• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung ICE3 von Piko

ICE 3 welcher Decoder?

Hallo zusammen,

habe gestern mein Pico ICE 3 gekauft und ein Kühn Decoder T125-P eingesetzt.

Schon bei der Testfahrt, also ein Triebkopf mit offenem Motor-ZW wurde der Decoder sehr warm so das ich befürchte wenn ich das Wagengehäuse aufsetze wird es weich oder die Plaste schmilzt?

Welche Decoder habt Ihr verbaut?

gruss aus ME

Hape

ja und wird der Kühn nicht warm?? So wie bei mir, neee wie beim ICE???
gruss
HaPe

bisher nix verdächtiges.
Eetwas warm ist auch ok und normal. Darf nur nicht heiß werden.

Ich hab das Teil jedoch nicht "täglich" im Einsatz - sondern nur zu Ausstellung / Modultreffen, kann nicht mal fix probefahren und testen, wie warm er in meinem ICE3 wird, um Dir 'nen Vergleichswert zu liefern..

Bei mir ist ein ESU Locksound V3.5 drin,

Habe keine Probleme mit dem warm werden. Auch wenn das Teil beim Spielen durch meine Kinder ziemlich gestresst wird.

Habe die Enstörung ausgebaut, das könnte bei Dir das Problem sein.

Da ich zum schnellen Teppichbahn Spielen eine ungeregelte ROCO Zentrale benutze. (Das heißt maximal 1-3 Züge ohne Zubehör) reduziere ich die Gleisspannung auf maximal +/-20V in dem ich anstatt des Original Trafos mit 15V~ einen mit nur 12V~ benutze, ansonsten würde die Gleisspannung auf über +/-24V steigen. Das wäre und ist wahrscheinlich für einige Dekoder und Motoren einfach zu viel.

gruß Rudolf

Hallo
Paßt zwar hier nicht direkt hier rein,bräuchte mal Hilfe.Wie bekomme ich das Gehäuse vom Bistroteil,wo der Antrieb drin ist,runter.Nur mit spreitzen allei geht nicht.An den Enden läßt es sich nicht spreitzen.Will ja auch nichts beschädigen.Danke im voraus.
MfG E91-Fan

Hallo,
ich bin mir nicht sicher aber ich glaube es geht nur mit Spreizen ab und mit ein bisschen Gewalt. Könnte aber auch sein, dass an den Übergängen noch was abzuziehen war. Nicht die beste Antwort, aber jetzt weißt du, wo du suchen musst.

liebe Grüße Tom

@E91-Fan:
Das Bodenteil hast Du abgezogen und die Schrauben gelöst? Am besten habe ich das Oberteil abziehen können, indem ich an den Stirnseiten in die Schürzen gegriffen und gegengehalten habe. Das funktioniert aber nur, wenn Dein Modell schon eins von denen ist, bei denen PIKO die (überflüssigen) Rastnasen weggeschnitten hat. Falls das nicht der Fall ist, tröste Dich am besten damit, dass PIKO niedrige Ersatzteilpreise hat.

Andi

Hallo
Danke an euch für die Tips.Werde heute mein Glück versuchen.Ist einer von den aller ersten.
@Gruenes-Herz
Mit der Seite konnte ich sehr viel anfangen,weil er eben solche Geräusche abgibt die dort diskutiert werden.
MfG E91-Fan

War schon ein Kunststück. Hab mir damals zwei gekauft, je 100Deeeh-Makkk waren dafür wech. :)
Aber ich wollte damit mal spielen, und hab festgestellt, daß an der Zimo-Legende was dran ist. Damals waren alle anderen Decoderhersteller meilenweit davon entfernt (oft auch preisslich). Den einen hab ich dann in eine BTTB-254 von 1977 implantiert, und war hellauf begeistert. Der zweite lag dann für Experimente und besondere Kandidaten da ... und dann kam der ICE3 ... hupf und rein. Hab's nicht bereut (und werde es auch nicht).

Hallo

Habe heute meinen Piko ICE 3 digitalisiert. Kühn T65-P (NEM 652). Fahrverhalten i.o. wenn auch ein wenig gross das Teil. Bekomme den Motorwagen nicht mehr ganz zu (kleiner Spalt auf einer Seite). Eventuell sollte ich doch auf einen älteren N025-P8 ausweichen, der ist glaub ich kleiner.

Jetzt aber das eigentliche Problem. Leider funktioniert nur noch die Beleuchtung in Fahrtrichtung vorwärts (Steuerwagen 1. Klasse voraus), d.h. weisses Spitzenlicht am Steuerwagen 1 Kl. an, rot am Steuerwagen 2. Kl. Wenn der Steuerwagen 2. Klasse voraus fährt - leider kein Licht, weder Spitzenlicht am Steuerwagen 2Kl. noch Rücklicht am Steuerwagen 1 Kl. :bruell:

Hat jemand ne Idee? Habe ich ggf. den Decoder verkehrt herum eingebaut? Ein Pin ist ja glaub ich nicht belegt.

