Ein Aufenthalt von 1978 bis 81 als Gastdozent in Halle an der Saale (ja, so etwas gab's für abenteurlustige Briten!) brachte mich eine Frau, die mich seit 1979 begleitet, und das Wiederbeleben eines Hobbys - nämlich Modellbahn. Damals wurde der Grundstein für eine sehr große TT-Sammlung gelegt, die bei jedem weiteren Besuch in der DDR bzw. im neuen Deutschland ergänzt wurde. Leider blieben viele gute Stücke in ihren Kartons oder in der Vitrine, bis meine Kinder eines Tages mit dem Studium fertig waren und ich etwas mehr Geld (und auch Zeit) hatte, um mich meinem Hobby richtig zu widmen. Der Dachboden wurde als erstes zum Hobbyraum umfunktioniert - und das, was Ihr heute seht, ist der dritte Anfang mit der TT-Anlage. Versuche eins und zwei wurden letztendlich deswegen verschrottet, weil ich versucht hatte, BTTB-Gleis zu verwenden. Nun verwende ich nur das Modellgleis von Tillig mit oberirdischen Antrieben von Roco-Fleischmann und unterirdischen von BTTB. Ich hatte die Weichen von BTTB entweder verschrottet oder verschenkt, aber dafür die Antriebe mit Hilfe der Umrüstsätze weiter verwendet. Die Anlage stellt einen relativ kleinen Abzweigbahnhof irgendwo im Süden der DDR dar - die abzweigende Strecke führt über einen kleinen Gleiswendel in die zweite Ebene, die irgendwann in einem Fiddle-Yard auf einer noch nicht gebauten Platte enden wird. In Punkto Gleisbau ist die untere Ebene jetzt fertig - nun geht's an die Gestaltung, was ich als Hobbymaler und Zeichner sehr gut finde. Anbei findet einige Fotos meiner Anlage - Hommage an die Reichsbahn!