Über den Stammtisch bin ich zum Digitalfahrer geworden, es hat mich fasziniert zu sehen, was alles an Funktionen möglich ist und hab vor 4 Jahren mit dem Umstieg angefangen. Rat habe ich umfangreich bekommen, der ersetzt halt nicht das Beschäftigen mit dem Thema.
Als erstes Ausräumen, von 68 Fahrzeugen habe ich noch 35. Hintergrund wie oben bereits beschrieben, der Spaß kostet halt ein wenig. Also über die Bucht verkauft. War auch eine gute Gelegenheit mal Schwerpunkte für das zu fahrende Material an Waggons zu erstellen. Also auch ab in die Bucht.
Danach erste Erfahrungen mit Hersteller X Decodern gesammelt. Lehrgeld mit Plux12 bezahlt, da fehlte die ABC Bremsfunktion, habe ich aber erst bei Anlagenaufbau gemerkt. Also Austausch gegen Hersteller Y, aber testen muss ich noch
.
Alle Weichen-/Signal Decoder von Hersteller Z (Neuware und Gebraucht) habe ich mir über die Bucht geholt, preislich ok und nur 1x Pech gehabt. Für Lokdecoder habe ich Neuware bevorzugt.
Die Steuerung habe ich vom Hersteller W, bin zufrieden würde aber mit der gesammelten Erfahrung heute etwas Anderes auswählen.
Bei der Fehlersuche habe ich einiges gelernt. Es ist halt doch ein wenig mehr als 2 Drähte anschließen
Was ich aber richtig gut finde, man hat mit der Steuerung alles "in der Hand". Ich habe noch einen Kasten, der als analoges Gleisbildstellwerk dienen sollte. Schickes Teil, selbst gebaut, war viel Aufwand aber mit 138cm x 34cm schon ein Unterschied und braucht halt Platz.
Überraschungen erlebt man auch immer wieder, bei Beckmann brauchte ich 3 neue Leiterplatten, für die Tillig/Beckmann 01 und die 52er muss ich auch noch einiges beschaffen/umbauen. Und meine Tillig 212 001 benötigt auch neue Elektronik.
Hier mal die Frage, muss ich da nur die Leiterplatte umbauen oder auch die Beleuchtung oder gar den Motor ?
Bereut habe ich den Umstieg bis heute nicht, aber es geht halt langsam. Würde ich aus heutiger Sicht etwas anders machen, ja, die Wahl der Steuerung und die Fähigkeiten der Decoder besser lesen
Die Hersteller habe ich absichtlich mit X, Y etc. bezeichnet, da hat eh jeder seien Vorlieben und Favoriten.
In 2021 werde ich wieder zum Stammtisch kommen, der Anlagenbau und so einige Waggonbeleuchtungsumbauten etc. haben viel Zeit verbraucht.
Mein Ziel Gleisaufbau und Verdrahtung in 2020 werde ich fast schaffen.
Grüße
BW-Eisenach