• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Probleme von Foriker V200

Die Dioden gehören zwischen Trafo und Zentrale.

Wenn in einigen Loks die Decoder heiß werden, und dieselben Decoder in anderen Loks nicht, dann liegt der Fehler bei den Loks. Manchmal hilft selber denken mehr, als halbherzig gestellte Fragen...

@Stardampf, warum bist du denn so unentspannt? Wenn dir etwas nicht passt, mußt du ja nicht darauf antworten! Entschuldige bitte, wenn nicht jeder ein Elektronikexperte ist. Bisher dachte ich immer hier hilft man sich gegenseitig so gut man kann!

MfG V200

Ich bin nicht unentspannt.
Ich mag nur nicht, wenn Leute von anderen in der Nase gebohrt werden wollen, nur weil sie keine Lust haben, selbst den Finger zu heben.
V200 schrieb:
Wenn dir etwas nicht passt, mußt du ja nicht darauf antworten!
Eine derartige Reaktion ist übrigens typisch für 'sonnewecke', wir haben da Erfahrung... :fasziniert:

zur Zeit gibts sogar welche... Ich betreib ihn übrigens mit einem 14 V~Trafo (dem Tillig-Trafo mit 14 & 16,5V~)

Weswegen ich ja geschrobselt habe.
Liegt aber nicht an der Zentrale, was SD s.o. geschrobselt.

Zusammenfassung: Dioden falsch eingebaut, Problem des "Heißwerdens" nur bei einigen Loks.:biene:

Also Dioden richtig einbauen, dann Meldung.
(Als "Dankeschön" für seine Tips bekommt SD ganz entspannt "die Breitseite" ??)

PS: Wenn neo meint , 3 Dioden reichen, dann funzt das normalerweise. Da muß man nicht 5 verbraten.

Ich befleißige mich schon selbst, keine Sorge. Und sorry falls sich SD auf die Füße getreten fühlt. ;) Die Dioden sind in Ordnung und auch richtig eingebaut. Ich habe jetzt Antwort von der Digitalzentrale auf meine Fragen bekommen:

Hallo,

nun mache älteren Roco Zentralen habe eine ganz "beschissene" Gleisspannung, da liegen zum Teil 24 - 26 V an, mit den 5 Dioden kommt man da nur wenig zum Zuge.

Wenn sie bei Roco bleiben möchten kann ich ihnen das:

http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm

empfehlen.

Hier können sie die Ausgangspannung tatsächlich sauber Regeln.

Mit freundlichen Grüßen.

Yves Lange

Und die Antwort von Herrn Hübsch, welcher den DSR herstellt:

Sg. Herr ...

Mit dr gebotenen Vorsicht bei Ferndiagnosen glaube ich, daß der DSR Ihnen helfen kann.

Sie schreiben daß die Decoder bei Stillstand der Lok bereits warm werden. Damit fallen die Störungen des drehenden Motors weg, die zu Querströmen in der Motorbrücke führen können. Am Decoder werden 5V oder 3V für die Elektronik benötigt. Alles was höher ist muß in Wärme abgebaut werden. Niedrigere Gleisspannung hilft da natürlich massiv weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Arnold Hübsch

Auf die Antworten von Lenz und Tillig warte ich noch. Also vielen Dank für die Mühe und ich wünsche allen ein schönes und erholsames WE.

Gruß V200

Hi V200,

klingt alles recht seltsam...

Naja, haste vielleicht irgendwo ein Entstörkondensator im Anschlußgleis?
Ganz viele Modellbahner , auch in anderen Spuren, fahren mit Deinem Digitalgedöns... und das ohne große Probleme. Ergo ist die „Störquelle“ in Deiner Konfiguration zu suchen. Die „DSR“ Geschichte versucht nur Probleme zu beheben, welche bei korrekten Aufbau erst gar nicht Auftreten…. Also daher…
Teste doch mal besagte Lok´s beim Händler bzw. erreichbaren Hobbykameraden deines Vertrauens.
.

