• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Besten Dank für die Bilder. Die Lampen sind ja mal wirklich der Hammer. Wär hätte erwartet, von einem "Billiganbieter" solch eine Innovation zu erhalten?
 
Danke für die Vergleichsbilder. Jeder Hersteller hat das eine o. andere Detail vielleicht besser umgesetzt.
Aber der "dicke" Getriebeblock (Grund ist mir schon klar) bei Tillig fällt schon enorm auf.
Beim Gesamteindruck hat Piko meiner Meinung die Nase vorn.:applaus:
 
...Beim Gesamteindruck hat Piko meiner Meinung die Nase vorn.:applaus:

...ja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Ich hatte gerade für mich ausgemacht, dass die Tillig-Lok doch den besseren bzw. hochwertigeren Gesamteindruck hinterlässt.
Aber muss eben jeder für sich entscheiden.
 
Danke für die Vergleichsbilder. Jeder Hersteller hat das eine o. andere Detail vielleicht besser umgesetzt.
.....:applaus:
Dito!

Alos dass man sich beide Loks mit gleicher Loknummer zulegt scheint mir so gut wie Sinnlos.

Ich finde auch...dies oder das Modell....schöner???

Piko hat bessere Lampen und mir scheint wohl das Gehäuse kantenschärfer geformt.
Besserer Druck und Farbgebung an der Lok sowie Feinere Bremsnachbildung

Dafür sehe ich bei der Tilliglok mehr Details und eindeutig bessere Räder und Leitungen unter dem Lokrahmen die auch feiner sind.
Bei Deinem Modell ist der Lack sehr grob...?

Tillig hat meiner Meinung nach die Nase winzig vorn trotz älterer Kupplung und Pufferbohle mit Aufnahme.
49/51 für Tillig ...oder doch anders herum.
51/49 für Piko...großes ?

Auch sehe ich hier oder da im Vergleich Nachteile wie Kupplung oder Pufferbohle Griffe da etc...je nach dem....

Letztendlich würde ich beide Modell wegen der Räder nicht nebeneinander stellen.
Tillig kann sein Modell ruhig weiter im Angebot haben. Sollte aber sich überlegen die Druckvorlagen zu überarbeiten.
Eventuell sich was mit der Kupplung überlegen, aber da ist eben das gewisse Alter des Modells sichtbar.
Wer sein Tilligmodell loswerden will.....kann sich melden....zum Pikopreis wohlgemerkt ;)
Eine Pikolok will ich erst einmal nicht, sind so genügend V60/106 da aber mache Farbvariante könnte mich schwach werden lassen.
 
Für Radien von 286mm und darunter scheint mir Pikos Fahrwerk "kurvengängiger".
Beim Jatt-/ Tillig-Modell war es da mitunter schon knapp und es kam auf jedes Zehntel bei der Spurweite an.

Ein gelungenes Piko-Modell, welches den Vergleich mit dem Jatt-/ Tillig-Modell nicht zu scheuen braucht, dieses aber auch nicht in den Schatten stellt.

Mal sehen, wer nun eine gelbe Ep.III-V 60.10 als Nächster anbietet.

MfG
 
Mir gefällt die Piko-Lok deutlich mehr. Gerade die Front sieht für mich aus wie eine typische V60 mit ihren Rundungen und Lampen. Das trifft die von Tillig nicht ganz so perfekt. Außerdem erscheinen mir die Stangen zumindest auf dem Foto bei Piko wesentlich gefälliger geworden zu sein.

Interessantes Detail: die Zeichen des Nummernschildes sind unterschiedlich - wer hat den nun die richtigen gewählt?
 
Du meinst die Schriftart, ich tippe die aus SEB war schon immer flasch.
 
.... die Richtung der neuen Lampenoptik gefällt mich sehr. Zwar noch nicht perfekt aber da bewegt sich was. Es ist fast peinlich; ich habe in April 2009 in Dortmund mit Tillig über ein Kooperation gesprochen. Selbstverständlich haben die Sebnitzer die Entwicklung nich ernst genommen. Jetzt sind die Lampen die unterscheidende Faktor.....

VG Patrick
 
Für Disch ganz sicher, für andere weniger....man ist das peinlich.
 
Mach nicht immer solche pseudo intelligente Anspielungen ... du kannst nicht ignorieren das die Piko Lampen attraktiver und vorbildgemässer sind als die beide Schwarzen Löcher der Tillig Lok.....
 
dafür sind die Griffstangen an den Rangier-Aufstiegen bei Piko wohl für Aliens mit 40 cm langen Händen ausgelegt .. man sind die Dick(mann) - ich fühlte mich sofort an eine ältere Werbung erinnert. Oder schaffst du es eine Griffstange mit umgerechnet 30cm Umfang (ca 10 cm Vorbild-Dicke) zu umgreifen? Das es besser geht, beweisen sie selbst bei den Griffstangen für den Lokführer, die nur etwa halb-so-dick sind

Richtig gut finde ich neben den Lampen bei Piko noch, dass endlich an eine Kurzkupplungskinematik gedacht wurde - bei Tillig ist da quasi eine Steifkupplung.
Angenehm finde ich bei beiden Varianten das Betriebsgeräusch und die Geschwindigkeit, gerade damit hatte Piko bei anderen Modellen "Probleme" - wenn ich an meine ICE-schnelle V180 denke

@barry - wenn das Licht an ist, sieht man nix mehr von "schwarzen" Löchern ;)
 
......die Piko Lampen passen ja in das Tillig Modell....Einfach als Ersatzteil bei Piko bestellen. Kosten 4,40 euro...... Vorab Durchmesser prüfen (Tillig hat 2 mm Durchmesser), vielleicht ein wenig aufbohren und voila...es passt. Würde der Rahmen auch passen? Umgekehrt können die Tillig Griffstange als Ersatzteil bestellt werden....in Holland wird das Synergie nennen. Ich habe zB der Lichtleiter der Arnold 171er mal als Test in der V100 gesteckt. Der Ergebnis war schon tausend mal besser als der orginale Optik von Tillig.....
 
