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Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Der doppelseitige Schwalbenschwanz im Jakobsdrehgestell ist ungleich ausgeführt, das heißt ein Schwalbenschwanz ist nachgiebiger und lässt demzufolge beim Auseinanderziehen eher los. Dadurch bleibt das Drehgestell im Normalfall immer am gleichen Teil. Tatsächlich lässt sich das Jakobsdrehgestell von beiden Teilen trennen. Die Aufnahmen sind völlig identisch.
Ich nehme an, das hat Columbus noch nicht bemerkt, was durchaus passieren kann.
 
Der doppelseitige Schwalbenschwanz im Jakobsdrehgestell ist ungleich ausgeführt,...Die Aufnahmen sind völlig identisch.
... noch nicht bemerkt, was durchaus passieren kann.
Danke für den Hinweis. Bin auch so ein Dummerchen, der nicht alle seine Modelle bis in jedes Einzelteil zerlegt. ;)
Tatsächlich hat der Schwalbenschwanz einseitig einen langen Einschnitt, auf der anderen Seite ist er nur zur Hälfte ausgeführt. Also eher zum einmaligen Einrasten gedacht. Man kann auch sagen, schwerer lösbar, denn er ist auch nur eingerastet.
...bei den Tillig Varianten (ex BTTB usw.) geht dies problemlos
Tilligs Varianten beruhen ja auf dem Prefo-Modell, wo die Drehgestelle fest an einem Teil montiert waren. Dort gab es ja die BTTB-typische 1-für-alles Wagennummer. Auf die richtige Reihung der Wagenteile kam es nicht an. Bei Tillig liegen die Mittelteile bereits vormontiert in der Verpackung, somit muss man (zumindest bei Erstmontage) auch nicht auf die richtige Reihung achten.
 
Columbus210 ich dachte, ich hätte decyphers Text so eingekürzt, dass es besser verständlich wird. Ich versuchs nochmal:
Der doppelseitige Schwalbenschwanz ... ist ungleich ausgeführt, das heißt ein Schwalbenschwanz ist nachgiebiger und lässt demzufolge beim Auseinanderziehen eher los. ... Die Aufnahmen sind völlig identisch.
So wie Du es auf deinem Bild zeigst ist es schon richtig, Drehgestell ab, denn es geht um den/die in die Kinematik eingerasteten Schwalbenschwänze. Auf einer Seite hat der Schwalbenschwanz einen langen Einschnitt, lässt sich daher leichter zusammendrücken, ist sozusagen die geplante Trennstelle. Auf der anderen Seite hat der dortige Schwalbenschanz nur einen kurzen Einschnitt, sodass er nach Montage recht fest sitzt. Aber er ist eben auch nur eingerastet und lässt sich (vorsichtig!) entfernen. (Habe es nach decyphers Hinweis selbst ausprobiert)

Ergänzung:
Wenn Du öfter zwischen 2- und 4-teiler wechseln willst, dann bau dir doch das drehgestelllose Mittelteil so wie bei Tillig/BTTB um. Dann musst Du den doppelten Schwalbenschwanz nur einmal aus der Aufnahme rausfriemeln und beim Mittelteil wieder fest einrasten und eine Abbruchgefahr der Rastnasen ist reduziert. Für das Mittelteil ohne Drehgestell wird ja die gleiche Verpackung genutzt wie für das mit, also kannst Du es auch mit den Drehgestellen an beiden Mittelteilen verpacken.
 
manchmal ist es einfacher als man denkt, aber ich frage lieber vorher.....

habe jetzt schön umgebaut und jetzt ist es, wie ich Lust habe, mal 2teiler, mal 4teiler

Danke nochmal
 
....umgesteckt trifft eher zu. Mal zwei-, mal vierteiler geht solange gut bis die Nasen ausgenuddelt oder abgebrochen sind. Muß heute alles mit Rastnasen fixiert werden? Die gute alte Schraube o.ä. lösbare Verbindung hat offensichtlich ausgedient.
 
Kannst ja auch so wie bei Kres machen . Da gibt es keine Rastnase oder Schraube an den Stellen zwischen den Wagen .
 
