• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Hoffentlich sind alle gut im neuen Jahr angekommen!

Hier mal die erste Neuheit in 2018:

proxy.php
ET020_TT

neu ab: 20.01.1980

Schnittiger Zweisitzer nach britischem Vorbild der 1960er als Bausatz 1:120. Als Ergänzung gibt es unter der Art.-Nr. ET020a_TT auch Decals mit Zierleisten für Fenster und Scheinwerfer.

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
ET020a_TT

neu ab: 20.01.2018

Decals mit silbernen Zierleisten für Fenster, Scheinwerfer zu Bausatz ET020_TT

hier geht es direkt zur Neuheit
Schönes Wochenende wünscht

Edgar von etchIT-Modellbau
 
Hallo Edgar,

bringst Du (eventuell!) nach Dresden auch Fertigmodelle von Reisebussen (moderner Bus oder auch Fleischer Bus) mit?
Da ich meinen "Schrott" bis auf wenige Ausnahmen aufgearbeitet habe könnte ich mir vorstellen für ein solches Teil in Dresden
auch mal einen kleineren Betrag auf den Tisch zu legen.

Gruß
Lothar
 
Hallo Lothar,

ich werde in Dresden wieder eine ganze Reihe von Fertigmodellen dabei haben, u.a:
proxy.php


Die beiden modernen Busse sind nicht dabei. Hat auch den Grund, weil ich mir bei den umfangreichen Bausätzen nicht zuviele auf Lager lege bzw. zu Fertigmodfellen verbauen will, die dann evtl. den Geschmack nicht treffen.

Ab Ende Februar/Mitte März habe ich wieder etwas Luft, wenn also hier im Forum Interesse an einem oder auch beiden Typen der Busse als Fertigmodell besteht, kann ich gern je eine Serie bauen. Allerdings müssten sich die Interessenten auf je ein Design einigen, denn mehrere Varianten in Lackierung und Beschriftung kann ich nicht leisten. Preis wäre irgendwo zwischen 70 und 80 EUR, je nach Aufwand beim Lackieren.

Evtl. würde ja auch eine ein- oder zweifarbige Grundlackierung passen, die sich dann jeder selber beschriften kann (mit Decals oder dem Edding... ;-).

Falls also Interesse besteht, sagt hier bescheid oder macht jemand einen Thread auf.


Hoffentlich kommen viele von hier im Forum in Dresden mal vorbei, würd' mich freuen!

Bis dann und Grüße,
Edgar
 
Schöne Sachen haste da im Angebot, leider für mich alles Auto´s vor der "Wende" , wenn du mal einen modernen Reisbus ala MAN, Neoplan oder so im Angebot hast, bin ich sofort dabei wenigstens 1 zu kaufen. Leider gibt es zu viele Autos aus der DDR Zeit für TT :-(
 
Leider...
Es fehlt immer das Falsche, alles klar. Deswegen anderen die Modelle nicht zu gönnen ist schon ziemlich Epoche V-VI. o_O
Ich finde, das Sortiment deckt schon reichlich Epochen ab. Ein Ende ist auch nicht in Sicht. Weder in Richtung Altertum noch in Richtung zukünftige Epochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuheiten ab März 2018 bei etchIT-Modellbau
proxy.php
DT501_TT

neu ab: 02.03.2018

Oft gebraucht und jetzt maßstäblich in 1:120 bei etchIT-Modellbau. Die Warnstreifen sind hochaufgelöst weiß und rot-auf-weiß gedruckt. Die Wasserschiebebilder werden wie bei Decals gewohnt verarbeitet und auch die weißen Stellen decken gut auf dunkleren Fahrzeugen.
1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
KT049_TT

neu ab: 12.02.2018

Zu Zeiten, als noch vorwiegend mit Braun- und Steinkohle geheizt wurde, war die Kohlenwaage ein unverzichtbares alltägliches Werkzeug, um die richtige Menge Kohle zu portionieren und aus der Schütte der Waagschale in den passenden Sack zu füllen. Für den Modellbauer, der sich früheren Epochen verschrieben hat, sind die beiden Kohlenwaagen auf der Ätzplatine wieder einmal der kleine feine Hingucker, der die Szenerie einer Brennstoffhandlung etc. um ein detailliertes Modell in Größe Spur N bereichert.

