• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Probleme von Foriker V200

V200

Foriker
Reaktionen
37 4
Hallo,

hat nun schon jemand seine E32 digitalisiert und kann Angaben dazu machen?

MfG V200

Hallo V200,

ja hab ich. Die Lok muss komplett zerlegt werden, um an die Leiterplatte heranzukommen. Dann kannst du einen Decoder einlöten.

MfG

Peter

@Peterle,

die Lok hab ich schon auseinander. Jetzt überlege ich noch ob ich den Decoder und Buchsenleiste lieber hochkannt auf der anderen Seite platziere. Falls doch mal was ist, kommt man später vllt besser ran!? Hast du mal ein Foto vom Inneren der Lok nach der Digitalisierung gemacht?

MfG V200

Soooooo, nun ist er drin der Decoder. Allerdings gestaltete sich das mehr als schwierig. Die Leiterplatte ist sehr klein, die Leiterbahnen winzig. Habe die Platine aus Platzgründen komplett gedreht und die Buchsenleiste eingelötet. Alles sehr mühsam, viele kleine Drähtchen. Also Decoder rein und los. Wow, mit den super Fahreigenschaften hätte ich dann doch nicht gerechnet. Vorwärts, rückwärts, mit und ohne Licht....

:fasziniert:

MfG V200

V200`s digitalen Probleme

Hallo und sorry wenn ich nicht gerade den ganzen Tread gelesen habe. Ich betreibe meine kleine Anlage mit Lokmaus 2 und passendem Zubehör. Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das manche Decoder in verschiedenen Loks extrem heiß werden. Einen habe ich auch leider schon verdampft. Auch die Gleisspannung mittels Doppeldioden zu verringern hat nichts gebracht. Wäre es vllt sinnvoll auf Multimaus oder LH90 umzusteigen? Wer hat denn Erfahrungen damit gemacht und kann mir evt. weiterhelfen?

MfG V200

Mit der Multimaus wirds auch nicht besser! Habe mir mit dem Teil bestimmt 3 Decoder gebraten!

Na das sind ja schöne Aussichten. Welches System ist denn nun zuverlässig?
Verstehe nur nicht warum das Problem nicht in allen Loks auftritt. Liegts vllt an der Platine?

MfG V200

Ja mit der EcoS von Esu kannst du die Spannung direkt am Versorgungstrafo einstellen. Das kann die LM nicht! Da kommen wohl immer 19V durch wenn ich richtig liege.

@KraTT, ja das könnte schon hinkommen. Beim Lenz Set 90 kann man die Ausgangsspannung glaube ich auch einstellen. Werd gleich mal googeln und suchen. Welches System nutzt du denn? Multimaus?

Nee Multimaus nicht mehr! Die liegt jetzt inner Ecke! Hab mir eine EcoS gekauft.
Nicht ganz billig aber feines Spielzeug. Aber auch mit diesem Teil ist nicht alles in Butter. Aber das ist ein anderes Thema.

Heute habe ich meine in DB III bekommen. Ganz schick und alle ZRT schon dran. Das freut einen doch. ;) Gleich mal Gehäuse ab und versucht einen Decoder reinzubasteln. Ganz schön eng da drin. Ohne die Beinchen am Lenz Silver Mini zu kürzen aber keine Chance. Also Beinchen kürzer und rein das Dingens. Alles wieder zusammen gebaut und aufs Gleis. Einfach hervorragend... :romeo:

Mittlerweile ist mir aber aufgefallen das manche Decoder in verschiedenen Loks extrem heiß werden. Einen habe ich auch leider schon verdampft. Auch die Gleisspannung mittels Doppeldioden zu verringern hat nichts gebracht.
Wieso hat das nichts gebracht?
Wieviele Diodenpäärchen hast Du verwendet?

Was mich interressiert ist : Welche Decoder waren das und in welchen Lok's waren sie in dem Moment verbaut .

Evtl. lassen sich noch Abhängigkeiten feststellen , denn immerhin handelt sich bei DCC nicht um eine reine Gleichspannung und somit kommen hier ein paar Faktoren zum tragen .

Es sind 5 Diodenpäärchen, 60V / 5A, eingebaut. Neo meinte zwar 3 Päärchen reichen aber da ich 10 Dioden hatte habe ich gleich alle verbaut. Das Problem tritt in der Jatt E18, Jago E32 und auch in der nagelneuen V36 auf. Bei den Decodern handelt es sich um Kühn N025 und N045 und auch die Lenz Silver Mini werden in den Modellen extrem heiß. Dazu muß die Lok nur auf dem Gleis stehen, ohne zu fahren, ohne Licht und angesteuert muß sie auch noch sein. In der Tillig V169, E10 und V200 sowie der Oernel Kö gibt es das Problem nicht. Die gleichen Decoder werden da unter voller Belastung nicht mal warm...

MfG V200

V200`s digitalen Probleme

Hallo,

wer kann denn was über Erfahrungen mit dem Digital Signal Regler DSR schreiben? Ist das Teil wirklich so gut wie aus der Beschreibung hervorgeht?

MfG V200

Wieder ein Gerät das keiner braucht.
Entweder man kauft gleich eine Zentrale, die eine definierte Spannung bereitstellt, oder man paßt die Spannung mit einem entsprechenden Netzteil an. Das kostet dann auch nur rund ein Drittel.
Ganz billig geht es freilich auch, mit ein paar Dioden hinter'm Trafo...

@Stardampf, meinst du Doppeldioden zwischen Zentrale und Gleis? Hab ich. Bringt absolut gar nichts. Die Decoder werden trotzdem heiß?

MfG V200

Hallo!

Wie soll ich Dir das aus der Ferne sagen können?
Auch wenn ich wie Du die Roco-Booster und Multomaus nehme.

Wenn Du sagst, es gibt bei Dir Loks in denen die Decoder nicht warm werden und alles funktioniert, dann geht es also.

Wenn sich die gleichen Decoder in anderen Loks erwärmen, dann...

Zurück
Oben