Hallo Jörg,

ich kann dir berichten, das ich keine der von dir angebenen Beleuchtungsplatinen verbaut habe, denn ich verwende die von mir mal entworfen Platine, die auch schon viele von unserem Stammi in alle möglichen Wagen eingebaut haben.
Auch andere hier im Board haben sich bei mir schon welche bestellt.
Da die Platine kürzbar ist, zerschneide ich eine auf das richtige Maß und kann mit einer Platine das Ober- und Unterdeck ausstatten.
Die zerschnittene Platine wird dann wieder elektrisch mit Lackdraht verbunden und alles ist prima beleuchtet.
Ich möchte noch bemerken, das es die Platine ausschließlich als Bausatz gibt und das sie selbstklebend auf der Rückseite ist.
Aber leider habe ich keine momentan da und müßte bei bedarf, erst wieder welche machen lassen.
Wollte mal wieder darauf hinweisen und wer bedarf hat und noch weitere Info benötigt, möchte sich per PN bei mir melden.

VG Torsten.
 
Hallo,

da die erste Infoanfrage bei mir schon eingegangen ist, hier mal der Link zum Beitrag, wo ich die Platine schon einmal vorgestellt habe.
Letzter Beitrag auf der Seite.
Der erwähnte Fehler ist mittlerweile behoben und es wird sie mit weiteren Verbesserungen geben, die bei der nächsten Bestellung mit einfließen werden.

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=1192&highlight=Wagenbeleuchtung&page=25

Servus.
 
Ich nehme mal an, Du meinst Post 14, der währe auch bei mir der letzte Post auf Seite 13, aber nur, weil wir beide zufällig 25 Posts pro Seite eingestellt haben, wer eine andere Einstellung benutzt, für den geht Dein Link ins Leere. Man kann auch auf einzelne Posts verlinken, das wird dann sicherer.

Gruß Andreas
 
Ich habe jetzt hier drin eine Weile gesucht und auch >hier< keine Antwort finden können, darum meine Frage in die Runde: ....:braue:

Hey,

bei Ebay, Amazon & Co. gibt es doch massig Platinen zum selber kürzen/verlängern und mit -oder ohne Decoder... zu nicht wirklichen Apothekerpreisen.

Hab für einen Kumpel sowas in den arnoldischen Wagen eingebastelt. Wenn ich das hinbekommen habe dann......:fasziniert:

Natürlich wird da dann die „Leuchtmitteleinteilung“ nicht 100% dem Original entsprechen. Dafür kostete die Platinen auch unter 10,00 Euro (ohne Decoder).

Auch musste ich nix dran rumlöten bzw. erst noch Bestücken… aus dem alter bin ich raus… :wiejetzt:
 
Frank genau, wenigsten einer hat es begriffen, danke für´s übersetzen.

Spreepaul, man kann Sinnvoll sparen oder am falschen Ende.
Sicher kann man die LED Streifen aus dem www.Supertiefpreisangebot.de nehmen, aber ich weiß nicht ob man damit Glücklich wird.
Ich sage jetzt mal, wohl kaum, denn wer gewisse Ansprüche an sich selbst stellt und die Modellbahnerei hat, wird sich mit solchen billigen Gerümpel nicht zufrieden geben.
Aber jeder soll seiner Fasson Glücklich werden, ich zwinge niemanden, es war nur ein Vorschlag, statt 45,- Euro zu löhnen.

Und Servus.
 
Nicht so einfach pauschalisieren! Ich kaufe lieber vorkonfektionierte LED-Leisten verschiedener Hersteller, die man nicht als billiges Gerümpel bezeichnen kann. Die Lichleisten von Harry Barth habe ich im BTTB-Vierteiler, das ist sehr gute Qualität. Die Lichtleisten von Diodenprofis sind in verschiedenen Längen und preiswert zu haben. Ich bräuchte zu lange, um die Teile zusammen zu löten. Da kaufe ich sie lieber.
 
Hey, Schwarzwälder,

dass hast Du nun offensichtlich in den falschen Hals bekommen.

Auf keinen Fall wollte ich deine Bastelkünste in Abrede stellen. Die kenne ich ja auch garnicht.
Mein Post hat sich auch nicht primär auf Dich bezogen.

