• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalsystem

ich hatte mal das Roco Set. damals warn es ungefähr so 17-18V.
Irgendwo gibt es eine Beschreibung wie du die Zentrale auf 14V begrenzen kannst (mittels Diode?).
Ist heute sogar noch bei den Bausatz Boostern üblich (Tams,LDT).

MFG Jean

PS: Das habe ich dazu noch gefunden...
Die nach NMRA-Norm empfohlene Digitalspannung für Lokomotiven der Baugröße H0 liegt bei 15 Volt. Diese Spannung liegt leicht über der in NEM genormten Gleichspannung für Lokomotiven (12/14 Volt), um den Spannungsabfall innerhalb des Decoders auszugleichen.

Hochwertige Zentralen/Verstärker (z.B. Lenz LV100, Digitrax, ZIMO) stabilisieren die Gleisspannung auf je nach Spurweite feste Spannungswerte. Dadurch werden z.B. Helligkeitsunterschiede der Beleuchtung bei Lastwechsel am Gleis (Anfahren anderer Loks) beseitigt.

Einige Zentralen besitzen jedoch aus Kostengründen keine Spannungsregelung für die Gleisspannung und können je nach Versorgungstrafo auch Digitalspannungen von bis zu 24 Volt erzeugen (z.B. bei LGB-Zentrale, Intellibox in Einstellung "Surweite H0", Roco "Digital is cool" und Lenz "Compact"). Eine Reduktion der Gleisspannung ist in diesen Fällen aus Gründen der Lebensdauer von Lämpchen und Motor Ihrer Lok zu empfehlen.
Quelle Kuehn

Also bei mir sind es ziemlich genau 17V (gemessene AC mit dem Multimeter, also pulsierende Gleichspannung).

AC ist pulsierende Gleichspanung ? Hä ?

Da sag ich ganz klar : Irrtum

Und ansonsten :

Welcher Trafo ? Die "dicken" mit der Netzleitung dran oder die Wandwarze ?
Die dicken sind normale Trafos und geben Wechselspannung ab .
Die Wandwarze ist ein Schaltnetzteil und das gibt Gleichspannung ab .

Im Roco Booster ist eine 2-Weg-Gleichrichtung + Kondensator drin . Und da muss man die Eingangswechselspannung mit 1,414 Multiplizieren um auf die interne Gleichspannung zu kommen - Bei Wechselspannungen gibt man den Effektivwert und nicht den Spitzenwert an , durch die Gleichrichtung + Kondensator erhält man aber die Spitzenspannung als Gleichspannung . Und das Gleissignal welches der Booster ausgibt hat dann auch diesen Spannungswert .

Beim Gleichspannungsnetzteil kann man ca. 1V von der Eingangsspannung abziehen und hat dann die ungefähre Ausgangsspannung .

@ 015andi

Da ist was dran, habe das selbst auch am Anfang erlebt, aber nicht jeder Decoder ist gleichermaßen anfällig für höhere Spannungen. Die Lösung habe ich seinerzeit auch hier im Board gefunden, einen regelbaren Märklin-Trafo statt des Rocoschen, der hat zwar weniger Leistung als der von Roco aber damit kann ich gut leben.

Aber Motoren dürften von der höheren Spannung am Gleis keinen Schaden nehmen, da sie vom Decoder geregelt werden, CV 5- Maximalgeschwindigkeit. Es sei denn man will ne 211er zum ICE machen.

Aber Motoren dürften von der höheren Spannung am Gleis keinen Schaden nehmen, da sie vom Decoder geregelt werden

Dürften . Tolles Wort .

Es ist aber immer noch ein Unterschied ob ich einen Motor an 12V Gleichspannung oder an 24V mit 50% PWM betreibe .

Abhandlungen dazu gibt es hier im Board schon .

Ansonsten kannst du ja mal bei Google danach gucken wie sich Spulen mit einem Zerhacker ( Kommutator oder Kollektor ) jeweils an Gleichspannung oder an PWM verhalten .

...Heiko, das ist Quatsch,
bisher wurde, mit dem originalen Roco-Trafo, bei mir erst ein Decoder warm (ging aber nicht kaputt).
Das war ein DCX75 von c't (Tran) - und über dessen Qualitäten brauchen wir hier nicht weiter diskutieren.
Alle anderen Decoder-Typen haben die erbrachte Spannung klaglos und ohne übermäßige Erwärmung überstanden.
Trotzdem habe ich, (weil man ja die vorhandenen "Tran's" noch verwenden will) meine Eingangsspannung auf 12V begrenzt und alle Fahrzeuge (Decoder) arbeiten trotzdem ohne Fehler...
(verwendete Decoder: Kuehn, Zimo, Lenz, Uhlenbrock, Tams, Doehler & Haass und eben 3x Tran)

Ich schrieb ja auch, dass nicht jeder Decoder ein Problem mit der höheren Spannung hat, bei sind auch nur die ESU 4.0 micro 3x ausgegangen nicht verbrannt ! Bei der 114er ist auf der Leiterplatte eine Rote LED verbraten. Nach dem ich die Eingangsspannung auf 12V AC geregelt habe läuft alles ohne Probleme.

Das ist hier schon so oft ein Thema gewesen, wundert mich nur, dass hier das "Rad" immer wieder neu erfunden wird.

Das ist hier schon so oft ein Thema gewesen, wundert mich nur, dass hier das "Rad" immer wieder neu erfunden wird.[/QUOTE]

Hallo, das nenne ich Leidenschaft für die Modellbahn rund um die Uhr.
Danke für eure vielen Antworten.

