Sela
Foriker
Entschuldigung, die Frage nach dem Sinn des Begriffes „Blockierung“ habe ich glatt überlesen.
Dieselmotoren (DM) werden auf dem Prüfstand auf eine genau definierte Vollastleistung eingestellt; zu DDR- Zeiten galten hier die Vorgaben der Norm TGL 8346.
Die Leistungserhöhung bzw. -verminderung wird beim 12 KVD (und auch an allen anderen DM) durch Verdrehen der Hülsen an den einzelnen Pumpenelementen mithilfe einer längs angeordneten Zahnstange realisiert. Diese Zahnstange endet außerhalb des Pumpengehäuses in einer zweiseitig offenen Hülse, an deren Ende eine Anschlagschraube steht. Erreicht der DM bei der Leistungseinstellung die avisierte Vollastleistung, wird die Anschlagschraube auf Kontakt zu der Zahnstange gebracht und in dieser Stellung verkontert. Damit wird sichergestellt, daß die Stellstange nicht weiter ausfahren kann, was zu mehr Einspritzmenge und damit mehr Leistung führen würde. Damit wird der DM genau auf diese Vollastleistung „blockiert“. Die Einstellung der Anschlagschraube wird anschließend durch Sicherungsdraht fixiert, häufig wurden auch der Schraubenkopf und die Kontermutter lackiert, um ein eventuelles späteres Herumpfuschen daran identifizieren zu können.
Sela
Dieselmotoren (DM) werden auf dem Prüfstand auf eine genau definierte Vollastleistung eingestellt; zu DDR- Zeiten galten hier die Vorgaben der Norm TGL 8346.
Die Leistungserhöhung bzw. -verminderung wird beim 12 KVD (und auch an allen anderen DM) durch Verdrehen der Hülsen an den einzelnen Pumpenelementen mithilfe einer längs angeordneten Zahnstange realisiert. Diese Zahnstange endet außerhalb des Pumpengehäuses in einer zweiseitig offenen Hülse, an deren Ende eine Anschlagschraube steht. Erreicht der DM bei der Leistungseinstellung die avisierte Vollastleistung, wird die Anschlagschraube auf Kontakt zu der Zahnstange gebracht und in dieser Stellung verkontert. Damit wird sichergestellt, daß die Stellstange nicht weiter ausfahren kann, was zu mehr Einspritzmenge und damit mehr Leistung führen würde. Damit wird der DM genau auf diese Vollastleistung „blockiert“. Die Einstellung der Anschlagschraube wird anschließend durch Sicherungsdraht fixiert, häufig wurden auch der Schraubenkopf und die Kontermutter lackiert, um ein eventuelles späteres Herumpfuschen daran identifizieren zu können.
Sela