• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HILFE - Digital spartanisch?!

Hallo liebe TT Fans,
bisher war ich nur Mitleser. Nun möchte ich euch die Miba 10/07 empfehlen mit einem 25 Seiten Bericht über das Selctrix System des weiteren den TT Kurier 9/07 ebenfalls über das Selctrix System, sowie das Eisenbahnkurier Spezialmagazin über alle Digitalsysteme.

Das Selectrixsystem verdient auf jedenfall in Betracht gezogen zu werden. Auf der Messe in Leipzig kann man die entsprechenden Anbieter wie Rautenhaus und Müt aufsuchen.

Mein persönlicher Eindruck nach lesen dieser Lektüre: dass es von allen Systemen das sicherste Datenübertragungssystem ist, da es alle Befehle wie Fahren, Schalten, Melden, 13 mal pro Sekunde über das Gleis an die Decoder überträgt.Das bedeutet alle Informationen, Befehle, können in Echtzeit umgesetzt werden.

HallO!
Ja, aber nur wenn es bei SX1 bleibt, bei gemischten Betrieb (SX1+2+DCC) sieht es schon wieder anders aus.
Was allerdings bei einer Lösung SX schalten (extra Zenrale) und DCC oder MM fahren schon wieder anders aussieht. Nur das Schalten war hier nicht von Interesse, das ist gerade aber ein Vorteil von SX, ist hier aber relativ, da analog geschaltet werden soll.
Mfg Uller

Man darf dazu nicht vergessen, daß sich in TT auf breiter Basis DCC durchgesetzt hat. Wer Selectrix benutzt, hat einen Inselbetrieb und riskiert, daß seine Loks im Verein oder bei einem Treffen nicht kompatibel sind...

Hallo TTT,
zum Betrieb der Multimaus reicht der von ROCO angebotene Digital-Verstärker 10764. Damit kann man recht komfortabel digital fahren, Weichen schalten ist auch möglich.
Lokdekoder lassen sich recht einfach programmieren, aber die in den Decodern gespeicherten Werte können in dieser Kombination nicht ausgelesen werden. Ist nicht unbedingt dringend erforderlich, aber manchmal möchte man halt wissen: welche Digitaladresse hat z.B. eine bestimmte Lok (weil man es vergessen oder sich nicht aufgeschrieben hat). Wenn man das nicht auslesen kann, dann muss man dieser Lok eben eine neue Adresse verpassen, fertig.
Also Grundkonfiguration für Dich: Multimaus mit ROCO-Digitalverstärker (und Trafo). Das reicht zum digitalen Fahren zunächst völlig aus und ist eine der preiswertesten Digital-Lösungen überhaupt. Damit machst nichts falsch.
Wenn Du Wert darauf legst, Decoder-Werte (also die CVs) auslesen zu können, dann beschaffst Du zusätzlich zur Multimaus das LENZ-Computerinterface LI101F (oder das USB-Interface). Damit kannst Du dann Decoder komfortabel programmieren und auslesen und hast die Option einer Computersteuerung Deiner Anlage oder Module für die Zukunft (natürlich in Verbindung mit geeigneter Software). Oder Du kaufst anstatt des ROCO-Digital-Verstärkers eine LENZ LZV 100, das ist eine Digital-Zentrale mit Digital-Verstärker - ein gutes aber auch vergleichsweise teures Teil. Oder, Du wartest noch ein paar Monate, dann will ROCO nämlich die Multimaus mit einem Digital-Verstärker ausliefern, der auch das Auslesen von Decodern erlaubt.
Wenn Du auf Railcom Wert legst, dann führt derzeit an der LENZ LZV 100 kein Weg vorbei - egal, ob mit ROCO-Multimaus oder einem der vergleichsweise bedienunfreundlichen LENZ-Steuergeräte. Weil bisher nur die LENZ-Zentrale Railcom kann.
Grundsätzlich: die Multimaus ist zu den LENZ-Geräten kompatibel, weil beide das Xpress-Net (das ist das Protokoll, also die Sprache, in der die Geräte miteinander kommuniziern) benutzen. Uhlenbrock, Tams u.a. sind - obwohl auch DCC - eine andere Welt (die auch ihre Vorteile hat, aber das wäre ein neuer Thread).
----
In der Hoffnung, geholfen zu haben
hobo

PS: Selectrix ist dann eine gute Wahl, wenn man auf eine vollautomatische Steuerung einer (richtig) großen Modellbahnanlage Wert legt. Ansonsten hat es gegenüber DCC keine wesentlichen Vorteile.

Mal noch ne Frage an die Experten.Will auf Digital umsteigen.

Habe die Multimaus von Roco ins Auge gefast Habe dazu noch ein paar fragen
1. Kann ich den dazu gelieferten Trafo uneingeschränkt für TT nutzen .
2.Hat mal jemand eine Bedienungsanleitung der selbigen für mich .
3. Wie oft muss ich bei meiner großen Anlage einspeisen, möchte Mehrzugbetrieb fahren.
4. Wo ist es notwendig schienen zu trennen sicherlich bei Kehrschleife und vor Signalen und wo noch?

Danke schon mal sagt Frank der auf Anwort lauert.
:schleimer:

Digital

Hallo Leute
Da ihr gerade so schon am Empfehlung geben seit ,darf ich mein Problem gleich noch mit dazu werfen.
Kurz : Heimanlage ,Max. 2 Züde gleichzeitig, digital fahren analog schalten.
Was ist mit dem Digiset von Tillig aus dem Katalog ? Ist das empfehlenswert ?
Danke für eure Mithilfe.

