• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digital externer sound ?

In den USA gibt es ein System mit mehreren Lautsprechern, die unter der Anlage platziert werden. Sie kommunizieren mit der Lok über einen Transponder, so dass der Sound "mitläuft". Je nachdem, wo die Lok gerade ist, wird der angesprochene Lautsprecher lauter oder leiser. Soundtraxx nennt sich die Firma:

Ich habe mir darüber auch mal Gedanken gemacht, aber man muss Prioritäten setzen.

Auf einer winzigen Anlage reicht eigentlich ein Lautsprecher mit gutem Bass. Bei größeren Anlagen oder Modulen mehrere.

Meine Idee war, dass jedes Modul ein bis drei Lautsprecher bekommt. Je nach Standort ist ein Lautsprecher laut, die benachbarten leise, alle anderen aus. Bei mehreren Zügen auf der Anlage muss ggf. Sound gemischt werden.

Es braucht
  1. eine Standordmeldung der Lokomotive. Das geht über isolierte Gleisabschnitte und Rückmeldung über z.B. das RailCom-Protokoll.

2. entsprechende Sounderzeuger. Das könnten stationäre Sounddekoder mit entsprechenden Projekten sein oder eine Software, z.B. in PC oder einem Rasperry.

3. ein Programm, dass entsprechend den Rückmeldungen aus den Gleisabschnitten den Sound den Lautsprechern zuordnet. Das muss freilich für jeden Lautsprecher wissen, was die Nachbarlautsprecher sind.

4. Etwas, was die Sounds an die Lautsprecher transportiert. Bei festen Anlagen könnte das zentral von einer Soundkarte mit vielen Ausgängen erfolgen. Besser wäre aber ein Bussystem oder per Bluethooth, wo Empfängermodule an jedem Lautsprecher stehen und diese per Bussystem oder Funk vernetzt werden.
Ich weiß nicht von euch jemand JMRI kennt. Das digitale Open-Source-Modellbahn Steuerungsprogramm hat einen virtuellen Sound-Decoder (alles englisch):
jmri.org/help/en/html/tools/vsd/index.shtml

... und die Möglichkeit, Sound-Standorte und Hörer-Standorte zu verwalten:
jmri.org/help/en/html/tools/vsd/VSDLocationsMgr.shtml

Womöglich ist es genau das, was ich bei 1. bis 3. suchte. Wenn jemand die Muße hat, das auszuprobieren, das wäre das toll!

Für 4. braucht es dann auch noch eine Lösung.

Weiteres, was ich gesammelt habe:

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen wir wieder :narrpop:?
So ganz ungefragt werfe ich aber trotzdem mal meinen Senf in die Runde.
Die einfachste und preiswerteste technische Lösung für externen Sound wäre ein Plattenspieler, zwei Boxen, und eine alte ETERNA-Platte mit Lokgeräuschen drauf. Aber ob der TO damit auf Dauer glücklich wird?:nixweiss:

Hallo JochenB,
Danke für die Sammlung, zum einen bin ich nicht der einzigste mit dieser Idee, und es gibt Lösungen.
Wer dann was besser findet ist mal so dahin gestellt.
Der Sound aus guten, grossen Lautsprechern ist natürlich genial... da können die kleinen nicht gegen an kommen.

Werde das alles in Ruhe durchlesen, Gedanken machen, bevor die Decoder in die Lok kommen.
Weil mit oder ohne Sound... Der Decoder,
Das muss dann vorher klar sein.

Danke

...yeah - "01 bis 99" - hab ich als LP, MC und sogar als CD... ;)

@JochenB - da soll es Modellbahnhersteller geben, die sogar Platz für den Lautsprecher in der Rauchkammer von Dampfloks schaffen/vorsehen (sogar in TT - so, bei der BR 93 von PIKO).
Und warum? weil dort z.B. die Auspuffschläge herkommen. Soll heißen: selbst bei einem einzelnen Modell soll da der Sound zu hören sein, wo er meist entsteht.
Und es wird auch kaum ein Geschwidigkeits angepasster Sound möglich sein, es sei denn, du betreibst den Aufwand ins Unermessliche.
Für eine Feldbahnstrecke kannst du so etwas ja vorsehen... - nee, falsch: du kannst machen was du willst.
ICH habe hier nur meine Meinung dazu geäußert...

Zuletzt bearbeitet:
Definiere es mal so.
Ein Mitteltöner mit 2" Oder einer mit 5" ...
Vom Bass mal ganz abgesehen.
Klar Hochtöner, Membran oder Piezo kann man schön klein bauen, aber der Frequentbereich nach unter ist halt stark begrenzt.
Habe da immer so ein schönes Beispiel.
Der Film Polarexpeess, ziemlich am Anfang wo die Dampflok anfährt.....
Mit normalen Fernsehlautsprechern....
Der soundbar...
Oder über 5.1 System.....
Evtl fange ich mit Loksound an, erweitere es .... evtl mit dem System von Herrn Freiwald...

Bin ein wenig Soundfetischist .
Höre wenn ich "Musik" hören möchte Vinyl...
Das dann aber Stereo und nicht 5.1 ....

Naja Radiohören nenne ich nicht Musik hören 🤷‍♂️

Nein im Ernst.
Klar ist der sound aus der Lok genau da wo er her kommen soll.
Soundmodul mit Bluetooth wäre nett 😁😁😁
Einmal in der Lok und via Bluetooth....
Naja , spinne ich mal nicht zu viel rum.
Die Amis haben die Module ja schon mit Bluetooth, aber wird denke ich eng in TT

Aber ich finde es interessant das es mehrere Leute gibt die sich das mal angedacht haben, und das es Hersteller gibt die so etwas anbieten. In welchem Umfang, mit welchem Aufwand sei mal dahingestellt.

