Alt.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 124
An die Straßenbauer

Hier mal ne kleine Vorstellung einer Auftragsarbeit, nix Weltbewegendes. Tom hat mir vor einer Weile bemaßte Fotos von Straßengullys zugesand mit der bitte, sowas für seine Straßen zu ätzen. Ganz schön winzig der Kram, guckt mal:

Anhänge

• Einlauf.JPG
    Einlauf.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 60
  • Hydrant.JPG
    Hydrant.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 51
  • ck-gulli1-1.jpg
    ck-gulli1-1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 90
  • ck-gulli2-1.jpg
    ck-gulli2-1.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 82
  • ck-gulli3-1.jpg
    ck-gulli3-1.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 82
@Grischan
Beziehen sich die angegebenen Preise immer auf 3 Stck oder sind das Einzelpreise? :gruebel:

Bevor ichs vergesse, sieht super aus (am supiiiiisten sind die Straßeneinläufe). Ich liebe solche Kleinteile.
Eigentlich sollte mir Grischen noch Schieberkappen ätzen, da hat sogar er die Waffen gestreckt, die waren nämlich noch kleiner...

Also der Güterwagen ist an einem für Eisenbahnfans wunderschönem Ort fotografiert, gelegen in Sachsen-Anhalt. Nun hab ich auch noch das Glück, dort bis auf weiteres beruflich sein zu "müssen" - quasi ein Himmelreich!

Hier mal ein paar Eindrücke....
..... bin kommende Woche wieder dort, dann nehm ich mal Maß und mach Detailfotos.

Anhänge

• stassfurt 006.jpg
    stassfurt 006.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 100
  • stassfurt 007.jpg
    stassfurt 007.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 97
  • stassfurt 008.jpg
    stassfurt 008.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 118
  • stassfurt 009.jpg
    stassfurt 009.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 100
Die Schieberkappe hab ich nur aus Umweltschutzgründen nicht gemacht, die fällt doch schon unter die Feinstaubverordnung ;D
Die 20 Cent beziehen sich immer auf ein Teil. Also 5 Teile einen Euro.

@Peter, hab schon rausbekommen wo du da arbeitest :ja: aber sag mal kommst du da überhaupt zum arbeiten?

Alles klar Grischan.

@PaL
Ist doch wohl nicht der Ort wo dein Avatar zu Hause ist?

@grischan: ....es ist sehr schwer! Vorm Fenster einige Tender, vor der Tür eine schöne (zerfallene) Lok (44 2665) und auf dem Weg zum WC schlendert man an 50.35 und 52.80 lang.

@tom:
Na klar der Ort ist das, mein Schreibtisch steht zur Zeit ca. 50m von dem schönen Wagen.

Ich hab gestern mal Fotos gemacht, werd sie am WE einstellen. Will nächste Woche nochmal das Achsmaß nachschauen.

Der Wagen aus MEB hat einen zu dicken Kessel, wie man auch auf dem Vorbild-Bild im MEB sehen kann.

Mehr folgt hier.

Hab leztens mal schnell geschaut, der Wagen hat eine Länge von Puffer zu Puffer von 7,20m. Vergleicht das mal jemand mit dem MEB-Maß?

Die anderen Maße kommen folgende Woche.

Anhänge

• Staßfurt 011.jpg
    Staßfurt 011.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 73
Ne LÜP von 7,20 ist bannig kurz. Da kann es doch höchstens ein 3,5m maximal ein 4,0m Achsstand sein! Also evtl ein PMT-Fahrgestell.

Zurück
Oben