• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockwagen

DBm der DR

Auch auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Ich hatte bisher noch auf einen DBm als Großserienmodell in Großserienqualität zum Großswerienpreis gehofft. Sollte nicht Tillig oder ein "neuer Großer" in wenigen Wochen in Nürnberg das Teil aus dem Ärmel zaubern, ist es mit dem DBm als Großserie wohl ein und für alle Zeit vorbei. Schade drum.

Gruß aus Markranstädt
FD851

FD851 schrieb:
Sollte nicht Tillig oder ein "neuer Großer" in wenigen Wochen in Nürnberg das Teil aus dem Ärmel zaubern, ist es mit dem DBm als Großserie wohl ein und für alle Zeit vorbei. Schade drum.
Wieso eigentlich? Tillig wird sich auf Dauer den Wünschen der mittlerweile über 4000 Clubmitglieder nicht verschließen können. Denn sonst würde die versprochene "Aktive Mitarbeit bei der Produktentwicklung durch Mitgliederbefragungen" endgültig zur Farce werden. Und in der letzten Mitgliederbefragung landete, wenn ich mich richtig erinnere, der DBm auf dem 2. Platz. Es wird natürlich noch einige Zeit brauchen, aber in 5 (?) Jahren könnten diese wichtigen Wagen auch in TT endlich Wirklichkeit werden. So lange müssen sich DR- Fahrer, die nicht in der Lage sind die Schlosser- Bausätze zusammenzubauen, eben mit den vorhandenen Doppelstockeinheiten begnügen. Wie heißt es so schön "Vorfreude ist die schönste Freude" und der Genosse Schauer hat noch reichlich Gelegenheit sich neue Ausreden und Ausflüchte auszudenken. So lange bis der Himmel nicht mehr blau ist, weil einfach alles davon weggelogen ist, oder sich das Thema von selbst erledigt hat, weil es die Wagen inzwischen von Tillig gibt.....
Der General​

Tillig hat aber schon Doppelstockwagen im Angebot!

Und ich möchte nochmals sagen, dass beim TT-Club formvollendete Plastiksprlitzlinge der Wagengehäuse nebst Fenstern lagen.
Muß ja auch jemand bezahlt haben, der sich ja sicher Gewinn mit der Investition versprochen hat. Steigt man nicht dahinter, vor allem nicht wenn man sich mit realen Kaufabsichten (erhältlicher Modelle) am dortigen Messestand nur ziemlich störend vorkommt.
Es sind ja nicht nur die DR-Varianten. Auch mintgrüne und verkehrsrote modernisierte DBAG-Fahrzeuge und auch ausländische Varianten gibt es beim Vorbild.
Es bleibt also spannend.

Als ich die "kurz vor Auslieferung" stehenden Dostos vom TT-Club das erste mal sah, war ich Mitte 20 und der Dicke war noch Bundeskanzler. Der seit ewigen Zeiten nicht aktulisierte Webauftritt dieser Firma spricht Bände in sachen perfektes Marketing. Man scheint nur das liefern zu wollen/können, was diverse Hersteller in exCOMECON-Staaten gerade liefern.
Schade, denn gerade die exDR-Dostos haben inkl. der Nachwendevarianten/Umbauten ein grosses Potential:
DR grün
DR "Senftopp"
DR Berlin
DR Mint
mod Mint DR und DBAG
mod rot DBAG
CSD, PKP (?), CFR
Steuerwagen DR orginal
Steuerwagen Reko
Steuerwagen Reko neue Stirnfront...

Hallo!

Ich spekulier ja drauf, dass die Teile auch aus den bekannten Ursprungsrichtungen der Schauer-Vertriebs-Show kommen. Hoffe also, dass vielleicht die Teile als Plastbausatz oder fertig montiert aus diesen Quellen kommen.

Ist reine Spekulation!

Quelle ist mir egal. Sie muß keinen großen Namen haben, sondern eher versuchen durch Qualität zu glänzen!

Daniel

Also - habe mit Herrn Kehrer telefoniert.
(Wollte mich zwar nur nach meinem Triebwagen und der Nummer in der Warteliste erkundigen...)
Habe dann doch noch schnell das Thema Dostos angeschitten.
...damit ich hier jetzt was zu plappern habe.

Er sagt: Er bringt die Wagen raus! Keine Diskusion!
d.h. für mich: Wer bei Ihm die Wagen bestellt hat, bekommt diese auch.

...noch Fragen?

Könnte ich ein paar weitere Bilder vom Mittel- uns Steuerwagen bekommen?
Sind die Wagen ständig verfügbar oder nur auf Bestellung erhältlich?
Wäre eventuell an 1 Mittel- und 1 Steuerwagen interressiert.

Eigentlich wollte ich ja einen neuen Fred aufmachen, aber hier passt es glaube ich auch rein.

Tillig bringt ja nun auch die Senftopf-Variante, die es bisher doch nur (m.E.) im Club oder von Schlosser gab.

meine Frage nun, ob noch ein Steuerwagen zu bekommen ist?????

Diese Senftopfvariante ist nur eine andere Lackierungsvariante der bisher angebotenen Doppelstockeinzelwagen DBz750. Hier der Link zum Artikel Doppelstockwagen DR, mein Geschmack ist es nicht, zumal es ihn in dieser Ausführung noch nie im Original gab . Es wird aber vorerst nur den Mittelwagen geben.

