• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelkreuzungsweiche

Ralf840

Foriker
Hallo TT-Gemeinde!
Bin am Planen meiner neuen Anlage, nach 40 Jahren Pause. Was könnt ihr zur Betriebssicherheit der Doppelkreuzungsweise von Tillig sagen? Welche Antriebe sind dafür notwendig (re./li.).
2. welche Zubehör Trafos könnt ihr empfehlen. Ich möchte digital fahren, aber Weichen usw. analog schalten.
vielen Dank, für euere Erfahrungen.
Ralf

Ich persönlich habe eine normale DKW verbaut und 2x die große nach Bäsler Bauart.

Ich betreibe beide mit den Antriben von MTB - MP5

mit den Bäsler habe ich keine Probleme bei der normalen DKW bleibt schon mal was hängen, hatte diese aber gebraucht erworben - könnte auch daran liegen

Für die kleine DKW (83300) kann ich auch die MTB Antriebe empfehlen. Diese bauen schön kompakt.

Des weiteren kann man mit etwas Bastelarbeit die Plasteherzstücke gegen welche aus Schinenprofil ersetzen.

Weitere Maßnahme ist die Verlötung der kleinen Gussteile mittig der DKW.

Damit ist Sie einigermaßen betriebssicher. Kleine Loks bleiben dennoch ab und zu stehen. Das liegt dann an den verbauten Gelenkzungen.

MfG Manuel

Ich habe kein Problem mit meiner DKW. Es ist empfehlenswert Drahtbrücken von der Außenschiene auf die Auflagen der Gelenkzungen herzustellen. Meine DKW habe ich kurz nach deren Erscheinen gekauft.

Ich habe kein Problem mit meiner DKW. Es ist empfehlenswert Drahtbrücken von der Außenschiene auf die Auflagen der Gelenkzungen herzustellen. Meine DKW habe ich kurz nach deren Erscheinen gekauft.
Als Ergänzung sind hier zwei Bilder zur Installation der Drahtbrücken. Ich habe die immer vorher eingelötet, dass verbessert die Betriebssicherheit erheblich. Optisch fällt das überhaupt nicht auf.
Ansonsten sind die funktionssicher und robust.

Ich hatte vor langer Zeit im A&V eine DKW der allerersten Generation erstanden. Es war die einzige DKW welche schlecht funktionierte und darum ist sie ersetzt worden.

Antriebe sind die motorischen von Tillig.

Zu den Bäseler DKW kann ich nichts sagen, weil ich die nicht habe.

Viele Grüße
Thomas

Anhänge

• IMG_7050.jpeg
    IMG_7050.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_7049.jpeg
    IMG_7049.jpeg
    148,9 KB · Aufrufe: 151
Bei meiner DKW entgleist ständig der Desiro mit dem mittleren Drehgestell 🤔 geradeaus geht...im Knick leider nicht
Würde mit dem Desiro ganz langsam über die DKW fahren und herausfinden wie und wo das Problem ist.
1. Passiert das in jede Richtung in jeder Abbiegestellung und wird die Weichenzunge „aufgeschnitten“?
Dann müsste es am Radsatz (zu weit) des Desio liegen.
2. Fährt das Drehgestell irgendwo (bei nur einer ganz bestimmten Richtung und Weichenstellung) auf und wird dann ausgehoben?
Dann mit einem Dremel und Schleifscheibe ganz vorsichtig die Kante entfernen.

So sollte das Problem eigentlich zu beheben sein.
Viele Grüße
Thomas

Zurück
Oben