• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital- zur Analoglok umrüsten

MacG

Foriker
Beiträge
1.920
Reaktionen
709 5
Ort
Dresden
Entschuldigt, dass ich hier poste - mir fiel jedenfalls kein besserer Bereich ein.

Ich möchte eine Digitallok aus dem neuem Tillig-Digital-Startset auf analog umrüsten, da sie mit Decoder keine guten Fahreigenschaften auf analogem Gleis mit dem Conrad-Fahrregler aufweist, wohl wegen dessen PWM.

Durch welchen Brückenstecker kann ich den PluX12-Decoder ersetzen?
 
normale 6 Pin Brückenstecker.
Der auch bei den NEM 651 verwendet wird.In welche Reihe reinstecken weis ich jetzt nicht,dazu müsste ich die Lok öffnen.
MFG
 
Danke! Dann schaue ich mal in meinen zu digitalisierende E7-Union Pacific, darin steckt eine komplettes Tillig-BR118-Fahrwerk mit Brückenstecker. Die richtige Reihe und Richtung beim PluX12 werde ich wohl finden ;)
 
Ein Brückenstecker ist es leider nicht. In dem Fahrwerk ist eine Platine zum wegbrechen drin. Die kann man wohl nicht ohne weiteres in die PluX12 Schnittstelle stecken.

Da die Bauteile auf der Unterseite sind mal eine Frage: Gibt es da Lötpunkte für PINs, um aus der kleinen Platine einen Brückenstecker zu machen?
 
Nur blöd, wenn die Lok ein Geschenk an den Vater war. Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Decoder nicht mit dem analogen Fahrregler so recht will. Wäre es eine 6-achsige Lok gewesen, hätte ich sie sofort als Fahrwerk für meine E7 genutzt.

Das Fahrwerk ist wohl schon älter, wenn kein Brückenstecker verbaut ist.
 
Soweit ich weiß, wurde bei der 118er bis letztes Jahr die Leiterplatte mit herausbrechbaren Entstörsatz verwendet (dann PluX).
Artikelnummer Entstörleiterplatte Tillig: 396130

Gruß ELokFan
 
Zurück
Oben