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Wurde damals auch schon festgestellt, und dass das schade sei, auch. Und das mit dem Äußeren und dem Zeitgeschmack scheint immer wieder nach hinten loszugehen - die 481er sehen dermaßen nach 1990er Design aus ... den anderen Baureihen ist ihre Entstehungszeit auch anzusehen. Ist wohl unvermeidlich.
Wie immer gilt: Über die Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

Bei der Gestaltung eines Eisenbahnfahrzeuges fließt immer auch der Zeitgeschmack mit ein. Das lässt sich nie vermeiden. Er soll halt nur nicht dominieren. Inwiefern das bei den einzelnen Baureihen gelungen ist, muss ein jeder selbst für sich entscheiden.
 
Im Vergleich zu anderen modernen Triebfahrzeugen (Pesa Link :D ) finde ich die neuen S-Bahnen fast noch gelungen. Mich stören eher der vorgeschriebenen Gestaltungsmerksmale (Warnlinien, etc.). Bis auf die zu schmalen Türen und die gewollten und nicht gekonnten Fahrtzielanzeiger (S-Bahn und EDV ist halt auch so eine Sache. Die Dinger sind sowohl auf dem Bahnsteig als auch in den Zügen eher irreführend als hilfreich) bin ich immernoch zufrieden :) Schauen wir mal wieder Winter wird.
 
Ha, ha, ha halt mich fest.
Wer es glaubt wird seelig - würde ich sagen.
Versprochen wurde auf allen Gebieten viel, mit dem Halten ist das so eine Sache.
 
Nach 40 Jahren im Einsatzdienst war Schluß, jetzt genieße ich den Ruhestand.
Wobei junge Kollegen in Führungspositionen holen sich noch oft einen Rat von mir.
War eine schöne Zeit, aber zu Ende.
Bei der S-Bahn schauen wir mal, lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Der Berliner wurde noch nie danach befragt, wie denn seine jeweils neue S-Bahn auszusehen hat.
Naja, bezüglich der BR 480 die Farbgebung betreffend, im 5. Absatz

Es soll sogar ein nicht genannt werden wollender Boarder, der aus der DDR nach West-Berlin durchwählen konnte, durch ein paar Anrufe beim SFB für die traditionelle Farbgebung votiert haben. ;)

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:

Versprochen wurde auf allen Gebieten viel, mit dem Halten ist das so eine Sache…
Die BR483/484 wurde doch ausgiebig getestet. Ich glaube nicht das die älteren Baureihen, jemals eine „Klimakamner“ von innen gesehen haben.

 
Ich erinnere mich an eine Serien, da wurde die Kühlluft vorne und hinten angesaugt.
Diese wurde dann auf die Fahrmotoren geblasen.
Soweit so gut, im Winter wurde der aufgewirbelte Schnee angesaugt und auf den Motoren ist er geschmolzen.
Wicklungsschlüße und andere Kurzschlüße und alles lag am Boden.
Darum abwarten und Tee trinken.
Klimaanlage alleine macht es nicht, fahren bei besonderen Bedingungen ist entscheident.
 
Ich bin immer noch nicht auf Deiner Seite, wir hatten ja auch noch keinen Winter mit Schnee und Eis.
Da zeigt sich dann was der Neue kann, ich hoffe für Ihn.
 
Die ersten Fahrzeuge sind ja nun mittlerweile auch schon seit 2018 im Einsatz.

Es geht ja eher auch um die Stabilität der Serie und das auf dauer. Da bin ich einfach Skeptisch geworden in den letzten Jahren. Generell scheint die QM (gerade Softwarseitig) bei der Produktion eher unterirdisch zu sein. Wenn ich mir da so manche "Mitbewerber" auf dem Markt der schienengebundenen Fahrzeuge so anschaue, reagieren da Klimaanlagen, Kupplungen, Türen und hier besonders die dazugehörige Elektronik+Software auf alles außer Laborbedingungen eher empfindlich. Die Türen z. B. fangen jetzt schon an sich aufzulösen und mal gucken, wann dann die ersten Halbzüge komplett verschlossen durch die Gegend fahren...

