• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digital externer sound ?

TT-Stephan

Foriker
Reaktionen
39
Sorry , aber mit kam eben ein "dummer" Gedanke.
TT- kleine Loks wo man einen Decoder winbaut, mal mehr oder weniger aufwendig.
Dann Loksound .... Also noch einen Lautsprecher irgendwie reingekommen..
Mit mehr oder weniger gutem Sound.

Nun die Frage.
Wenn man eh digital fährt , Lok x,y oder z ansteuert, kann man da nicht einen EXTERNEN Sound Decoder an die Zentrale anschliesssen, welcher ALLE sounds der Loks die man betreibt , besitzt aufgespielt hat.
Mit allen Nebengeräuschen ?
Das ganze in einen kleinen verstärker einspeisen, wo gescheite Lautsprecher angeschlossen sind .
Das ganz unter der MOBA verbaut, so das die Abstrahlung des sounds in alle Richtungen geht.

Keine Ahnung ob das geht, wie aufwendig das ist, ob es den gewollt ist von den Usern...

War nur ein Gedanke der mir eben durch den Kopf ging, beim einlesen in die digitaltechnik

Lg Stephan

...nö...
Wir wollen die Lok dann (wenn mit Sound betrieben) nicht nur mit den Augen verfolgen, sondern auch mit den Ohren.
Es nützt nichts, wenn der Schall immer von einer Stelle kommt...

P.S. für die Banhofsdurchsagen - und nur für die - finde ich die Idee gut. Lautsprecher unter den Bahnsteig - da gehört der Sound dann hin

@TT-Stephan wäre da nicht ein "Geisterwagen"(hinter der Lok) mit Sounddecoder und Lautsprecher sinnvoller?!

Gruß Björn

Mhhhhh, also das verwalten der Sounds parallel... Das sollte gehen, aber klar wenn der Sound direkt von der Lok kommt,
Haben Auge und Ohr ein Ziel , das stimmt 😁

Ich und programmieren 😁
Da bin ich nicht der richtige.....

Aber, wollte mal die Idee in den Raum werfen.
Hätte ja sein können das es sowas evtl schon gibt.

. Lautsprecher unter den Bahnsteig - da gehört der Sound dann hin
Mhhhhh, stimmt , auch super....
Bahnhofsdurchsagen ... etc

Aber , wie gesagt , ging mir nur mal durch den Kopf.
Werde mal weiter lesen was mich so erwartet wenn ich digital werden sollte....
Und da gibt es noch viel zu lesen und zu verstehen.

Technisch ginge das, wenn du fit im Programmieren bist und eine feinmaschige Ortung der Loks machst. Im MuWuLa hat man sowas beim Autorennen in Monaco umgesetzt.
Und das sind sehr ähnlich klingende Autos, wenn nicht sogar mit dem gleichen Sound verwendet bei den Modellen. Wie willst du aber eine Diesellok und Dampflok soundmäßig mit nur einer Soundbox auseinander halten ?

Wie willst du aber eine Diesellok und Dampflok soundmäßig mit nur einer Soundbox auseinander halten
Das ist ja meine Frage , vom Grundprinzip.
Ein Dekoder der weiss welche Lok gerade fährt, rangiert, was auch immer.
Das muss natürlich ein "grosser" decoder sein.
Direkt an der Zentrale.....
Da müssten ALLE sounds drauf sein.
Welche dann parallel... ,6 oder 10 auf einmal, abgespielt werden können.
Ich bin was die Technik angeht, nur der User.
Mit ab und an dummen Ideen 😁
Hab vom programmieren, oder dem Wissen ob etwas umsetzbar ist, keine Ahnung, leider 😔

Wenn du Sound haben willst, baue die entsprechenden Decoder in die Modelle ein, das ist für einen Digitalneuling schwierig genug, da brauchst du keine neue Lebensaufgabe, zumal du selbst sagst, das du bei Programmieren eher raus bist.

Und das sind sehr ähnlich klingende Autos, wenn nicht sogar mit dem gleichen Sound verwendet bei den Modellen.
Laut Aussage der Macher werden die Originalsounds der einzelnen Fahrzeuge verwendet.
Wie willst du aber eine Diesellok und Dampflok soundmäßig mit nur einer Soundbox auseinander halten ?
Du brauchst mehrere Lautsprecher im Raum verteilt. Die Schallerzeugung funktioniert wie bei jeder Surroundanalage. Nur musst du das live berechnen, wie das z.B. Computerspiele tun. Über den Aufwand und die Sinnhaftigkeit möchte ich nicht diskutieren. Frage war nur die Machbarkeit.

Gruss, iwii

Technisch würde das gehen.

Der sehr primitive Ansatz: Schraub 5 Decoder mit 5 Verstärkern und 5 Lautsprechern nebeneinander und lass die Decoder auf dieselben DCC-Adressen hören wie die, die in den jeweiligen Loks verbaut sind. Dann hast du die doppelten Kosten (zwei Decoder pro Lok) und immer noch den Nachteil, dass der Sound meist aus der falschen Ecke kommt. Vorteil ist, dass der Decoder fast dasselbe macht wie er in der Lok getan hätte (lastabhängige Dinge fehlen). Für ein sehr kleines Diorama mit wirklich wenigen wirklich kleinen Fahrzeugen könnte das aber gehen (50cm TTe-Bahnhof oder so?).

