GunTT
Foriker
Für'n Fuffi nehme ich eine.
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Wie siehts eigentlich mit dem Lüfter bei Piko aus? Es wirkt als wäre der nur aufgedruckt anstatt graviert. Auf dem Foto lässt sich das nicht so recht erkennen.
Sie sind gleich groß. Sie wirken am Pikomodell nur größer, weil dort die Radreifen unlackiert und dicker sind als bei Tillig.
Wie sind denn nun eigentlich die Fahreigenschaften?
In Modulkreisen wurde in der Ebene die Leistung getestet. An eine Tillig-Lagerliste kann man 2,5 m anhängen bissig trampelt, an die von Piko 4 m.
4 Meter Zug sind aber sehr eindrucksvoll für einen Einachsantrieb. Mal sehen, wie lange die Kuppelstangen das mitmachen...
.... Die Piko-Lok ist geschätzt etwa doppelt so schnell wie die von Tillig ... .... )
"Tillig-Lok", nicht "Lagerliste" und nicht "bissig trampelt" sondern "bis sie trampelt"(sch... Handy)
Na ehrlicherweise muss man sagen, dass der Antrieb und das Gewicht der in FW verwendeten Lok von Jens stark überarbeitet wurden.
Daher kann man dieses Exemplar nicht zum Vergleich heranziehen.
Grüße ralf_2
Wie sind denn nun die Langsamfahreigenschafften der Pikolok?
Entscheidend ist doch was auf Dauer geht, also länger als 6 Monate.
Haltbarkeit hat Piko sicher getestet ?
Die 4 m sind nicht entscheidend, aber entscheidend könnte mal sein, daß ein modultypischer Güterzug eine Steigung hinauf muß. Und da hätte dann Piko die Nase vorn. Mir kommt die rote leider nicht ins Haus, sonst hätte ich schon mal ein paar Probefahrten gemacht.Zur Zugkraft der Pikolok
Was nützen mir 4m Zug...wo ich 4-5 Wägelchen rangieren will.
Aber dafür scheint sie wohl zu schnell...
...
Laut MEB-Test soll Pikos V 60 bei 12 V umgerechnet 86 km/h laufen. Als kleinste (analog) getestete ruckfreie Geschwindichkeit 8 km/h.
Ich habs nicht überprüft, aber auch subjektiv sind die Lauf-/Rangiereigenschaften sehr gut.