Rammsteinchen
Foriker
ich hatte mal das Roco Set. damals warn es ungefähr so 17-18V.
Irgendwo gibt es eine Beschreibung wie du die Zentrale auf 14V begrenzen kannst (mittels Diode?).
Ist heute sogar noch bei den Bausatz Boostern üblich (Tams,LDT).
MFG Jean
PS: Das habe ich dazu noch gefunden...
Irgendwo gibt es eine Beschreibung wie du die Zentrale auf 14V begrenzen kannst (mittels Diode?).
Ist heute sogar noch bei den Bausatz Boostern üblich (Tams,LDT).
MFG Jean
PS: Das habe ich dazu noch gefunden...
Quelle KuehnDie nach NMRA-Norm empfohlene Digitalspannung für Lokomotiven der Baugröße H0 liegt bei 15 Volt. Diese Spannung liegt leicht über der in NEM genormten Gleichspannung für Lokomotiven (12/14 Volt), um den Spannungsabfall innerhalb des Decoders auszugleichen.
Hochwertige Zentralen/Verstärker (z.B. Lenz LV100, Digitrax, ZIMO) stabilisieren die Gleisspannung auf je nach Spurweite feste Spannungswerte. Dadurch werden z.B. Helligkeitsunterschiede der Beleuchtung bei Lastwechsel am Gleis (Anfahren anderer Loks) beseitigt.
Einige Zentralen besitzen jedoch aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung und können je nach Versorgungstrafo auch Digitalspannungen von bis zu 24 Volt erzeugen (z.B. bei LGB-Zentrale, Intellibox in Einstellung "Surweite H0", Roco "Digital is cool" und Lenz "Compact"). Eine Reduktion der Gleisspannung ist in diesen Fällen aus Gründen der Lebensdauer von Lämpchen und Motor Ihrer Lok zu empfehlen.