• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drahtbügelkupplung - eine Alternative

Also der Klumpen der aktuellen Kupplung ist auch nicht schön. Man könnte den Draht noch schwarz färben, schön filigraner Anblick. Persönliche Einschätzung.

#403 : Ich weiß, warum mir diese norwegische Hakenkupplung nicht gefällt. Sie sieht einfach nur sch... aus.
Hier geht es einfach um die Betriebssicherheit. Keinerlei Ärger mit irgend welchen Kupplungsproblemen wie Kupplungshöhe, Funktion der KKK, seitliches Ausschwenken etc. Die Funktionalität schlägt persönliche Ansichten.
Vergleich: Mittelpufferkupplung bei den Amis oder Schmalspur. Die Regelspur hat nun einmal 2 Puffer auf jeder Seite.

20260107_192638.jpg

@TT-Frank, bist du dir sicher, daß die NHK so sch... aussieht? Sieh nochmal genau hin! ;)
Abgesehen vom günstigsten optischen Kompromiß funktioniert sie auch am besten von allen Modellkupplungen in unserem Maßstab. Nur, und das wird manchem hier Wasser auf die Mühlen geben, sie ist nicht geeignet bei engen Radien.
Na dann, weiter machen!

Gruß, Thomas

Das Schöne an der NHK ist auch, das wenn brüniert dann fast unsichtbar.
Nachteil: Für ganz enge Radien nicht geeignet. Wollte das mal auf einem Stammtisch vorführen - aber für die dort üblichen Radien sind meine Fahrzeuge nicht gebaut.
Was man auch wissen muss: Geschoben fährt man Puffer an Puffer bzw. Haltebügel.
Das klappt auch nur bei großen Radien.

Gibt Leute, die meinen, das braucht man angesichts der aktuellen Standardkupplung nicht - kann schon sein. Das Prinzip ist von H0 übernommen. Als das losging, hatten wir noch BTTB Bügel.

Inzwischen gibt’s da unter den Modulisten eine kleine Gruppe, die vor allem die alten und ganz alten Epochen auf die Schiene stellen.

Grüße Ralf

Bin mit den Kühnkupplungen...jetzt Roco ganz zufrieden... So ein Draht wäre nix für mich...aber jeder nach seinem Anspruch und Geschmack.

#403 : Ich weiß, warum mir diese norwegische Hakenkupplung nicht gefällt. Sie sieht einfach nur sch... aus.
...nur der Vollständigkeit halber: es ist nachweislich eine schwedische Entwicklung! Mir liegen die entsprechenden Dokumente vor. Erfunden in einem schwedischen Modellbahnclub Mitte des letzten Jahrhunderts, dort erfolgreich und quasi als Insellösung betrieben und von norwegischen Besuchern übernommen. Die haben das dann "kultiviert", weiterentwickelt und intensiver genutzt, so dass der Eindruck entstand, es sei deren Erfindung.

Ja nun wird das System nunmal so genannt.

Gibt ja unzählige „falsche“ Bezeichnungen in Technik und Kultur und Politik.
Schraubenzieher und Zollstock als Erinnerung.
Die Oktoberrevolution war im November… von 0 und Minuswachstum will ich gar nicht erst anfangen.

Es werden auch noch aktuell neue Pseudobegriffe erfunden.
Ein sehr prominentes Beispiel ist die neben dem offiziellen Staatshaushalt organisierte höchste Verschuldung der Bundesrepublik aller Zeiten, die man „Sondervermögen“ nennt.

Oder der „Landesvater“ - der ist in Zeiten der Demokratie besonders anstößig, geht das doch auf das „Recht der ersten Nacht“ für den jeweiligen Landesherren / Grundbesitzer zurück?

Dagegen ist es doch eher lustig, dass elne schwedische Erfindung den Norwegern zugerechnet wird.
War das nicht mal alles ein Reich, oder wofür stehen die drei Kronen im königlich schwedischen Wappen?

Grüße Ralf

Bitte nicht behaupten, dass die Drahtbügelkupplung für enge Rasien nicht geeignet sei. Ich habe doch am Anfang dieses Threads (#18) gezeigt, wie man das macht.

Ja schon, dann sind ist der Pufferabstand auf der Geraden suboptimal.
Ich habe meine Kupplungen für die üblichen Modulradien ausgelegt.
Ich trau dem Frieden nicht so ganz, dass unsere relativ leichten Wagen die Dehnung der „Feder“ durchziehen. Eher schiebt es die „gerade“.
Und soviel Platz, das Lager für den Haken drehbar einzubauen, (#18) ist nicht immer.
Und für unseren „Normalbetrieb“ geht es auch „ohne“.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden Bilder in #5 zeigen wie der Pufferabstand in der Geraden bei drehbarer Deichsel ist. Da kann jeder für sich entscheiden.

Auf den FKTT-Seiten hab ich gestern unser diesjähriges NHK-Treffen in Pockau-Lengefeld angelegt. Wer sich ansehen will, wie NHK funktioniert und aussieht, kann ja mal als Gast vorbei schauen. Wenn es jetzt nicht einen Massenansturm auslöst. Hauptproblem ist wohl eher, dass man jedes Modell umbauen muss.

Zurück
Oben