• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dokumentation -Bau von Felsen-

Felsgestaltung

Hallo,

beim letzten Diorama habe ich mal versucht Abtönfarbe mit in den Gips zu rühren. Erst dachte ich es wird nie fest, hat aber alles geklappt, ich hatte aber eine längere Verarbeitungszeit, für manche Arbeiten sehr angenehm.

Hardy

@ Hardy

Der Zusatz z. B. von Tapetenleim verzögert das Aushärten von Gips ebenfalls (alte Malerweisheit).

Ich bin dem Gips auf der Moba grundsätzlich abgeneigt, deshalb verwende ich ein Kaltleim-Sägespäne- (oder Schleifstaub-) Gemisch. Das lässt sich gut verarbeiten, wird sehr fest und bleibt leicht.

21.05 Uhr - zwei Bilder hinzugefügt.

Thomas

Hallo ,

das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum.

Eure Felsen schauen ja sehr gut aus, ichwünschte, ich wäre mit meinen Fähigkeiten auch schon so weit. Aber das wird schon noch.

Eine Frage dazu hab ich aber noch, gibt es Bilder von Steinschlagschützen, also diese einrichtungen, die die Bahn vor geröll und Schuttlawinen schützen ?

Hallo und :welcome:

Kaufe dir von der Miba das Heft "Links und Rechts der Gleise" dort sind auch Schutzeinrichtungen und ihre Umsetzung ins Modell beschrieben

Gruß Siggi

Dokumentation -Felsgestaltung-

Hallo ,

das ist mein erster Beitrag bei euch im Forum.

Eure Felsen schauen ja sehr gut aus, ichwünschte, ich wäre mit meinen Fähigkeiten auch schon so weit. Aber das wird schon noch.

Eine Frage dazu hab ich aber noch, gibt es Bilder von Steinschlagschützen, also diese einrichtungen, die die Bahn vor geröll und Schuttlawinen schützen ?

Hier kannst Du Dir auch Bilder ansehen, sind bestimmt welche dabei.
http://modellbahn-galerie.zierberg....ery&act=displayimage&album=topn&cat=0&pos=571

Von mir sind hier auch viele Bilder vorhanden.

Hardy

Es sind hier gute Ratschläge in Sachen Felsenbau. In der Regel geht es immer um Gips. Da ich mal vor Jahren Maler war, habe ich nicht so recht das Vertrauen zu Gips bei Felsenbau. Es geht mir um das brechen des Gipses bzw. etwas Sauerrei ist es ja auch. Keiner hat etwas von Bauschaum berichtet. Ich arbeite viel mit Bauschaum. Kaufe eine Dose Bauschaum und mache so meine Haufen, lasse alles trocknen und kann dann die einzelnen Teile gut zusammen setzen bzw. auch schneiden. Wird alles mit Styroper Kleber fest gemacht und verspachtelt. Macht sich super. Wenn alles fest ist, kommt die farbliche Behandlung und jetzt kommt meine Frage!
Wie macht Ihr denn so das Grünzeug drauf? Damit meine ich nicht die Bäume, sondern den Rasen, die kleinen Ministräucher und so. Was für einen Kleber. Ich habe da schon einiges probiert, aber bin mir nicht ganz sicher was sich nun gut dafür eignet.
Und was sagt Ihr denn zum Bauschaum?

mache so meine Haufen, lasse alles trocknen
Hoffentlich nicht auf die Anlage :klugsch:?:ferkel:!
Aber im Ernst:
Styroper Kleber fest gemacht und verspachtelt.
Womit verspachtelt? Mit Styropurkleber? Bauschaum als Basis ist nicht unbekannt (schau mal unter Module, PaL (?) hat seins so gemacht), aber die Oberfläche ist dann meistens Gips oder ähnliches.
Ach ja, Bauschaum ist gut geeignet, aber halt auch auf die Ausdehnung achten.

Styrodur, dass ist das grüne und/oder blaue Zeug den es als Dämmstoff im Baumarkt gibt, ist auch nicht schlecht. Das kann man mit dem Messer schnitzen und dann mit einer Gipsschlämpe vergipsen.

Womit verspachtelt? Mit Styropurkleber? Bauschaum als Basis ist nicht unbekannt (schau mal unter Module, PaL (?) hat seins so gemacht), aber die Oberfläche ist dann meistens Gips oder ähnliches.
Ach ja, Bauschaum ist gut geeignet, aber halt auch auf die Ausdehnung achten.

Ja mit Styropurkleber verspachtelt, funktioniert recht gut, ist glaube eine gute Alternative, als halt Gips. Mit Gips habe ich überhaupt noch nicht gearbeitet. Habe aber solche Gipsbinden, die will ich mal testen. Da muß man aber sicher einen richtigen Unterbau machen und dann die Gipsbinden drauf legen oder so? Ich muß aber zugeben, daß die Gipsfelsen zum Teil echt super ausschauen. Meine Bauschaumfelsen sind auch nicht schlecht. Der große Vorteil, die Bäume usw. kann man rein stecken bzw. bei Bedarf umstecken. Macht sich recht gut.

