Nein, da ist nix lackiert, alles gepulvert. Zumindest in der Erstausrüstung.
Da mir im Moment nicht viele Bilder vorliegen, gibt es nicht viele Vergleiche. Ich meine aber in Vergleich zu
dieser Abbildung, dass die Position der Schlussleuchten im Vergleich mit dem Zuglaufschild und den Griffen etwas zu hoch ist. Aber auf keinen Fall um den Leuchtenradius! Die Unterkante des hellblauen Streifens sollte das Zuglaufschild etwa im Verhältnis 1:2 teilen; also 1/3 im blauen Bereich, 2/3 im lichtgrauen. Dann wage ich noch die Behauptung, dass der hellblaue Streifen etwas zu tief sitzt, also der Abstand Fensterunterkante - Oberkante Absetzstreifen zu groß ist.
Alles sicher nur kleinste Maßabweichungen, die dann aber dazu führen, dass das Modell etwas anders aussieht als das Original.
Ich möchte betonen, dass ich rein auf Basis von vorliegenden Bildern (Modell und Original) urteile und keinesfalls das Modell schlecht machen möchte. Es ist mir durchaus bewusst, dass ich perspektivischen Täuschungen und Erinnerungslücken unterliegen kann!
OT:
1997 war im Mai kein kleiner Fahrplanwechsel sondern ein ganz großer. In Thüringen wurde auf vielen Strecken der Verkehr abbestellt, Streckenstilllegung war meist die Folge.
Zurück zu IR Rennsteig:
Der wurde zum Fahrplanwechsel Mai 1997 komplett im Lauf geändert; von Berlin - Würzburg zu Stuttgart - Erfurt. Ich glaube nicht, dass dann noch die
Wagen von Berlin gestellt wurden, sondern Wagen aus dem süddeutschen Raum genutzt wurden. Anfangs waren es die orientroten IC-Wagen (Bm 235 und ein Avmz), später das, was gerade verfügbar war (z.B.: ABom+or-Bm235+BDm27?). Zum Abschluss des Fernverkehrs in Südthüringen waren es ein Aimz, ein Bim(d)z und ein B-Wagen verschiedenster Bauarten (Bpmz oder Bim(d)z). Jedenfalls war der Zug meist sehr bunt.