• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen rot/elfenbein

Es gibt sie ja auch in Echt. ;)
Eine 118er würde sogar mit der Farbe Elfenbein besser passen. :)

Aber mal im Ernst. Der abgebildete Wagen auf dem Originalfoto wirkt eher wie einer, den es mal bei Schirmer gab.

Lüdi
 
Nicht Schirmer sondern TT-Club. Ist einer von den Einheitsnebenbahnwagen mit kürzerem Achsstand. Bi29 gab es bei Privatbahnen in ähnlichen Lackierungen. Da diese Gurke von den Proportionen ohnehin vorbildfrei ist, ist das alles aber sowieso egal. Da würde ich mir endlich eine Doppelentwicklung wünschen.
 
Von Schirmer gab es in der Tat einen Wagen in dieser beige roten Lackierung aber laut der Schirmer Homepage ausverkauft und nachdem ich den Tilligwagen erstanden habe, ärgere ich mich mittlerweile immer mehr weil er wie hier schon erwähnt wurde vorbildfrei ist und irgendwie überhaupt nicht zu meinem Triebwagen passt.
 
Der Wagen auf dem Vorbild Foto hat eindeutig ein gerades Tonnendach. Somit kommt der von Schirmer nicht in Frage, obgleich es den Wagen so gegeben hat. Aber gerades Dach hat nunmal der Tillig Wagen, nur ist er nicht so wie auf dem Vorbild lackiert. Also oberer roter Zierstreifen fehlt und die Dachrundung an den Stirnwänden ist nicht rot.
 
Ist zwar eine alte Diskussion, aber falls es jemanden interessiert: Bei den Teutoburger Wald-Eisenbahn fuhren in den 1970ern ein paar Donnerbüchsen oder jedenfalls sehr ähnliche Wagen in rot-elfenbein oder rot-gelb, so genau kann man das bei den alten Farbaufnahmen nicht mehr sagen, allerdings bar jeder Beschriftung. Siehe hier im Stummiforum.

Martin
 
Zurück
Oben