Felsformen von Woodland Scenics

Hallo Zusammen,

bei meiner Anlage arbeite ich viel mit den Gummiformen vom amerikanischen Hersteller Woodland Scenics. Ich denke damit kommt man schnell und preiswert zu guten Ergebnissen. Habe dazu in einem anderen Thema schon mal geschrieben:http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=296894&postcount=19
Die Felsen forme ich mit Raysin 100 von Rayher aus dem Bastelbedarf ab. Damit erzielt man nahezu porenfreie Abgüsse, die sich auch nachträglich gut gravieren lassen.

Anhänge

• Fels2.jpg
    Fels2.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 258
  • Fels3.jpg
    Fels3.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 280
  • Fels1.jpg
    Fels1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 260
Ich erziele die besten Erbebnisse eigentlich nur mit Gips, zugegeben, andere Materialien habe ich noch nicht versucht.
Wenn man beim Gips den richtigen Moment erwischt kann man ihm eine schöne realistische Struktur verpassen.
Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden, was einem persönlich am besten gefällt.

Anbei drei Bilder meiner aktuellen Baustelle. Leider bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

... sebastian

Anhänge

• felsen01.jpg
    felsen01.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 231
  • felsen02.jpg
    felsen02.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 253
  • felsen03.jpg
    felsen03.jpg
    98 KB · Aufrufe: 318
Alles gut und schön,aber was für eine Farbensorte nehme ich zur Felsgestaltung?
Arcylfarben,Wasserfarben oder so etwas ähnliches?

boah, Jungs! Ich hab fast Pipi in den Augen bei all den tollen Arbeiten!

Ich sag euch mal eins ... ich habe eine Zeitlang in einer "Kunstgalerie" gearbeitet. Was die Typen dort als Kunst bezeichnet haben, ist gegen eure Arbeit hier die reinste Kindergartenspielerei. Was ihr hier gezeigt habt, ist wahre Kunst! Meine absolute Hochachtung vor Leuten, die solche tollen Gelände basteln können! Schaut euch nur mal die Fotos von constructo an! Die Felsen sehen aus wie echte Steine! Als hätte der Kerl echte Felsbrocken auf die Anlage gehieft :D KRASS!!! Man, sowas will ich auch können! *schnief*

Welche Farben empfehlt ihr denn? Also ich habe einen Praktiker Baumarkt und einen Hornbach Baumarkt in den Nachbarorten, wobei der Hornbach sehr viel günstiger aber auch etwas weiter weg ist. Einen Bastelladen gibt es so nah leider nicht. Der nächste Modellbahnladen wäre in Berlin-Köpenick und dann ist noch einer in Fürstenwalde/Spree, wobei ich den Köpenicker bevorzuge. Allerdings möchte ich auf teure Revell-Farben verzichten und mir das Zeug lieber im Baumarkt kaufen. Nicht, weil ich geizen will, sondern weil ich als Frührentner leider sparen muss :(
Mit Gibs habe ich überhaupt keine Erfahrungen. Aber mit Spachtelmasse kenne ich mich sehr gut aus. Da hier der Jörg62 den Tipp mit der Spachtelmasse gegeben hat, würde ich auch darauf zurückgreifen. Eventuell hätte ich auch noch auf Bauschaum aus der Sprühdose zurück gegriffen, weil da auch schöne Formen draus entstehen können.

Also Leute! Weiter so mit euren Tipps und Tricks! Ihr seid die Besten! Ohne dieses Forum hier wäre ich bestimmt schon verzweifelt :D

Nächsten Monat werde ich auch mal einen 10er spenden ... versprochen! Auch wenn ich wirklich nicht so viel habe. Aber dieses Forum ist es wirklich wert!

Die Website zu dieser Altenative findet ihr hier

http://www.ml-modellbahn.de

kalle

Hallo,

kann die guten Erfahrungen von kalle nur bestätigen - arbeite auch mit dieser Modelliermasse (siehe auch meine Fotos in der Anlagen-Datenbank) und bin sehr zufrieden. Die Masse härtet knochenhart aus und ist dermaßen was von leicht - absoluter Wahnsinn. Bearbeitung mit Abtönfarbe und / oder Airbrush möglich, bleibt lange bearbeitbar und die Reste habe ich mal über ein Jahr in einer Art "Tupperdose" - die billigen aus dem Discounter - und Frischhaltefolie drüber aufbewahrt - nix verdorben.

Ich erziele die besten Erbebnisse eigentlich nur mit Gips, zugegeben, andere Materialien habe ich noch nicht versucht.
Wenn man beim Gips den richtigen Moment erwischt kann man ihm eine schöne realistische Struktur verpassen.
Aber ich denke, das muss jeder für sich selbst herausfinden, was einem persönlich am besten gefällt.