Ich habe vor gut einem halben Jahr vom Lenz Compact auf die Roco multiMaus umgestellt und keine Probleme gehabt, Decoder verwende ich zum Großteil Kühn N025 und Lenz Silver.
Dan habe ich meinem 4 Jahre alten Enkelsohn versprochen einen Rauchgenerator einzubauen, der Händler hat mir zu einem N045 Decoder geraten. Den Rauchgenerator am alten Piko Trafo getestet Dampfte gut, das Ding in ne 52er gebastelt (nie wieder) ausprobiert Dampft nicht, Lock wieder zerlegt doch alle Kontakte IO.
Wieder ausprobieren wollen Kurzschluss. Beim Händler gemeldet, er meinte es wären einige Defekte
Decoder die er zurück sendet ich solle meinen zu ihm schicken, jetzt warte ich schon 2 Woche auf Ersatz und er schiebt das Problem auf die Roco Zentral. Möchte mir aber mein Geld zurück geben, warum keine anderen Decoder? Man muss nicht alles Verstehen.
Inzwischen habe ich eine ESU micro 4.0 eingebaut und zusätzlich ein Relais, doch das Blöde Dampf Ding hat seinen eigenen Kopf, mal Dampft es schön das nächste Mal nicht.
Wenigsten hat sich mein Enkelsohn gefreut, da hat sich die mühe schon gelohnt.

Entschuldige mito das nicht immer alle alles mitbekommen.

Gruß und schönen Sonntag
Andreas

ich bin dies allem aus dem Weg gegangen (abgerauchte Decoder) indem ich mir gleich ein Bausatzbooster geholt habe und diesen mittels Diode (Beschreibung gabs mal im Netz) auf 14V Gleisspannung (nicht Gleichspannung) geregelt habe.

@Toni
Dein Wissen in allen Ehren,aber wenn du hier losschreibst versteh ich fast nur noch Bahnhof und ich denke hier denken viele so die nur einfach was wissen wollen.

Ich hab inzwischen kapiert das Analog Gleichspannung liefert und Digital Wechselspannung.Aber muß ich deshalb gleich wissen wieso und wieviel? :hihi:

Es ging hier nur um eine banale Frage ob die Roco Zentralen (die mit den Mäusen) bis 24V ans Gleis liefern.
Die einfache Antwort ist ja und man kann dies reduzieren.

MFG Jean

Welches Digitalsystem

Habe vor ca.12 Jahren mit dem Lenz-Compact begonnen.Später auf Roco+multimaus umgestellt,damit fahre ich heute noch ohne Probleme.Abgeraucht ist von meinen verwendeten Decodern(Lenz,Viessmann,Kuehn,ESU)noch keiner.

Lg joachim

...also, ich bin nicht Haksch, aber, ich lese die Decoder mit Original-Technik, der Fa. Roco aus - das geht...
(TrainProgrammer in Win7)

... und die Software .

Oder man nimmt eine NanoX + PC Adapter ( z.b. GenLi ) + Software auf dem PC .

Wenn man sie nicht trocken laufen lässt, halten sie (fast ) ewig. Ich habe hier welche, die schon seit 10 Jahren zuverlässig ihren Dienst tun. Ist allerdings Nr. 23 in einer H0-Lok und muss dann auch an den blauen Draht dran. Die Standard-Ausführung 27 funktioniert auch bei Digital, wenn man sie 'klassisch' an einen Stromabnahmepunkt anschließt. Nicht die Nr. 28 nehmen, die eignet sich dafür nicht.

@015andi,

du musst dich nicht bei mir entschuldigen, ich wollte keines Wegs deine Frage als falsch darstellen, es ging vielmehr um die "Klugen" Beiträge hier, die immer wieder ausufern.

Sicher hat jeder seine Erfahrungen im laufe der Zeit gemacht, aber man sollte diese eben auch mal von andern akzeptieren.

Ich habe die Nr. 28. Zuerst hatte ich einen Draht an der Lok angeschlossen jetzt zusätzlich ein Relais ist aber nicht zufriedenstellend.
Werde ich halt unter Erfahrung verbuchen.

Gruß

Andreas

...die Zentrale 10830 und ein USB-Kabel...
Die Zentrale der MultiMausPro scheint es wohl nicht mehr zu geben. Oder ist es die 10786 der Nachfolger? Scheint jedenfalls auch kein Schnäppchen zu sein, wo ja nicht mal ein Fahrregler beiliegt.

Irgendwie hab ich noch nichts gefunden, was akzeptabel eingepreist, vernünftig ausgestattet und käuflich zu erwerben ist.

...bei ebay sind zur Zeit zwei "Pro's" (mit 19830 & Funkmaus/blau) drin.
Einmal in 14 Std. zu Ende und einmal in 7 Tagen.

Von "billg"*, oder Schnäppchen, habe ich auch nirgens geschrieben. Ich schrieb nur, daß dieses System Decoder auslesen kann.
Wem das zu preisintensiv ist, der muß sich mach anderen Lösungen umsehen.
Ich bin zufrieden damit, bin kabellos, oder auch kabelgebunden, wie ich's gerade brauche, kann bis 30 MultiMäuse (egal, ob Funk- oder Kabelmäuse) anschließen, Decoder einfach auslesen, sowie programmieren und das Ganze kostet weit weniger, als das "Z21-System"...

* ich bevorzuge den Ausdruck: preiswert, billig hat für mich eine andere Bedeutung

Zurück
Oben