Ich hab ja noch ne Piko Taurus. Da werkelt ebenfalls selbiger Decoder drin und hier funktioniert der Lichtwechsel tadellos (okay ist ja nur Spitzenlicht mit einer Glühlampe, vielleicht nicht ganz vergleichbar.

Edit 13.12.10: Hat sich erledigt! Nochmal aufgemacht und siehe da, gelber Draht an der Schnittstelle abgeschert. Ursache war, dass beim Zusammenschrauben des Gehäuses die Schrauben besagten Draht etwas in Mitleidenschaft gezogen (geschraubt?) haben. Nun ja, bei der Gelegenheit habe ich den Decoder auch anders platziert, denn es haben sich noch weitere Drähte bei der Reparatur verabschiedet. waren wohl mit ner nicht allzu heissen Lötspitze nur drangewordfen. Jetzt sitzt der Decoder in der Nähe der Schnittstelle und die Kabel sind nicht mehr unter Zug. Auch geht das Gehäuse wieder richtig zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eben bei Ebay einen 3er ICE ersteigert, kaum gefahren. Will ihn nächste Woche, wenn er kommt, erstmal auseinanderbauen und digitalisieren. Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, empfiehlt es sich, die komplette Analogplatine zu entfernen. Verstehe ich es richtig, dass ich dann keine Schnittstelle mehr habe und die Kabel einzeln anlöten muss oder soll ich mir bei Yves einen Steckdecoder bestellen?

Andre, Du brauchst einen Dekoder mit 8 poliger Schnittstelle (HO-Schnittstelle), falls sie dann nicht funktioniert, gibt es noch Kondensatoren, die entfernt werden müssen, ansonsten kein Problem- wenn er aufgeht.

Gruß Andreas

@FP-Individua: Setz doch erst einmal einen Decoder ein, ohne weitere Veränderungen. Mein Modell ist mit einem 025 von Kühn (mit 8poliger Schnittstelle) ausgerüstet. Der wurde gegen den Schnittstellenstecker ausgetauscht. Der Zug fährt ohne Probleme. Alle anderen Bauteile (z.B. Kondensatoren) befinden sich noch immer an ihrem angestammten Platz.:fasziniert:

Der N025-P8 ist drin und der ICE fährt einfach super für das, was er kostet, habe gleich noch 2 Ergänzungswagen bestellt.
Nur ein Problem: Ein Drehgestell entgleist permanent, und zwar das eines Triebkopfes. Das Drehgestellt "verspannt" sich regelrecht, ich vermute, es liegt an der Kulisse der Kupplung. Ich hatte (ja, ich habe SuFu genutzt) mal in de Tiefen des Forums gelesen, dass man dort etwas entgraten muss. Weiss jemand, an welcher Stelle genau?

@FP-Individua: Setz doch erst einmal einen Decoder ein, ohne weitere Veränderungen. Mein Modell ist mit einem 025 von Kühn (mit 8poliger Schnittstelle) ausgerüstet. Der wurde gegen den Schnittstellenstecker ausgetauscht. Der Zug fährt ohne Probleme. Alle anderen Bauteile (z.B. Kondensatoren) befinden sich noch immer an ihrem angestammten Platz.:fasziniert:

Das kann ich auch nur bestätigen bei meinen ICE 3 werkelt der selbicge Decoder drinne und habe zusätzlich die Wagenbeleuchtung eingebaut. Alles ohne Probleme.

Der N025-P8 ist drin und der ICE fährt einfach super für das, was er kostet, habe gleich noch 2 Ergänzungswagen bestellt.
Nur ein Problem: Ein Drehgestell entgleist permanent, und zwar das eines Triebkopfes. Das Drehgestellt "verspannt" sich regelrecht, ich vermute, es liegt an der Kulisse der Kupplung. Ich hatte (ja, ich habe SuFu genutzt) mal in de Tiefen des Forums gelesen, dass man dort etwas entgraten muss. Weiss jemand, an welcher Stelle genau?

Der ICE3 hat keinen Triebkopf, nur Endwagen ....

Ist das Drehgestell auch nicht um 180 Grad verdeht ?

Maeio

Den Radtausch wirst Du nicht bereuen, ich bin seither sehr zufrieden.

Wenn Du aber schon beim Tuning bist, in jedem Steuerkopf warten noch 3 gelbe Leuchtdioden.

Viele Grüße,
KnuTT

Zurück
Oben