Der luxuriöse Ansatz: Es gibt ungefähr das, was du suchst. Hab vor langer Zeit auch von genau solchen Systemen schon gelesen, mit Rundum-Sound und verschiedenen Loktypen und allem. www.modellbahnsoftware.de - MobaSound oder wenn du mehr basteln willst Modellbahn Tipps & Tricks / Holzarbeiten
Deiner bisherigen Selbstbeschreibung nach vermute ich aber, dass das ein bisschen viel ist für den Anfang.

Der out-of-the-box-Ansatz: SoundFRED: SOUNDfred Bausatz

Mein Vorschlag: Bau in jede Lok, in der du das willst, Sound ein. Sollte das mal unmöglich erscheinen: Hier im Board nach Hilfe suchen. Hier gibt's einige, die wirklich beeindruckende Mikro-Kunstwerke erschaffen können. Scheint kaum eine Lok zu geben, die man mit etwas Aufwand nicht vertonen kann.

MoBa-Sound hatte mich früher auch interessiert. Die Software gibt es jedoch schon sehr, sehr lange nicht mehr.
Ansonsten finde ich die Idee von TT-Stephan gar nicht einmal so schlecht.
Vielleicht reichen ja - und dafür gibt es externe Soundmodule, auf die man sich die Sounds aufspielen lassen kann - verschiedene Pfeifen, Glocken und ähnliches (Dampf-, Diesel-, Elloks...).
Für meine H0m-Anlage habe ich mir so ein tragbares Kästchen gebastelt: Glocke als schaltbarer Dauerton und verschidene Pfeifen dazu.
Macht auf alle Fälle mehr Spaß als ganz ohne Sound. ;)

Das ganze wird allerdings nicht digital gesteuert, sondern mit Tastern und Schalter (Glocke).

Bei einer kleinen Rangieranlage kann ich es mir vorstellen, dass Sound unter der Anlage ganz gut funktioniert. Bei der Anlage „Naples sTreeT“ aus England wurde es für zwei kleinere Loks so umgesetzt.

Mhhhh, so dachte ich mir das ....
Klar muss ich dann auf alle Fälle digital fahren, da komme ich nicht drum herum.
Aber das Programm bietet das ,was ich mit so in Gedanken dachte.
Dann gibt es von der Firma ja auch Steuersoftware für PC , wie rocrail....
Welches sich intuitiver Bedienen lässt ...
Das lässt sich sicher durch lesen herausfinden 😔
Beworben wird die Steuerungssoftware ja als intuitiv.
Das ist jetzt mehr als erwarten, vor allem der Sound

Schraube und HolgerH
Haben da gute Tips wenn man, ich ? , das manuell machen möchten... klar das man dann nicht Geschwindigkeitsabhängigen Sound hat ....
Und Schalter und Taster .... da hätte ich noch viele in der Schublade

Aber, ich werde auf jeden Fall noch an alle Blöcke mal die Kabel noch anlöten für die GBM. Da werde ich nicht drum herum kommen.
Noch komme ich fast überall recht gut ran.

Und was TrainControler angeht, da werde ich hier im Board sicher fündig um.mich darüber zu informieren.

Vielen Danke für Euro Hilfe .. Inspirationsschübe für mich 😁

Hallo,

@iwii

nun, ich weiß das dies immer wieder mal Thema ist. Ich habe TC seit bestimmt 15 Jahren im Einsatz. Das System hat mich bisher noch nie im Stich gelassen. Wenn ich - was natürlich immer mal wieder vorkommt - ein Problem hatte, wurde mir im TC-Forum sehr schnell (mitunter auch von Herrn Freiwald) geholfen.
Ja, über das Thema Internetverbindung kann man natürlich streiten.
Insgesamt habe ich meine Entscheidung und die damit verbundenen Kosten für TC nie bereut. Das soll aber nicht heißen, dass es heute etwas bessere oder preiswertere Systeme gibt. Das kann ich nicht beurteilen. Wenn die Entscheidung für ein Steuerungssystem einmal getroffen ist, gibt es meistens kein Weg zurück und man ist gebunden.

Viele Grüße
kalle

Wenn die Entscheidung für ein Steuerungssystem einmal getroffen ist, gibt es meistens kein Weg zurück und man ist gebunden.
Ich wüsste nicht, warum das so sein sollte. Wenn die Hardware der Anlage auf gängigen Protokollen aufbaut, ist die Software egal und austauschbar.

Gruss, iwii

Hallo,

stimmt, aber der Aufwand ist nicht unerheblich.
Ach, einen 4-D Sound biete nach meiner Kenntnis nur Freiwald an. Vielleicht ist ja hier im Board ein Nutzer und kann mal berichten.

Viele Grüße
kalle
Ist 4-D Soznd den abhängig von Traincontroler?
Oder evtl sogar eigenständige, liest doch nur ansich nur den decoder aus ?

Ok .... Also wenn ich keine Soundloks habe, oder dazu umbaue, bleibt nur Herr Freiwald.
Auch gerade mal itrain und WDP quergelesen, die Preise sind nah bei einander...
Zum Glück hab ich noch Zeit 😁erstmal werden die neue BR55 und BR38 mit Decoder versehen, wenn es Zeit dafür ist, bis dahin lesen ... lesen .. lesen... und die Platte weiter machen.
Meine alten, v36, BR81 / 92 ... und ein paar Dieselloks aus BTTB Zeiten, da muss ich schauen ob es sich lohnt, evtl mit Motortausch

Dank an Euch ... wieder mehr zu tun für die grauen Zellen 😂

Zurück
Oben