• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diskussion zum IR-Set von Modist

Mit Gründung der DBAG gab es diese Mischungen dann allerdings recht häufig, hab´s unzählige Male selber gesehen (Strecke MD-HAL) um die Jahrtausendwende.

Ein TT-Interregio mag zwar im Moment etwas wild gemischt sein, aber ich sehe das sportlich.

Die BDomsb liefen in den IR´s L-HRO immer am Zugschluss bzw. -anfang, sie waren in der Relation quasi die Vorläufer der Bike-Wagen. Der Amz war dann am anderen Zugende eingereiht.


So wie hier:

IR Rennsteig Würzburg Hbf-Berlin Hbf im Frühjahr 1997
 
Hallo!

Ich bin der Meinung die Türgriffe beim Amz waren metallisch blank. Die Unterschiede zum Lichtgrau des kastens sind nicht besonders groß aber durch unterschiedlich starke Reflexion kann mans nicht immer zweifelsfrei erkennen.
Kann jemand etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

Daniel
 
Die Griffe waren nicht metallisch blank, irgendein "Lack" war drauf. Nur welche Farbe war es? Wenn mich nicht alles täuscht weiß bzw. lichtgrau, auch im Bereich des hellblauen Streifens. So ist es auch auf Bildern zu erahnen.
 
Die Türgriffe des Amz kamen nur bei den Komfortwagen (in ähnlicher Form) zum Einsatz, denn die Türen der Amz und Komfortwagen unterscheiden sich nicht unerheblich von den meisten Reisezugwagen aus Bautzen oder Halberstadt: Schiebetüren anstelle der Drehfalttüren. Das ändert aber nichts daran, dass die Griffe beschichtet und nicht blank waren. Im EK-Heftchen "Wagen für Europa" ist ein Bild der Produktion der Amz. Da meine ich weiße und keine metallisch blanken, graue bzw. alufarbene Griffe einschließlich dem gesamten Beschlag zu erkennen. So: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=53713&d=1195065900 sah es beim Vorbild jedenfalls nicht aus.
Im Vergleich zu dem Vorbild ist der hellblaue Streifen deutlich zu tief, er dürfte nur bis etwa Mitte des Schlusslichtes reichen. Die untere Hälfte des Schlusslichtes ist "weiß gerahmt".
 
@132217
Jaaa, genau so habe ich es in Erinnerung.
Die Züge in meiner Erinnerung waren meist 7 bis 9 Wagen lang aber der von dir erwischte Zug ist modellbahntauglicher.

Die Amz-Türgriffe sind auf jeden Fall nicht blau oder so. Ob nun silber oder grau ist doch recht egal (ich glaube auch, dass sie grau waren), beim Modell genügt ein helles grau vorsichtig aufgetragen doch allemal.
 
Die Türgriffe des Amz kamen nur bei den Komfortwagen (in ähnlicher Form) zum Einsatz, denn die Türen der Amz und Komfortwagen unterscheiden sich nicht unerheblich von den meisten Reisezugwagen aus Bautzen oder Halberstadt: Schiebetüren anstelle der Drehfalttüren. Das ändert aber nichts daran, dass die Griffe beschichtet und nicht blank waren. Im EK-Heftchen "Wagen für Europa" ist ein Bild der Produktion der Amz. Da meine ich weiße und keine metallisch blanken, graue bzw. alufarbene Griffe einschließlich dem gesamten Beschlag zu erkennen. So: http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=53713&d=1195065900 sah es beim Vorbild jedenfalls nicht aus.
Im Vergleich zu dem Vorbild ist der hellblaue Streifen deutlich zu tief, er dürfte nur bis etwa Mitte des Schlusslichtes reichen. Die untere Hälfte des Schlusslichtes ist "weiß gerahmt".

