Also ihr könnt hier weiter drüber streiten wie ihr wollt - hier muss jeder seine Meinung selber finden.
Ich denke, dass ich auch weiß wovon ich Rede - war über 50 Jahre Analog-Bahner (von Kindheit an) bis vor etwa 4 Jahren. Da habe ich aus verschiedenen Gründen der digitalen Technik zugewendet - der Möglichkeiten halber.
Aber:
Fahren funktioniert analog wie digital gleichgut wenn man die entsprechenden Regler einsetzt. Gerade mit PWM lässt sich ein herrliches Rangieren durchführen. Mit dem Licht ist das dann schon so eine Sache - da gibt es für analog auch ein paar Möglichkeiten es dauernd leuchten zu lassen - das geht dann digital etwas einfacher und Sound ja so wie so - aber der ist dann schon wieder Glaubenssache.
Unterm Strich - muss schon jeder für sich selber entscheiden ob digital oder analog, am besten bei Ausstellungen Leute ansprechen - aber das ist im Moment ja auch wieder so ein Prpblem.
Für mich steht eines Fest - Privat digital und Clubanlagen Mischbetrieb (zum Beispiel vollautomatischer Bereich analog wegen Verschmutzungsanfääligkeit und Sicherheit) und BW, Nebenbahn, ... digital um da auch im langsamen Fahrbereich die Möglichkeiten zu zeigen.
Jetzt werden wieder einige die Finger und Tastatur wetzen - wegen Automatik und analog - aber das sind meine persönlichen Erfahrungen warum so rum und die haben sich bisher bewährt.
So, nun könnt ihr gern weiter drum streiten was besser ist und was nicht - ich finde, eine wirkliche Antwort darauf gibt es noch nicht da auch die Hersteller für digitales sich noch nicht einig sind und dadurch noch keine bahnbrechenden Preise entstanden sind - einfach mal alles vereinheitlichen - preisgünstiger und damit könnte sich das Thema erledigt haben (guter Lokdecoder um 10 - 15 €, gut funktionierende Zentralen ab 50 €, ....).
Aber auch dann hat analog seine Daseinsberechtigung.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand (damit es nicht aus dem Ruder läuft)
Lutz