Dazu kommen Minimalbesetzung und dass man gerade bei der S-Bahn immernoch generell ständig überfordert zu schein scheint :/ Gut das ich erstmal 2 Tage Frei hab, das gleicht meine persönliche Pünktlichkeitsstatistik, wieder ein Stück an die offizielle angleicht (Spaßfakt: Die SM und Marketingleute von der S-Bahn unterhalten sich offensichtlich nichtmal mit den eigenen Kollegen aus dem Betrieb, fiel mir letzten mal so auf. Das ist wie bei mir auf Arbeit :D Da wird einfach mal in Annahmen gelebt und sich lieber selbst belogen, statt an die Ergebniskorrektur zu gehen. Einer der Gründe warum ich hier hier eher schwarz sehe... und Frau S. halt. Mit so jemanden als Pol. Impulsgeber kann man nur verlieren, behaupte ich mal. Aber auch hier gilt: Abwarten. Wer, weiß vielleicht wird ja auf einmal alles gut)
 
Guten Morgen,
dabei handelt es sich um
ET 168 Bauart „Oranienburg“

Sozusagen der Vorgänger vom ET 169.0-6 „Stadtbahner“

IMG_9403.jpeg
 
Generell scheint die QM (gerade Softwarseitig) bei der Produktion eher unterirdisch zu sein.
Die Komplexität von Software-Lösungen wird prinzipiell unterschätzt. Einfach mal ausrechnen, wie viele Seite Papier man bedrucken müsste, um die 100.000, 200.000 Zeilen Code einer typischen mittelgroßen Software-Lösung auszudrucken. Viel Spaß bei der QM in diesem Wust.

Nein, QM im Software-Bereich ist nicht prinzipiell schlecht. Vieles, was in anderen Bereichen gerade erst eingeführt wird, machen wir Software-Dudes seit Langem. Vieles, was heute an QM gemacht wird, wurde in der Software-Branche erprobt und hat sich zuerst dort bewährt.

Das Problem ist einfach: Software ist einfach schon dann unfassbar komplex, wenn man einzig umsetzt, was zum Anfang eines Projekts als notwendig erachtet wurde. Ja und dann sind die ersten Funktionen implementiert, werden die ersten Funktionen getestet und die Ideen, was man denn sonst noch so alles machen und tun sollte sprießen. Bis die ursprünglich perfekt ans Problem angepasste Architektur kollabiert.

Ende Exkurs Software-Laber-Ecke.
 
Das mit dem Klimawandel vergiß mal ganz schnell.
Wenn die Welt weiter so im Krieg erstickt, dann wird sich die Erde ganz schnell wieder abkühlen.
Denk mal nach dem 2.Weltkrieg, da war so viel Dreck in der Luft das die Winter sehr kalt wurden.
Genau das Selbe zeichnet sich jetzt ab.
Ich bin nicht für Krieg, egal wo und gegen wen, aber einige Herren denken so kommt man weiter mit der Macht.
Hass ist die Wurzel allen Übels, aber Dummheit durch zu einfache Bildung leistet dem Vorschub.
 
Die Komplexität von Software-Lösungen wird prinzipiell unterschätzt. Einfach mal ausrechnen, wie viele Seite Papier man bedrucken müsste, um die 100.000, 200.000 Zeilen Code einer typischen mittelgroßen Software-Lösung auszudrucken. Viel Spaß bei der QM in diesem Wust.

Nein, QM im Software-Bereich ist nicht prinzipiell schlecht. Vieles, was in anderen Bereichen gerade erst eingeführt wird, machen wir Software-Dudes seit Langem. Vieles, was heute an QM gemacht wird, wurde in der Software-Branche erprobt und hat sich zuerst dort bewährt.

Das Problem ist einfach: Software ist einfach schon dann unfassbar komplex, wenn man einzig umsetzt, was zum Anfang eines Projekts als notwendig erachtet wurde. Ja und dann sind die ersten Funktionen implementiert, werden die ersten Funktionen getestet und die Ideen, was man denn sonst noch so alles machen und tun sollte sprießen. Bis die ursprünglich perfekt ans Problem angepasste Architektur kollabiert.

