• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dokumentation -Bau von Felsen-

Zunächst mal, ich bin eigentlich kein Freund von bedruckter Pappe, aber die Mauer schaut auf den Bildern wirklich sehr gelungen aus - sehr schön.

Zu den Felsen, die erscheinen mir doch noch etwas zu " rundgelutscht " versuche mal mit einer festen Drahtbürste noch etwas Kontur in den Fels zu bringen, dan wirkt er etwas schroffer und kantiger.

Das ist aber Geschmackssache. Das kann nach dem Bewuchs schon wieder ganz anders ausschauen.

... sebastian

@sebastian, das mit der Drahtbürste klang zwar interessant, aber dabei geht die Stuktur komplett drauf, d.h. alle vorstehenden Kanten werden platt gebürstet. Ich galube, für Felsen aus Spachtelmasse funktioniert dieser Tip nicht.
Ich hab aber nun angefangen, die Vegetation draufzubringen. Der niedere Bewuchs ist inzwischen angewachsen. Morgen werden Bäume und Büsche gepflanzt.

Anhänge

• Fels11.JPG
    Fels11.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 243
  • Fels10.JPG
    Fels10.JPG
    158 KB · Aufrufe: 149
hallo jörg, gefällt mir gut. Was so ein bissel grün schon ausmacht ist doch erstaunlich. Nun hier und da noch einen Farbklecks, (irgendwelche Blumen und Gräser wachsen überall) und gut.
Bin auf die "fertige" Arbeit gespannt.

@jörg-Eiszeit

...mit Verlaub, lieber Jörg,
Du hast Dir sehr viel Mühe gegeben, jedoch sei mir gestattet, auf ein paar Widersprüchlichkeiten hinzuweisen. Den Felsen fehlt die feine Struktur, die nun mal jeder Felsen hat. Das wird Dir auffallen, wenn Du ein Fahrzeug direkt daneben stellst, da passt eine LGB-Lok gut zu Deinem Fels, für TT ist er zu grob strukturiert.
Es entsteht eher der Eindruck eines eiszeitlich abgeschliffenen und abgerundeten Monolithen, wobei hier der Gletscher einen Bogen gemacht hat, den später die Trassenbauer geschickt für sich nutzen konnten. Dir zum Gefallen solltest Du mit einer Reissnadel o.ä. noch feinere Strukturen in einer Schrägrichtung erzeugen, noch ist es dafür nicht zu spät und das Ganze wird dadurch an Ausdruck gewinnen.
Aber trotzdem vom Gesamteindruck ein ordentliches Machwerk.

..meint -

Jürgen W.

So, nun will ich mich nach fast einer Woche vorerst aus diesem Thema ausklinken. Ich hab versucht, die (leider wenigen) Vorschläge zur Verbesserung mit einzuarbeiten. Mit dem Ergebnis bin ich aber doch einigermaßen zufrieden. Ich hoffe, dass die Experten nicht gar so ungehalten sind und die, die noch nie einen Felsen gebaut haben, vielleicht eine kleine Anregung bekomen konnten.

Anhänge

• Fels14.JPG
    Fels14.JPG
    251,7 KB · Aufrufe: 117
  • Fels15.JPG
    Fels15.JPG
    230,5 KB · Aufrufe: 115
  • Fels16.JPG
    Fels16.JPG
    205,7 KB · Aufrufe: 188
Vorläufiges...

..Ergebnis auch mal von mir, da ich gerade heute gut vorwärts beim Pflanzen rund um den Bauabschnitt Felsen gekommen bin.
Die Mehrzahl sind gegossene Stücke von Woodland, Farben nehme ich Aqua von Revell und wichtig für mich sind zwischen 10 und 15 verschiedene Begrünungsmateralien. Da dürfen auch Fetzen von der stinknormalo Auhagenmatte dabei sein. Der Mix machts, oder?

Blechbutte

P.S. 14.03.08, ich habe die Bilder neu und groß eingestellt.