3. Wie oft muss ich bei meiner großen Anlage einspeisen, möchte Mehrzugbetrieb fahren.
4. Wo ist es notwendig schienen zu trennen sicherlich bei Kehrschleife und vor Signalen und wo noch?:

Hallo Frank bin zwar nicht der Experte, vor allen nicht zu 1. und 2. da ich ja wie bekannt dort dazu alles selber baue.
zu 3. Die Einspeisung hängt von Deinen Gleislängen ab und da vor allen wieviele Gleisverbinder so auf einen Meter Strecke liegen, dort liegt der Störfaktor hoch wegen des Kontaktes, also lieber einmal mehr einspeisen.
zu4. Schienen trennen ja und zwar die Abschnitte die Du per Gleisbesetztmelder überwachen willst, vor Signalen natürlich (Haltebereiche) und in den Kehrschleifen beide Pole natürlich.
Für die Gleisabschnitte die Du überwachen willst brauchst Du entsprechend viele Gleisbesetztmelder, wodurch über diese natürlich auch eine Einspeisung ins Gleis erfolgt siehe Punkt 3.

Hallo uller

Zum testen brauch ich aber auch noch eine Anleitung deshalb meine Frage ob ich die von jemanden bekommen kann der eine Multimaus hat ,natürlich nur per mail . Denn so klimmpert mann nur drauf rum und versteht nix wasman da macht.

Frank

P.S. TT Klaus danke dir für deine gute Antwort.:schleimer:

@BR18314 @matze_1961

Hmm, unter TT-Digital ist eigentlich schon Alles mal besprochen und durchgekaut. Einfach mal ein bisschen Lesen, auch wenn manches erstmal "böhmische Dörfer" sind. Die Antworten hier werden die Gleichen sein.

@BR18314
Ähh, Handbuch und Simulator (was der auch immer macht), was willst du noch mehr?

@matze_1961
Das Tillig-Startset ist ein Lenz-Compact. Es spricht nichts dagegen es für deine Anforderungen einzusetzen. Nur das mitgelieferte externe Netzteil sollte gegen einen leistungsfähigeren Trafo ausgetauscht werden. Das Für und Wider zu den einzelnen Zentralen ist im o.g. Link viel diskutiert, zum Einstieg ins Digitale ist das Compact empfehlenswert und wird oft eingesetzt. Der Umstieg auf große Zentralen (was auch mehrfach erwähnt und durchaus sinnvoll ist) erklärt sich logischerweise bedingt durch höhere Anforderungen. Da lass dich erstmal nicht irre machen.
Ich weiß ja nicht wie groß dein Budget ist und du vielleicht in der Lage bist gleich im Großen einzusteigen, aber bedenke das es mit einer Zentrale nicht getan ist. Jede Lok schlägt für Decoder locker mit EUR 30,- zu Buche (Hausnummer), und je nach Anlagenaufbau bzw. eigenen Bastelvermögen bedarf es noch Kehrschleifenmodul, Bremsmodul (zzgl. Booster) und sonstiger digitaler Elemente (rein für's Fahren). Dazu kommt noch ein gewisser Anteil mind. elektromechanischer Elemente (Relais), welche irgendwie kaum zu vermeiden sind.

Aber ich will keinem den Mut nehmen. Einfach mal ein bischen Lesen und Gedanken machen. Alles halb so wild wie es klingt.

flic

[edit]
PS: Bezüglich der Decoder solltest du dich allerdings danach orientieren was evtl. später mal draus werden soll (Railcom usw.). Mann kommt auf die dümmsten Ideen... Der billigste Kauf muss nicht der günstigste sein, oft kauft man dann zweimal. Denn je nach Anzahl der Loks macht es dann die Summe...
[/edit]

Die mit Abstand besten, komfortabelste aber auch teuerste DCC-Zentrale gibts von Zimo. Railcom, selbstverständlich, Rückmeldung schon lange, geniale Handsteuergeräte mit Funkübertragung. Nicht, was das System nicht gut kann. Wenn der Preis nicht wäre.

Die neue Zentrale (ohne Funk), nur Handregler und Trafo mit 3 Ampere Ausgangslast ca. 400 Euronen, und ist der Multimaus nicht nur vierfach überlegen.
Vier Bremsabschnitte mit MX9 ebenfalls 400 Euronen - vier Bremsabschnitte mit den noch erscheinenden Kühn-Bremsmodulen zwei pro Abschnitt, da beidseitig gebremst wird, etwa gleicher Preis.
Am Ende kommt es eh fast auf das selbe raus - preislich.

400 Euronen ... 400 Euronen ... gleicher Preis...

Sorry, aber da fällt mir ein Ei aus der Hose!
Abgesehen davon das die "kabelzusammensteckenden" Digitalbahner (es gibt viele Menschen welche bei mehr als 2 Adern scheitern) voll abgezockt werden, nein, man erkauft sich für übermäßig Geld auch noch ein propriätäres System.
So wie es beschrieben wird mag das Zimo das "ultimative" (derzeitige) System sein, aber...
Opa Schmitt welcher außer Kukident, Brokoli und Zigarre weiter keine Ausgaben hat mag es ja nicht weiter kratzen.
Boahh, ich reg mich gleich auf....

Aber es soll ja Leute geben die es über haben. Leider, sonst würden solche überteuerte Preisvorstellungen verschwinden.
Ich muss es ja nicht kaufen :brrrrr:

flic

Hallo Uller

Danke das mit dem links ein link hab ich doch glatt übersehen danke für deine Geduld hast was gut bei mir :allesgut:.

Frank

Wenn Du Tran-Dekoder verwendest, würde ich an der Deiner Stelle bei der Lok- oder Multimaus zwischen Trafo und Verstärker antiparallel geschaltete Dioden einschleifen. Der Roco-Verstärker liefert sonst nämlich locker 20 Volt und angeblich mögen das die Tran-Dekoder auf Dauer nicht.

Wolfgang

Zurück
Oben