Karl-Georg
Foriker
3000 PS.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kannst Du diese Begriffe bitte mal in Verbindung mit Deinen Ausführungen erklären?...höherblockierte ... Blockierung...
Das ist ein ganz großer Trugschluß. Die 124 hatte durch ihre geringere Achszahl eine deutlich höhere Achsfahrmasse. Ich weis jetzt nicht mehr, wo ich es gelesen habe - vermutlich im MEB zu DDR-Zeiten - , aber die 124 soll dadurch und durch die geringeren inneren Widerstände (weniger bewegliche Bauteile im Getriebe etc.) sogar über den Werten der beiden 6-achsigen Probanten gelegen haben.Zu 118 124 habe ich gar keine Zahlen, aber schon die Tatsache, daß die Maschine identisch mit der 625 ist, aber nur über 4 Achsen verfügt, sagt mir, daß die Anfahrzugkraft kilometerweit über der Reibungsgrenze liegen muß.
Ja, gibt es sogar auf Video.M.E. wurde die 124 zumindest auch im Reisezugdienst nach Probstzella erprobt.
Stimmt, das ist ein großer Vorteil bei mistigem Wetter.Im Gegensatz zur Drehstromellok und zur 132 kann bei ihr keine einzelne Achse schleudern (Gelenkwellenstrang).
Die Achsanzahl ist primär- und nicht die Achslast.
Welchen meinst du?Der letzen Absatz Deiner Wortmeldung ist maschinentechnisch unlogisch.
Nicht nur die. Auch die 118.5 (erst recht die verbliebenen 118.0) und 120 standen auf der Abschussliste. Ohne Wende wäre für die etwa 1995 Ende gewesen. Die Wende hat also deren Ende nur unwesentlich beschleunigt.Die 118.1 stand zu dem Zeitpunkt bereits auf der Auslaufliste.
... sorry, wenn das hier nicht ganz der richtige Platz ist:Zumindest auf meiner Modellbahn ist die vierachsige Variante der sechsachsigen haushoch überlegen, aus dem Hause Tillig, da die mittlere der drei Achsen gar nicht angetrieben ist.
Ich bin öfters von Böhlen nach Gaschwitz gefahren. Der Zug nach 6:00 (von Espenhain) war eine DBve-Einheit meist von einer 244 gezogen. Wenn man ganz vorn einstieg, konnte man das laute Brummen und Schütteln beim Anfahren gut hören und sehen.Unwahrscheinlich, die Loks dürften nur Leerzüge bereitgestellt haben.
Mika hätte die DR da echt soviel Ersatz gehabt wenn sie die ganzen Loks ausgemustert hätte innerhalb von 5 JahrenNicht nur die. Auch die 118.5 (erst recht die verbliebenen 118.0) und 120 standen auf der Abschussliste. Ohne Wende wäre für die etwa 1995 Ende gewesen. Die Wende hat also deren Ende nur unwesentlich beschleunigt.