Nur mal so am Rande. In dem aktuellen Heft "Club aktuell" empfiehlt Tillig eine max. Gleisspannung von 14 Volt. Nach meinem gekauften Digital-Startset von Tillig wird mir also geraten, dass mitgelieferte Netzteil zu ersetzen. Das hätte auch Tillig beim Pflichtenheft für ESU angeben können, aber da waren anscheinend die 16 Volt noch okay.

Hier geht es ja nun mal um das "heiß-werden" von Decodern.
Ich zittiere mich mal selbst aus dem Lexikonbeitrag Fahrspannung, Decoder und Trafo (digital) :

[Zitat]...
Das Spannungen oberhalb von 14V den Decoder beschädigen oder zerstören können ist absolut nicht nachweisbar, um nicht zu sagen falsch! Wenn Decoder bei höheren Spannungen (jedoch innerhalb des zulässigen Spannungsbereichs) zerstört wurden, hat das andere Ursachen (Aussage der Decoderhersteller).

Spannungsbereiche (Effektivspannung) verschiedener Decoder:
Code:
Lenz (alle)           11 - 27V
Kühn                      -24V
Zimo                  12 - 22V
Tams                  12 - 24V
Tran DCX51/74          8 - 18V
Tran DCX70             8 - 24V

Selbst Effektivspannungen von 18V liegen ungefähr in der Mitte des zulässigen Spannungsbereichs aller Decoder (außer Tran DCX51/74).
... [\Zitat]

Anmerkung: Es ist die effektive Fahrspannung gemeint, nicht jene welche mit einem allgemein üblichen Multimeter gemessen wurde.

Also kann die Fahrspannung nicht die Ursache des übermäßigen Erwärmens sein.
Die Angabe der max. Fahrspannung seitens der Lok-Hersteller begründet sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, also einer Größe wo (fast) keine Probleme zu erwarten sind.
Motoren haben auf Grund ihrer Wirkungsweise als gewickelte Spule eine Nennspannung (wie Relais z.B.) zugehörig zu einer Nenndrehzahl, jedoch einen sehr großen Toleranzbereich. Überspannungen von 20% nehmen die nicht gleich übel, zumal diese selten unter Volllast über einen längeren Zeitraum erfolgt.

Wie ist die Erwärmung wenn eine solche Problemlok auf einem nur von der Fahrspannung versorgten separaten Gleisstück steht?

flic

@V200,
ich habe den Eindruck, Du hetzt geradezu durch die Digitalisierung Deiner Loks. Kannst Du gerne machen.
Warum Du aber in 3 (!) Threads über einen wärmeerzeugenden Decoder in einer V36 schreibst, erschließt sich mir nicht.
Jetzt übrigens nur noch in 2.
Gib den anderen Boarder mit Ihren Problemen auch eine Chance.
Bei weiteren Problemen empfehle ich einen eigenen, kompakten Thread.

@Dikusch, wahrscheinlich liegt es daran das ich seit Wochen nach einer Lösung für das Problem suche und keine finde. Ich denke an nichts anderes mehr...

:argh:

@MephisTTo, das habe ich alles schon mehrmals gemacht. Neo hat sich meine E18 auch angeschaut und meinte es ist alles ok mit der Lok. Bei mir leider nicht. Erst dachte ich das Problem ist ein Einzelfall. Doch bei weiteren Digitalisierungen (Jago E32 und Tillig V36 (ja ja ich weiß)) trat es dann auch auf... Und nun bin ich mehr als ratlos. Werde demnächst noch den DSR probieren und dann mal sehen.

@Dikusch, du kannst doch das so schön. Kannst du dann nicht bitte ab meinem ersten Eintrag hier einen Thread eröffnen? Unter heiße Decoder vllt? Sonst muß ich ja wieder von vorne anfangen...

MfG V200

Zurück
Oben