Klein_Elektro_Bahn
*Ehrenmitglied*
Nun, ein ZIMO Decoder für eine Steckschnittstelle ist schon unter für unter 25 € zu haben. "Billig-Decoder" sogar deutlich darunter. Und den sollte auch ein Laie ohne Hilfe einer Fachwerkstatt in eine entsprechende Lok implantiert bekommen.
Aha, ein Moba-Händler ...
Der von mir genannte Preis gilt für den gesamten Gerätebedarf bei einem Umbau unter dem vorhandenen ProfiLab Expert! Bei Einsatz von Digitaltechnik: Wie viele Loks sind mit Dekodern auszustatten, und haben sie alle eine digitale Steckschnittstelle? Welche Gesamtsumme ist für die Umstellung auf einen digitalen Fahrbetrieb bzw. auf einen kompletten Digitalbetrieb auszulegen? Eine Schätzung reicht.
Ich drehe den Spieß mal um, gerade wer nicht nur stupide im Kreis fahren will, ist mit im Digitalbetrieb gut aufgehoben. Erspart man sich doch die gesamte Orgie der abschaltbaren Gleisabschnitte. Bei jeder Art von Automatik wird es vom Aufwand sicher immer fast aufs gleiche hinauslaufen.
Hm, wie sieht der vorhandene Gleisplan denn eigentlich aus? Wenn Gleiskreise verlegt sind, fährt man dann digital "nicht stupide im Kreis", nur analog? "Die gesamte Orgie der abschaltbaren Gleisabschnitte" und die "aufwändige Automatik" sind, so wie ich es verstanden habe, schon verdrahtet und damit fertig.
Es gibt m.E. sicherlich noch zahlreiche Moba-Anlagen, auf denen ein Fahrbetrieb mit Analogtechnik viel Spielfreude bereiten kann und eine Umstellung auf Digitaltechnik im Sinne eines Kosten-/Nutzenvergleichs keinen wirklichen Mehrwert erzielen und damit rein wirtschaftlich einfach keinen Sinn machen würde. Ich gebe zu, das kann man auch anders sehen!
K_E_B