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    262,4 KB · Aufrufe: 197
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 176
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 196
Berg bauen... Aber wie

Hallo Leute

Da ich ja nun beim Aufbau meiner Anlage recht fortgeschritten bin, wollt ich euch fragen wie ich denn am besten einen Berg baue, auf dem später noch mein kleines Schloß stehen soll?:wiejetzt:
Wärs besser mir zu erst ein Gerüst aus Pappe zu bauen und dann mit Papp-Mache zu kleben oder gips?
Habt ihr noch andere Ideen?
Gerne her damit

Da gibt es mehrere Methoden, die man verwenden kann.

Sehr interessant ist, wenn man Styrodurplatten benutzt. Dieses Material dient normalerweise zur Dämmung von Gebäuden und ist sehr fein geschäumt. Es ist sehr leicht, aber dabei sehr stabil. Es lässt sich mit einem wirklich scharfen Messer/Cutter und einer Raspel leicht in die gewünschte Form bringen.
Das gestaltete Styrodur muss dann nur noch mit handelsüblichen Spachtelmassen aus dem Modellbausortiment bestrichen und danach begrünt werden.

Man kann aber auch die klassische Methode mit "Fliegengitter" angewandt werden. Dabei werden aus bestimmten Materialien, meist Holz oder spezielle Wellpappe, Stützen oder Spanten hergestellt, die die spätere Form in etwa vorgeben sollen. Diese dienen dem verwendeten Draht- oder Kunststoffgewebe als Stütze.
Je nach verwendeten Material kann man nun entweder mit Spachtelmassen aus dem Modellbaubedarf oder mit Pappmaschee die endgültige Geländehaut formen.

Gips und ähnliche Materialien sollte auf Grund des relativ hohen Gewichts nur für die Darstellung von Felsen oder Beton- und Steinwänden Verwendung finden.

Also ich steh Felsen gegenüber eigentlich skeptisch gegenüber. Desswegen weil man in der "normalen" Landschaft kaum Felsen sieht, die sich so offensichtlich zeigen. An Bahnstrecken, die Berge durchqueren sind die Seitenwände meist durch Mauerwerk gesichert. Und an den Stellen, wo es sichtbar ist, ist es von Errosionsmaterial bedeckt und von Gräsern und Stäuchern bewachsen.

Bei Bahnmotiven aus dem Gebirge sicht das ganze schon anders aus ...

Aber an Tunnelportalen, wie hier gesehen, werden die Felsen nie so sein, da es mit der Sicherheit der Gleise nicht vereinbar ist.

Ich lass mich natürlich vom Gegenteil überzeugen ...

Bei Bahnmotiven aus dem Gebirge sicht das ganze schon anders aus ...
Naja, im Flachland sind Felsen natürlich ziemlich selten und es gibt auch gaaaanz selten Tunnel.;D
Anbei sind mal zwei Bilder von den Portalen des Ziegenrücker Kirchbertunnels (von 2002). Hier sieht man an den Seiten recht gut den Felsen, ohne daß er durch Mauerwerk etc. befestigt wurde. Der Bewuchs ist natürlich auch stark ausgeprägt, die Natur holt sich eben zurück, was sie holen kann.
Thomas

Anhänge

• Kirchbergtunnel2.jpg
    Kirchbergtunnel2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 203
  • Kirchbergtunnel1.jpg
    Kirchbergtunnel1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo zusammen,

ich möchte auch mal einige Bilder aus dem Altmühltal zeigen, es ist ja nun kein Gebirge, aber trotzdem erheben sich schon in Treuchtlingen ganz schön große Felsen, auch weiter Richtung Ingolstadt z.B. bei Dollnstein gibt es wunderschöne Felsen, man kann fast sagen mitten in der Landschaft, so wie es die Natur eben geschaffen hat.
Wenn auf der Moba Anlage nun leicht hügeliges Gelände gebaut wurde und auf einmal erheben sich da große Felsen, alles ist möglich. Ich denke nur daran, wenn ich von Augsburg nach Treuchtlingen fahre, erst flache bis hügelige Landschaft und auf einmal sieht man hier und da größere Felsbrocken.
Also könnte man ja sowas auch auf der Anlage gestalten.