Anbei drei Bilder meiner aktuellen Baustelle. Leider bei sehr schlechten Lichtverhältnissen.

... sebastian

Hallo, Sebastian!

Der Felsen sieht wahnsinnig echt aus! Der ist Dir wirklich gelungen. Aber beim Schotterbett haste ein wenig gespart ;) Da muss mehr Schotter vor die Schwellenköpfe. Wir haben damals im Gleisbau immer gesagt, das mindestens eine Gabelbreite (Schottergabel) vor Kopf und auf selber Höhe wie die Schwelle selbst liegen muss. Bei Dir schauen die Schwellen ja beinahe in voller Höhe aus dem Schotterbett. Das ist das einzig unrealistische an dem Bild :D

Meine Freundin ist grad dabei, an Ihrer Anlage einen Steinbruch zu bauen. Die Felsen hat sie aus echtem Gestein aus Rotenburg an der Saale genommen. Das gibts dort zu Hauf, in allen Formen, die Farbe ist rötlich. Sie hat es mit braunem Silikon ausgefugt, ich finde es sehr gelungen. Werde es mal knipsen und einstellen. Ansonsten zu den hier gezeigten Vorschlägen: Weiter so und Respekt.

André

Hab ja auch vor in naher Zukunft mit dem Bau einer Anlage zu beginnen. Muss vorher leider noch den Umzug in eine grössere Wohnung erledigen. :braue:
Also die Arbeiten die man hier so bewundern darf verschlagen einem echt die Sprache - ich bin begeistert. Von dem was man hier in diesem Fred lernen kann ganz zu schweigen. Habe das Thema erstmal aboniert.
Wenn ich soweit bin werde ich auch mal das eine oder andere Bild einstellen.
Solche Freds sollte es mehr geben. Respekt !

MfG
boetown

Die gezeigten Arbeiten sind ja zum Teil so genial, dass Fotos ohne Kommentierung als reine Naturfotografie durchgehen ...
Alle Achtung vor den Künstlern!
Gruß zeiss

Mein aktuelles Bastelthema

Hallo zusammen, ich will hier mal paar Bilder von meiner aktuellen Bastelei einstellen. Es geht um Bahndamm, Stützmauer und Felsen. In den nächsten Tagen und Wochen wird es dazu immer mal wieder was zu sehen geben. Meckern ist erlaubt und erwünscht, wer sich selber was draus ableiten will, darf gerne fragen.
Zuerst musste eine Stützmauer angefertigt werden. Grundgerüst aus Sperrholz, Steine aus Faller-Karton und dann alles noch gealtert. Das Geländer obendrauf fehlt noch.

Anhänge

• Mauer1.JPG
    Mauer1.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 209
  • Mauer2.JPG
    Mauer2.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 165
  • Mauer3.JPG
    Mauer3.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 179
  • Mauer4.JPG
    Mauer4.JPG
    121 KB · Aufrufe: 247
  • Mauer5.JPG
    Mauer5.JPG
    166 KB · Aufrufe: 244
Weiter geht's mit dem Gelände rechts und links der Mauer. Für die Trassierung der Strecke musste auch ganz schön Fels weggesprengt werden. :boeller:
Unterbau aus Drahtgewebe (Baumarkt), darauf eine erste Schicht grün eingefärbte Spachtelmasse. Für den Fels wiederum grau eingefärbte Spachtelmasse ganz grob drauf.
Und nun warten, bis das langsam abbindet, dann die Rohbau-Fels-Kontur in die feuchte Masse geschnitzt. Weiter geht's, wenn das alles durchgetrocknet ist. Fragt bitte nicht, welche Gesteinsart das sein soll, k.A., entsteht nur aus dem Bauch heraus :biene:
Ach so, Gleise und Schotterbett sind mit Maler-Abklebeband gegen Kleckern geschützt.

Anhänge

• Fels1.JPG
    Fels1.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 187
  • Fels2.JPG
    Fels2.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 185
  • Fels3.JPG
    Fels3.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 180
  • Fels4.JPG
    Fels4.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 197
  • Fels5.JPG
    Fels5.JPG
    128,8 KB · Aufrufe: 243
..und weiter geht's.
Die graue Spachtelmasse ist nach einem Tag dann fast trocken, jetzt kann mit dem Skalpell noch nachgeschnitzt werden. Der Fels hat dann eine Grundierung mit Woodland
"stonegrey" erhalten, danach wurde mit "concrete" von hinten nach vorn etwas aufgehellt und damit die Tiefenstruktur verbessert. Das kommt leider auf den Bildern nicht ganz rüber.
Insgesamt wirkt das alles noch sehr nackig, darum kommt nun in den nächsten Tagen die Vegetation drauf.

Anhänge

• Fels6.JPG
    Fels6.JPG
    175,2 KB · Aufrufe: 120
  • Fels7.JPG
    Fels7.JPG
    160 KB · Aufrufe: 110
  • Fels8.JPG
    Fels8.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 140
  • Fels9.JPG
    Fels9.JPG