Ende Exkurs Software-Laber-Ecke.
Dann scheint der QM-Prozeß in eurer Softwarentwicklung doch nicht ganz so toll zu sein.
Es gibt ein Lasten- und ein Pflichtenheft in der Entwicklung und die Ergebnisse der Entwicklung sind dagegen zu prüfen.
Wenn nun neue Ideen sprießen, dann sind das neue Anforderungen, die auch zu ganz anderen Lösungsansätzen führen können.
In der Entwicklung mal ein "Kannste mal eben" hat meiner Erfahrung nach oft den Zeitrahmen gesprengt und oft nur mit vielen Pflastern zum Erfolg geführt.
Gruß Tino
 
Darf ich mal höflich fragen, worum es in diesem Thread überhaupt geht? Ich dachte, als nicht Aus-Kenner der Berliner S-Bahn kann ich hier neue Sachen über Fahrzeuge und Jahrzehnte des Betriebes der Stadt Schnell Bahn in der Hauptstadt unseres Landes lernen. Aber es ist echt mühselig hier zu lesen. Alle Insider oder Profis scheinen sich hier gegenseitig zu befeuern.
Können hier nicht einfach Fakten rund um die S-Bahn aufgelistet und erzählt werden?
Danke
 
(...) Die Türen z. B. fangen jetzt schon an sich aufzulösen und mal gucken, wann dann die ersten Halbzüge komplett verschlossen durch die Gegend fahren. (...)
Das liegt nun nicht an der angeblich mangelhaften Qualität, sondern daran, dass der "Beförderungsfall" sich gerne noch in sich schließende Türen drängelt und diese dabei recht gewaltsam wieder aufreißt. Das erlebe ich, wenn ich mal Dienst auf der Neubaureihe habe, ständig. Da streikt halt irgendwann die Technik. Es ist eher erstaunlich, dass nicht viel mehr Türstörungen auftreten.

"Wo rohe Kräfte sinnlos walten..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Weihnachtszug werden Schaffner Gesuch!

Zitat :

Liebe Freunde und Unterstützer,

wir suchen Wagenschaffner für unseren historischen Zug, denn ohne Betriebspersonal, können die Fahrten im Dezember nicht stattfinden.
Die Vorfreude steigt – die historische S-Bahn soll nach 15 Jahren Pause wieder ins Stadtbild zurückkehren und mit ihr die beliebte Tradition des Weihnachtszugs wiederbelebt werden. Die lange Pause hat jedoch dazu geführt, dass wir kaum noch beschulte Mitglieder in den eigenen Reihen haben. Die Schaffner haben zahlreiche betriebliche Aufgaben, ohne Sie läuft bzw. fährt nichts.

++++ Was sind die Aufgaben? ++++
Hier ein Auszug aus den Aufgaben an Bord:
- Kundenbetreuung im Zug und am Gleis Unterstützung bei der Zugabfertigung
- Fahrkartenkontrolle mittels App
- Überwachung der Türen und Notbremsen
- Brandschutzaufgaben
- Sicherstellung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit, inklusive der Vorbereitungen vor Fahrtbeginn und Reinigung nach Ende der Fahrten

++++ Brauche ich eine Ausbildung? ++++
Ja. Die zweitätige Schulung führt der Verein selbst durch. Es gibt Theorie, Praxis und eine kleine Prüfung. Das erste Seminar soll am 11. und 12. November stattfinden. Eine ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung auf Kosten des Vereins wird danach terminiert.

++++ Was zahlt der Verein als Gehalt? ++++
Der Einsatz als Schaffner ist ehrenamtliche Arbeit und kann leider nicht bezahlt werden. Für das kommende Jahr planen wir, für einige der Dienste Minijob-Verträge anzubieten.

++++ Wann wird der Zug fahren? ++++
Wenn wir genug Schaffner finden, wollen wir an allen Adventswochenenden jeweils Sonnabend und Sonntag mit zwei Fahrten unterwegs sein (außer am 24.12.). Hinzu kommt womöglich der Silvesterzug sowie bis zu drei Charterfahrten. Ein Arbeitstag beim Weihnachtszug geht von ca. 10 bis 18 Uhr.

++++ Wer kann sich bewerben? ++++
Wenn du volljährig und gesund bist, freuen wir uns über eine Nachricht an info@hisb.de. Um auf dem Zug arbeiten zu können, ist auch eine Mitgliedschaft im Verein notwendig (vrsl 26 € pro Jahr).

Wir hoffen auf eure Mitarbeit.
Es wird schön!

Zitat Ende
 
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