Hardy

Anhänge

• Felsen an Bahnstrecke.jpg
    Felsen an Bahnstrecke.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 121
  • Felsen Dollnstein.jpg
    Felsen Dollnstein.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 168
  • Felsen Dollnstein1.jpg
    Felsen Dollnstein1.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 106
  • Felsen in Möhren.jpg
    Felsen in Möhren.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 159
Vielen Dank an Hardy für seine super Tipps! Ich habe meinem ersten Felsen ähnlich wie er gestaltet (gestern mit NOCH Fels-Spachtel und einem Teelöffel erstellt und heute mit Farbe und Details versehen) . Seine Anleitung und seine Fotos waren dafür Vorbild. Ich möchte mich wirklich sehr herzlich bei ihm für diese Tipps bedanken.

Im Anhang habe ich ein Foto meines Felsens angehangen. Das Foto ist leider nicht sonderlich scharf, da es mit einer wirklich billigen Kamera geschossen wurde. Aber das spielt ja auch keine große Rolle ;)

Anhänge

• fels_1.jpg
    fels_1.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 272
Ich helfe doch gerne, wenn es mir möglich ist. Ich bin auch sehr froh, hier über das TT Board viele Tipps zu bekommen. Man ist ja schließlich nicht vollkommen oder weiß alles.
Hardy

Nachsitzen

@PaL, Post 60

Ich habe die berechtigte Anmerkung zur Farbe des Gerölls um die Felsen herum zum Anlaß genommen, nochmal nachzuarbeiten.

Gruß BlechbuTTe

Anhänge

• Bild 072.jpg
    Bild 072.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 260
  • Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 242
Geröll ist immer gut...

...wenn es da liegt, wo es hingerollt ist, wie schon der Name sagt. Geröll ist ein Erosionsprodukt, das beim natürlichen Zerkleinern der Felsen durch Frost, Wind und Regen entsteht. Dieses Material bewegt sich, der Erdanziehungskraft folgend, abwärts und ist deshalb auch am Fuß des Felsens zu finden und nicht auf dem Plateau, dort gehört Gras hin oder glatte Felsenplatte, je nach Höhenlage.
Jedenfalls habe ich das so bei`m großen Vorbild, sprich bei Mutter Natur beobachtet.

n`schönen Tag noch wünscht

Jürgen W. aus L.

Da hast du natürlich Recht und deshalb schrieb ich ja auch "bei der Art von Felsen". Die nachgebildeten Felsen sind nicht gross genug, nicht hoch genug, nicht weitläufig genug um so eine Menge an Geröll glaubhaft zu rechtfertigen. Es wäre aber denkbar ein Art "Bachbett" darzustellen durch das z.B. im Frühjahr das Schmelzwasser abfließt und dieses Geröll von weiter "oben" aus dem Gebirge mitbringt. Dafür liegt es aber zu "rundrum" um die kleinen "Hügel".

Stimmt, da hab Ihr Recht.

Alternativ könnte man ja auch den Geröllanteil, welche "zuviel" da ist, einfach "ZUGRASEN".

Na hoffentlich versteht das nicht wieder jemand falsch.....

Geröll, Geröll..
da laufe ich heute durch den Wald und da liegt an einem gar nicht steilen Abhang jede Menge davon. Nachweislich keine Ruine oder ein vorgeschichtliches Befestigungswerk, auch hat keiner dort seinen Aushub hingekippt...
Was macht man da? Das Vorbild ist nach dem vorher Geschriebenen NICHT vorbildgerecht!
Grins vom Heizer

Hallo,

hier mal zwei selbstgegipste Felsvariationen. Bitte, die Fotoqualität zu entschuldigen.

Anhänge

• DSC03651.jpg
    DSC03651.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 199
  • DSC03667.jpg
    DSC03667.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 222
@ Blechbutte

...jetzt gefällt es mir wirklich gut, bitte nichts mehr daran ändern, ist perfekt, noch einen kleinen Träumer oben drauf setzten, sprich Preiser Figur sitzend mit aufgestütztem Kopf, der in die Landschaft starrt, schon hast Du eine kleine Szene, die den Betrachter festhält.
Wirklich sehr schön geworden.

lustige Grüße aus dem Münsterland von

Jürgen W.

Zurück
Oben