Eher hatte ich dem Jörg einen Tipp geben wollen.. also nicht gleich angepisst reagieren… :allesgut:

Ob das preiswerte nun „Gelumpe“ ist oder nicht, kannst Du eh nicht beurteilen. Du weißt nicht was ich gekauft und verbaut habe…also Ball flachhalten!

Wass die Ansprüche betrifft, dass ist ja alles mehr als subjektiv... Manch einer Verkrampft da ja sehr schnell, der andere sieht es alles etwas lockerer, nicht wahr? :brrrrr:
 
Hier war nicht die Rede von Modellbahnzubehörherstellern, die sich sehr viel Mühe geben, dem nicht so bewanderten Modellbahnbastler das Leben zu erleichtern.
Diese Qualität ist Tip Top und Zeugt davon, daß in solch einem Produkt viel Hirnschmalz gesteckt wurde.
Auch meine Platine ist durchdacht und wurde in Verbindung mit unserer Stammtischgruppe, extra nach den Bedürfnissen der TT- Bahner erstellt.
Ich brauche 15 min, um eine Platine komplett zu bestücken, das ist wahrlich nicht viel, denn da dauert das einbauen in einen Wagen an sich selbst, eine gefühlte Ewigkeit.

Spreepaul, ich bin in keiner weise Angepißt und ich bin völlig locker, ich weiß nicht woraus du das entnimmst, das es anders ist?
Wie schon geschrieben, jeder soll so Glücklich werden, wie ihm beliebt.

Grüße.
 
Naja, ich beziehe mich mal darauf:

.... denn wer gewisse Ansprüche an sich selbst stellt und die Modellbahnerei hat, wird sich mit solchen billigen Gerümpel nicht zufrieden geben.“

Also….. wenn das nicht angepisst klingelt, im Kontext....:braue:

Nochmal, ich wollte Deine kleinen Bastelleien nicht schlecht machen, Erlisch! :allesgut:
 
Danke für die zahlreichen Antworten auf meine Frage, wenngleich nicht alle vorherigen Beiträge eine solche enthielten :allesgut:

Vielleicht noch mal etwas konkreter zu den/meinen Einsatzbedingungen.
Ich suche, wie schon geschrieben, eine Beleuchtung für Analogbetrieb (ist bei meiner Hauptstrecke eben noch so...), also möglichst mit intergrierter Konstantstromquelle und Poti zur Einstellung der Helligkeit auf der Platine. Das haben z.B. meine E5-Wagen mit den Platinen von Roland Weber. Die erwähnten "billigen Teile" im I-Net sind i.d.R. nur einfache Widerstands-LED-Reihenschaltungen und auch darum sehr günstig.
Ob und wie die Patinen von H. Barth für Analogbetrieb gut geeignet sind, konnte ich leider auf der Seite von Elriwa nicht heraus lesen, darum meine Frage hier in die Runde.

p.s. Ach ja, auch auf der Seite von Harry Barth gibt es keine zusätzlichen Informationen.
 
Hi Jörg,

Die Platinen welche ich, ohne Anspruch an mich und meinen Hobby, bei meinem Kumpel verbaute, hatten einen Magnettaster um die Helligkeit, durch das Dach, zu variieren.

Die Teile kommen nicht von einem Harry und auch nicht aus dem Walde.

Sie kommen aus Spanien oder Portugal, dass weiss ich im Moment nicht genau.

Der Hersteller baut Platinen für N und H0 und ist z.B. im Stummiforum bekannt. Die H0 Platinen passen prima in den Doppelstockzug von Arnold.

Auch hab ich sie in verschiedene Yer und Halberstätter verbastelt, da dann mit Decoder für ca. 20,00 Euro das Stück...

Suche dir den Anbieter raus... pn.
 
So richtig hab ich jetzt hier im Thread nix gefunden.
Ich habe eine 4teilige Einheit mit Steuerabteil.Jetzt beim testen muss ich feststellen das das gute Stück immer entgleist beim überfahren der weiche.
entweder schon mit dem ersten Drehgestell gleich vom Steuerabteil oder beim nächsten.
Alle anderen Wagen laufen problemlos.
Hat jemand eine Idee an was es liegen kann?
 
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