Das mit dem Schlußlicht stimmt, fragt sich nur ob die Lackierung oder das Schlußlicht die verkehrte Höhe haben.
Die Schiebetüren sind identisch zwischen den Komfortwagen, den Amz, den CSD-Amee und Bmee (jetzige CD-Bmee), den CSD baugleichen PKP-Wagen usw.. Es gab auch einen Bmh, der Testweise solche Türen drin hatte und Der hatte als einziger zweifarbige Griffe, zumindest ab 1988, als Er sein Städteexfarbkleid gegen ChromoxidgrünElfenbein eintauschen mußte. Ich bin der Meinung, das die Griffe genauso Beschichtet waren, wie die Türklinken an normalen DR-Drehfalttüren, da normaler Lack das ständige Anfassen nicht verkraftet hätte.

@tom1615
So ist der IR 2202/2203 "Rennsteig" nur ein halbes Jahr gefahren. Zum kleinen Fahrplanwechsel im Mai fuhr Er dann von Berlin Zoo und die Wagenstellung erfolgte dann von dort. Waren dann alles Bundesbahninterregiowagen inkl. des Bikewagen. Später als Er dann von Stuttgart nach Erfurt fuhr waren dann auch 229 vor dem Zug, wobei der Bikewagen fehlte (nur noch 4Wagen) und zum Schluß bestand Er nur noch aus 3 ICfarbenen Bm234 und einem 1.KL IC-Abteilwagen. Hab davon auch Fotos, müßte Sie nur einscannen.
 
Nein, da ist nix lackiert, alles gepulvert. Zumindest in der Erstausrüstung.

Da mir im Moment nicht viele Bilder vorliegen, gibt es nicht viele Vergleiche. Ich meine aber in Vergleich zu dieser Abbildung, dass die Position der Schlussleuchten im Vergleich mit dem Zuglaufschild und den Griffen etwas zu hoch ist. Aber auf keinen Fall um den Leuchtenradius! Die Unterkante des hellblauen Streifens sollte das Zuglaufschild etwa im Verhältnis 1:2 teilen; also 1/3 im blauen Bereich, 2/3 im lichtgrauen. Dann wage ich noch die Behauptung, dass der hellblaue Streifen etwas zu tief sitzt, also der Abstand Fensterunterkante - Oberkante Absetzstreifen zu groß ist.
Alles sicher nur kleinste Maßabweichungen, die dann aber dazu führen, dass das Modell etwas anders aussieht als das Original.

Ich möchte betonen, dass ich rein auf Basis von vorliegenden Bildern (Modell und Original) urteile und keinesfalls das Modell schlecht machen möchte. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich perspektivischen Täuschungen und Erinnerungslücken unterliegen kann!

OT:
1997 war im Mai kein kleiner Fahrplanwechsel sondern ein ganz großer. In Thüringen wurde auf vielen Strecken der Verkehr abbestellt, Streckenstilllegung war meist die Folge.

Zurück zu IR Rennsteig:
Der wurde zum Fahrplanwechsel Mai 1997 komplett im Lauf geändert; von Berlin - Würzburg zu Stuttgart - Erfurt. Ich glaube nicht, dass dann noch die Wagen von Berlin gestellt wurden, sondern Wagen aus dem süddeutschen Raum genutzt wurden. Anfangs waren es die orientroten IC-Wagen (Bm 235 und ein Avmz), später das, was gerade verfügbar war (z.B.: ABom+or-Bm235+BDm27?). Zum Abschluss des Fernverkehrs in Südthüringen waren es ein Aimz, ein Bim(d)z und ein B-Wagen verschiedenster Bauarten (Bpmz oder Bim(d)z). Jedenfalls war der Zug meist sehr bunt.
 
Dann ist mir da ein Fehler unterlaufen und das Bild ist vom Herbst 1996 und im Frühjahr 97 ist dann die ZooGarnitur gefahren. Aber ich weiß das am Anfang von Stuttgart-Erfurt auch noch Artreine IRfarbene Garnituren unterwegs waren und das teilweise mit 229 bis Schweinfurt, bin ja oft genug mitgefahren. Das mit den Streckenstillegungen stimmt auch, war am letzten Tag zwischen Schleusingen und Suhl mit dabei (228 786-0). Zwischen Ilmenau und Großbreitenbach war 228 749 mit 118Beschilderung unterwegs.
 
So, also der hat dunkle Türgriffe:

proxy.php

Quelle: www.dleuschner.de

Daniel
 
Zurück
Oben