Hallo TT-Bahner,

Ich denke, es ist gut so, M.Kehrer und ich, wir kooperieren wieder miteinander. Folglich wird es die Doppelstockwagen auch wieder bei M.Kehrer geben. Ich denke, es ist im Sinne aller TT-Freunde.
Mit freundlichem Gruß
hm-tt

Ich finde, dass wir lange nicht mehr über Doppelstockwagen und die "berühmten" Ankündigungen vom TT-Club (Herrn Schauer) gesprochen haben.
Habe bei surfen auf der Homepage von Modellbahn-Pürner folgendes gefunden:
TT-Club (3010-1) 4achsiger Doppelstockwagen DBmue der DR, Ep. IV, grün
29,25

TT-Club (3011-1) 4achsiger Doppelstockwagen DBmue der DR, Ep. IV, ocker/grau
30,60

TT-Club (3012-1) 4achs. Doppelstockwagen DBmue der DR, Ep. IV, rot/elfenbein
30,60

TT-Club (3016-1) 4achs. Doppelstockwagen DBmue der CSD, Ep. IV, blau
30,60

TT-Club (3020-1) 4achs. Doppelstock-Steuerwagen DBmqe der DR, Ep. IV, grün
30,60

TT-Club (3021-1) 4achs. Doppelstock-Steuerwagen DBmqe der DR, Ep. IV, ocker/grau
31,90

TT-Club (3022-1) 4achs. Doppelstock-Steuerwagen DBmqe der DR, Ep. IV, rot/elfenbein
31,90

Also DR-Bahner, es kann also bestellt werden. Der Preis schein ja auch i.O. (Bin dann ja mal gespannt, wann die ersten von einer Lieferung berichten.

Gruß
Arcon

Ich bin nicht am Umsatz bei Pürner beteiligt, sondern wollte nur interessierte MoBahner darauf hinweisen!

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Ich habe bei Pürner schon bestellt! Aber nur die grünen, die sollen ja wohl zuerst kommen.
Ich bin auch sehr gespannt, wann bei Herrn Schauer Weihnachten ist. Denn das ist ja sein angekündigter Termin. Würde mich schon sehr freuen, wenn die Wagen tatsächlich unter'm Weihnachtsbaum liegen. Ich habe da so meine Zweifel, aber bekanntlich gibt es auch schon mal Wunder.

Gruß Olaf

Dostos von TT-Club

Hallo,

die Preise klingen wirklich gut. Die Frage ist dann wie sehen die Wagen aus und wie sind die Fahreigenschaften. Wenn man die ZEit betrachtet von der ersten Ankündigng bis zur möglichen Auslieferung müssten es ja super Wagen werden, wenn man es auf den Spruch bezieht"Gut Ding will Weile haben".

Aber lassen wir uns mal überraschen, wenn man sie irgendwann kaufen kann.

Ciao MaTTze

Waldi1976 schrieb:
Hallo!!!

Soll der Doppelstock wie von dem Handyfoto angeboten werden, ich meine es wegen der Farbgebung und wer bietet diesen Wagen noch an ausser Kehrer und dann noch der Bausatz von einen Hersteller dessen Name mir gerad nicht einfällt.

:heiss: :heiss: :heiss:

Also der eine ist "Schauers Märchenclub", (TT-Club). Er erzählt jedesmal, Weihnachten würde es mit den grünen Dostos losgehen, danach kämen die Senftöppe dran, bloß welches Weihnachten :gruebel: und der zweite ist Schlosser, aber die Dinger sind mir a) zu teuer und b) streite ich mich mit Messingbausätzen oder schlichtweg gesagt, hab zwei linke Hände :nixweiss: Aber Kehrer hat diese im Angebot, habe auf der Messe mir die Liste geben lassen, warum ich Trollo die Dinger nicht fotografiert habe :baseball:

Hallo,

ich interpretier das mal als Anfrage nach aktuellen Bildern.

Bild 1 + 2 (falls es mir gelingt das hochzuladen) zeigt den DBm von Kehrer / Mai am Messestand in Leipzig. Zwar ist das Bild nicht perfekt, aber die, sagen wir mal "etwas problematischen" Fenstereinsätze sind gut zu erkennen. Sah insgesamt zwar deutlich besser aus als der Rest der Kehrerschen Modelle, aber nun ja.

Bild 3 zeigt - nach Auskunft eines freundlichen AKTT-Bahners - den auf der AKTT Modulanlage fahrenden DBm, Handmuster des TT-Club-Modelles. Sieht m.E. deutlich besser aus und wenn der zu dem genannten Preis tatsächlich mal kommen sollte ist das bestimmt ein Renner.

BTW, als Noob mal die Frage - wie stehen die Chancen, beim Modultreffen in Rosswein nächste Woche auch mal einen fahrenden Schlosser-DBm zu sehen?

Gruß

Jochen

Anhänge

• IMG_1821-a.jpg
    IMG_1821-a.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_1822-a.jpg
    IMG_1822-a.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1834-a.jpg
    IMG_1834-a.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 244
Und wieviel solln die von Herrn Schauer kosten????? da spare ich mir den selbstbau

bis denne

@ SuperJo

Voriges Jahr im Frühjahr in Roßwein fuhr eine solche Garnitur. Ich weiß nur nicht, wem sie gehört hat. Da wir dieses Jahr etwas moderner fahren, könnte es sein, daß die wieder auftaucht.

Viele Grüße

Birger

Zu Bild 3 von SuperJo:

Gibt es wirklich solche Wagen, bei den das Doch so lackiert ist.

Bei den grünen Wagen die mir bekannt sind, geht die graue Dachlackierung bis an die Unterkante der oberen Fenster herunter. (-> vergleiche auch mit Modellen anderer Nenngrößen und natürlich dem Vorbild)

Oder ist diese (mir dann unbekannte) in Bild 3 dargestellte Dachlackierung auch vorbildgerecht?

Holger S.

Zurück
Oben