Da die Brücke im unteren Bereuch ja als Kastenprofil ausgefüht ist, wie wärs, wenn Du als Basis ein stabiles Alurohr nimmst?
Hallo Dirk, das ist leider kein Kastenprofil. Ich hatte weiter oben auch ein Bild, was die Brücke direkt von unten fotografiert zeigt, verlinkt.
Sag mal was zu den Maßen der Länge, Breite und Höhe des Kastenprofiles und dem Maß zwischen den hölzernen Rundbögen...
Die Brücke besteht aus zwei 3600mm hohen und 121680mm langen Seitenblechen links und rechts. Das entspricht in TT exakt 30mm Höhe und 1014mm Länge.
Diese Bleche sind 5600mm voneinander entfernt, In TT 46,7mm.
Verbunden sind sie durch 30 senkrechte Querverbände, die jeweils 4000mm auseinander stehen (in TT 33,33mm) und einen unteren Windverband in K-Form, sowie den Fahrbahnträger, auf dem das Gleis schlussendlich liegt.
Die beiden Querverbände an den Enden der Brücke stehen direkt auf den Widerlagern und sind exakt 120m auseinander. Spannweite also 120m.
In TT ganz leicht zu errechnen: 1m.
Wer sich die Pläne des Bogens mal ansehen möchte, kann nach "Stahlbau Rundschau Trisannabrücke" googeln. Da kommt als zweites Ergebnis (zumindest bei mir) eine Pdf "Stahlbau Rundschau Nr.26 1964". Da sind se drin. Direkt verlinkt bekomm ich das wohl nicht. Bin ich zu doof zu...
In den Brückenköpfen präzise hergestellte, massive Aluriegel, mit entsprechender Bohrung, verschraubt, lässt sich die Brücke ohne weiteres nach oben herausnehmen.
Dazu wüsste ich gern näheres. Könntest du das bitte zeichnerisch mal darstellen?