Alma mit Gehäuse recht laut - Eure Meinung dazu?
Kann man die Geräuschkulisse irgendwie reduzieren? Ohne Gehäuse hört man den Antrieb kaum.
Freilich ist so ein Doppelstöckiger Hohlkörper ein prima Resonanzkörper war mein erster Gedanke.
Da mir das ganze doch sehr eigenartig vorkam bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Das Gehäuse abnehmen ist sehr einfach dank der entfernbaren Stoßeinrichtung. Nun ist er wesentlich leiser aber irgendwie akustisch immer noch wahrnehmbar.
Zuerst die obere Lichtleiste abgezogen und die 4 Scheiben an den Einstiegsräumen ausgebaut,
dann den Oberstock abgezogen und die Mittelleiterplatte ausgeklipst und soweit es die Kabel zulassen nach oben abgezogen, auf die beiden schwarzen Stiftführungen von der oberen Led-Leiste achten.
Weiter ging es mit dem Abbau der Inneneinrichtung vom Fahrgestell.
Diese kann nach abklipsen vom Rahmen zwischen den beiden Leiterplatten entnommen werden ohne die Verbindung auszulöten. Dazu gegenüber dem Unterteil im Uhrzeigersinn von den Kabelverbindungen wegdrehen. Nun ist der Motor zugänglich und siehe die Motorhalterung war auf der Bürstenseite gegenüber der Schwungmasse nicht eingerastet, berührt dadurch die Inneneinrichtung, ein Kondensator war weggedrückt und am roten Drahtanschluss abgebrochen. Etwas Lötpad war am C noch dran - also angelötet und die Motorhalterung beginnend auf der Bürstenseite vorsichtig eingesetzt.
Das Untergeschoss auf dem Rahmen eingeklipst, Das Obergeschoss auf das Untergeschoss aufgesetzt und die elektrische Verbindung wieder im Zickzack verlegt. Dabei nicht vergessen die 2 schwarzen Kontaktstiftführungen für die Beleuchtungsplatine des Oberstocks auf die Kontaktstifte zu schieben. Scheiben an den Türen wieder einsetzen.
Letztendlich die Oberstock Led Platine einstecken.
Habe ich etwa einen Retourenrückläufer erwischt?
Nun ist der
Triebwagen leiser, aber dennoch ist das Motorgeräusch mit montiertem Gehäuse lauter als bei mancher mit Gewicht ausgefüllter Lok. Trotz allem hat mich die wohlüberlegte technische Ausführung mit dem tief angeordneten Motor und ansteigenden Kardanwellen zu den Achsgetrieben beeindruckt. Auch ist die echte Dreipunktlagerung und dadurch sehr gute Stromabnahme das beste, was einem zweiachsigen Fahrzeug passieren kann. Es haben dank eines in Längsachse angeordneten Schwenkmechanismus immer alle 4 Radscheiben Schienenkontakt.
Ein geiles Teil ...