......Der Ergebnis war schon tausend mal besser als der orginale Optik von Tillig.....

Moin,
wenn Du nicht immer so fürchterlich übertreiben würdest, wär's viel sympathischer.
Die allermeisten Modellloks, übrigens nicht nur auf TT-Gleisen, haben dunkle Signallaternen, wenn sie nicht leuchten. Ist nicht so toll, aber leider irgendwie "Standard"

Grüße ralf_2
 
Mir gefällt die Dachwölbung des Führerhauses bei Piko besser. Bei Tilligs Modell ist sie zu flach geraten. Bei den Gravuren am Gehäuse sehe ich keine qualitativen Unterschiede, nur ein paar Abweichungen in der Ausführung. Die Lackierung ist bei Piko glatter, Das Tillig-Modell scheint eine Orangenhaut zu haben. Schade, dass die Spurkränze beim Piko-Modell so fett sind, die Nachbildung der "Schwimmhäute" oder wie man das nennen soll, ist bei Piko besser getroffen. Dafür wirken die Tillig-Radsätze filigraner. Danke für die Bilder ;D
 
Mir gefällt Pikos V 60 auch deutlich besser wie die Jatt/Tillig-Lok. Zum einen sind die Proportionen des gesamten Modells deutlich besser getroffen, die ganzen feinen Rundungen am Lokkasten, Fahrwerk, Pufferbohle, die Lampen usw. Das Tillig-Modell wirkt gegenüber Pikos V 60 deutlich zu kantig. Und vor aller dieser riesige, weit ins Gleisbett reichenden Getriebekasten sowie die klobige Kupplungslösung sind optisch echte "Abtörner" an Tilligs V 60. Geht aus meiner Sicht gar nicht! Auch die Lackierung/Bedruckung ist bei Piko spürbar besser und absolut tadellos.
Optisch kommt Pikos V 60 aus meiner Sicht daher insgesamt einfach deutlich besser und hochwertiger rüber wie das ergraute Tillig-Pedant. Die Fahr- und Rangiereigenschaften sind aus meiner Sicht auch sehr gut, soweit ich das nach der Einfahrzeit und einer kurzen Erprobung sagen kann.

Piko hat mit der V 60 ist aus meiner Sicht abermals ein rundum sehr gelungenes Modell mit fairem Preis-/Leistungsverhältnis gebracht und gegenüber den Vorgängermodellen bei der Umsetzung nochmals eine Schippe drauf gelegt. Was will man eigentlich mehr? Klar, noch mehr Modelle in dieser Qualität und Ausführung! Freue mich daher schon riesig auf das bald kommende U-Boot.
 
Vergleich Tillig/Piko

Es sollte bei allen Vergleichen berücksichtigt werden das zwischen den Konstruktionen der beiden Loks fast 20 Jahre liegen!
Mir persönlich gefällt die Piko aufgrund der Radsätze nicht und werde deshalb auf einen Kauf verzichten. Außerdem habe ich schon 3 Tillig Loks die optisch und auch technisch absolut überzeugen.
 
Die Sonneberger Lösung der Radsätze ist schon recht nett anzuschauen wenn man sich auf das Kunststoffteil beschränkt aber in der Summe wirkt sie ob der dicken Radreifen gegenüber Tillig etwas plump. Piko hat feinere Gravuren aber dickere Griffstangen und einen offenen Drecksammler an der angetriebenen Achse, Tillig hat eine in der Vergrößerung gröbere Oberfläche. Und da ich mich weiger Pseudo-k.o.-Kriterien heranzuziehen (€) ist es meiner Meinung nach ein ziemlich deutliches Unentschieden.
Wie siehts eigentlich mit dem Lüfter bei Piko aus? Es wirkt als wäre der nur aufgedruckt anstatt graviert. Auf dem Foto lässt sich das nicht so recht erkennen.
 
Hallo!

Das mit den Radsätzen sah leider schon auf der Messe in Nürnberg am Muster so aus. Kann man sicherlich optisch abmindern, wenn man diese lackiert - was auch bei Jatt/Tillig nicht schlecht aussieht.

Letztlich habe ich schon mehrere V60-Exemplare, welche gut aussehen und gut fahren. Das Piko-Modell ist für mich in Summe nicht so geworden, dass ich da jetzt auf Ersatz wegen deutlichen Verbesserungen aus wäre. Was sicherlich auch nicht der Anspruch von Piko war. Da müssen schon gute Varianten kommen, wenn man meinen Umsatz möchte.

Daniel
 
Ablehnung nur wegen der Radreifen...nix gut.
Dieses "Problem " kann wirklich einfach gelöst werden...daher für mich uninteressant.
 
Zurück
Oben