Das Board, Ihr User, habt für mich zumindest viel Wissen bereit gestellt.

Dazu meine Entscheidung die Loks zu digitalisieren gefestigt.
Wie weit ich das digital ausweite... ...
Weichen, Signale etc... Das ist alles offen.
Ebenso die Zentrale, Software.. PC oder Tablet ...
Ich glaube ich werde mal eine ältere Zentrale in der Bucht suchen und einfache gehversuche machen.
Oder eine z21... Zum testen.

Allen einen schönen Sonntag

Werde das alles in Ruhe durchlesen
Du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen, denn das Thema ist nicht neu und auch im Board schon behandelt worden *). Eine Umsetzung durch einen Boardler ist mir aber nicht bekannt.

*) die 01-99 Platte taucht da auch gern auf.

Die 01-99 kannte ich nicht einmal.
Mist. Da ist was an mir vorbei gegangen.
Aber im Ernst.
Ich werde mir dank der Infos hier wirklich mal Gedanken machen ....
Finde das mit dem ausgelagerten Sound wirklich nicht schlecht....
Und werde da sicher bei den Herstellern mal anfragen..
Besonders die Variante mit Bluetooth.....
Aber alles noch als Rohkost, nichts gekocht immo.

Von dieser Webseite kann man Tonsequenzen herunterladen:

Besonders die Variante mit Bluetooth.....
Kleine Blauzahnempfänger sind vermutlich als Billig-Leiterplatten aus Fernost erhältlich.

In meiner Idee schrieb ich ja, dass ich am liebsten mischen würde, also der dem zug am nächsten stehende Lautsprecher mit vollem Sound, die benachbarten Lautsprecher mit verringerter Lautstärke. Das heißt, dass ein Zug bei mehreren Empfängern erklingen soll. Da könnte eine Herausforderung sein, dass der Zeitversatz zu allen Empfängern der gleiche sein muss. Sonst gibt es Echos gibt.

Kleine Blauzahnempfänger sind vermutlich als Billig-Leiterplatten aus Fernost erhältlich.

In meiner Idee schrieb ich ja, dass ich am liebsten mischen würde, also der dem zug am nächsten stehende Lautsprecher mit vollem Sound, die benachbarten Lautsprecher mit verringerter Lautstärke. Das heißt, dass ein Zug bei mehreren Empfängern erklingen soll. Da könnte eine Herausforderung sein, dass der Zeitversatz zu allen Empfängern der gleiche sein muss. Sonst gibt es Echos gibt.
Kurzes , JA.
Das wäre das non Plus ultra.
Satter Sound.
Ortung zu ich sage mal 90% aus Richtung der Lok...
Klar werden da 5,6 oder 7 LS benötigt.
Aber durch standorterkennung, GBM, ist das jo schon machbar, zumindest laut dem Hersteller...
Mehere Loks.... Die Verarbeitung der Daten und die Zuordnung ....
Das ist sicher machbar, aber mit welchem Aufwand, und mein Wissen, Elektronik, reicht da nicht aus.
Etwas vorhandenes , evtl mit anderen Sachen verbinden und/oder mischen... Das sind viele Fragezeichen.
Werde mir die hier geposteten links alle nochmal ganz in Ruhe ansehen....
Lesen.... und evtl ist da wirklich etwas bei was die sache realisieren lässt.

Nein, der Bluetoothdecoder ist in der Lok...

Das wäre auch eine Idee :). Die Lok sendet den Sound an eine große Box mit geriner Reichweite. Die Box, die es empfängt verstärkt es mit gutem Sound.

Geht aber auch nur, wenn Platz in den Loks ist und ist vermutlich ebenso anspruchsvoll wie die Idee, das von einem PC aus zentral anzusteuern.

Aber wie geschrieben vermute ich, dass es die zentrale Steuerung vom PC mit jmri schon gibt. Muss nur mal jemand ausprobieren.

Wenn das geht, kann man auch mit Bluethoot als Kabelsalat-Alternative experimentieren als nächsten Schritt.

Jmri scheint auch mit soundtraxx zusammen zu arbeiten.
Aber , mein schulenglisch... naja gute 45 Jahre her 😁
Da müsste ich dann mit übersetzertool ran um es richtig zu verstehen, aber machbar.

Ich werde das auf alle Fälle weiter verfolgen ,
Denn kraftvoller sound , das wäre schon eine
Schöne Sache.

Evtl meinen Schwiegersohn einbinden, er kann Programme schreiben , auch auf Handy.... , sagt er , Mal sehen wie gut er wirklich ist 🤔
Aber das kommt dann richtung Herbst.... Winter....

Ich hätte da ne abgefahrene Idee: wie wäre es mit einem Sounddecoder in der Lok?!
Ja sicher geht das, Sound Decoder, Mini Lautsprecher, und das geht ja auch.
Ich habe zum einen grossen Respekt die neuen, nicht gerade preiswerten Loks,
Zu zerlegen und evtl etwas kaputt zu machen.
Ok, einen Händler suchen der das macht.

Aber mir geht es da auch um den "kraftvollen" Sound, das kann der kleine miniLS leider nicht bewerkstelligen. Da hat die Physik die Oberhand, leider.

Beides synchron, und parallel, das wäre dann das beste,,, der kleine LS in der Lok, und die Unterstützung der grossen LS 🤔😁🙃

Ich hoffe Du bleibst dran und berichtest hier.
Hatte die Frage vor Jahren mal gestellt, aber da gab es weniger. Der Grundansatz wäre jedenfalls faszinierend!

Zurück
Oben