Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hier geht es einfach um die Betriebssicherheit. Keinerlei Ärger mit irgend welchen Kupplungsproblemen wie Kupplungshöhe, Funktion der KKK, seitliches Ausschwenken etc. Die Funktionalität schlägt persönliche Ansichten.#403 : Ich weiß, warum mir diese norwegische Hakenkupplung nicht gefällt. Sie sieht einfach nur sch... aus.

Wie kann etwas so aussehen, wenn es fast gar nicht sichtbar ist, im Gegensatz zu den anderen Kupplungsklumpen?#403 : Ich weiß, warum mir diese norwegische Hakenkupplung nicht gefällt. Sie sieht einfach nur sch... aus.
...nur der Vollständigkeit halber: es ist nachweislich eine schwedische Entwicklung! Mir liegen die entsprechenden Dokumente vor. Erfunden in einem schwedischen Modellbahnclub Mitte des letzten Jahrhunderts, dort erfolgreich und quasi als Insellösung betrieben und von norwegischen Besuchern übernommen. Die haben das dann "kultiviert", weiterentwickelt und intensiver genutzt, so dass der Eindruck entstand, es sei deren Erfindung.#403 : Ich weiß, warum mir diese norwegische Hakenkupplung nicht gefällt. Sie sieht einfach nur sch... aus.