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
XD039_TT

neu ab: 02.03.2018

3-Achs-ROMAN Muldenkipper im Maßstab 1:120.Die Mulde kann beweglich montiert werden. Eine Attrappe für die Hydraulik zur Darstellung der Mulde in Abladestellung liegt ebenfalls bei.

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
XD039a_TT

neu ab: 02.03.2018

Mulden-Aufbau für die Eigenkonstruktion eines Muldenkippers. Die Mulde kann beweglich montiert werden. Eine Attrappe für die Hydraulik zur Darstellung der Mulde in Abladestellung liegt ebenfalls bei. Maßstab 1:120

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
XD131_TT

neu ab: 02.03.2018

Eine weitere Variante des W50 als Bausatz bei etchIT: Der LA/K-MK5/6 Muldenkipper. Mulde und Klappe am Heck der Mulde können beweglich montiert werden. Kabine und Chassis werden im 3D-GLOSS-Verfahren gedruckt für glatte und harte Oberfläche. Beiligend auch eine Ätzplatine, die Scheibenwischer, Spiegel und Einstiege enthält. Und natürlich die typische IFA-Raute für den Kühlergrill.

hier geht es direkt zur Neuheit
proxy.php
XD131a_TT

neu ab: 02.03.2018

Ein weiterer Baustein für den LKW-Baukasten bietet diese Kippmulde für kleine und mittlere LKW, die im Selbstbau entstehen.

hier geht es direkt zur Neuheit
Schönes Wochenende und viele Grüße,
Edgar
 
Oh , den Roman Kipper werde ich mir demnächst mal bestellen, sieht gut aus!
Ich hätte da aber noch so 1-3 Modelle die mich interessieren würden, die ich aber bisher in TT noch nicht gefunden habe. Das wären:
1. der ZT323 vom VEB Traktorenwerk Schönebeck, dann der T188 vom VEB Weimar und der Barkas B1000 FR. Okay, beim letzteren wird es wohl eher verdammt schwer ne bemasste Zeichnung zu bekommen, da es davon nur 400 Stück gab und selbst die meisten ehemaligen DDR-Bürger den nicht kennen. Der wurde auch meines Wissens nicht bei Barkas direkt gebaut, nur das Fahrgestell.
Aber vllt. finden sich ja bei den anderen Modellen ein paar Interessierte, so dass man eine Kleinserie auflegen könnte.

Gruß Maik
 
Ich hätte da aber noch so 1-3 Modelle die mich interessieren würden, die ich aber bisher in TT noch nicht gefunden habe. Das wären:
1. der ZT323 vom VEB Traktorenwerk Schönebeck, dann der T188 vom VEB Weimar und der Barkas B1000 FR. Okay, beim letzteren wird es wohl eher verdammt schwer ne bemasste Zeichnung zu bekommen, da es davon nur 400 Stück gab und selbst die meisten ehemaligen DDR-Bürger den nicht kennen. Der wurde auch meines Wissens nicht bei Barkas direkt gebaut, nur das Fahrgestell.
Den ZT gibt es von V&V Model exklusiv für den Modellbahnshop Sebnitz in 2 Lackierungen, aber aktuell nicht lieferbar.
https://www.tt-board.de/forum/attachments/751-jpg.256437/

Was bedeutet bei dem B1000 das FR und gibt es dazu auch Bilder ?
 
Der FR war ein 3-achsiger Abschleppwagen/ Fahrzeugtransporter. Bilder muss ich mal schauen, hab ja vor 13 Jahren selbst einen gehabt, vllt. hätte ich den damals auch mal ausmessen sollen:(. https://www.flickr.com/photos/nb-fotos/3379174992/ , aber so geht es ja auch.
Und danke für den Tipp mit dem 323´er, hab den trotz viel Suchen nicht gefunden

Die meisten der FR sollen wohl eh bei der NVA verwendet worden sein, aber da wüsste ich nicht wofür, denn mehr als nen "Stoffhund dürftest von der damaligen NVA- Technik da kaum drauf bekommen haben;)
http://www.fahrzeugbilder.de/bild/N...000-autotransporter-hier-dargestellt-als.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
..... Barkas B1000 FR. Okay, beim letzteren wird es wohl eher verdammt schwer ne bemasste Zeichnung zu bekommen, da es davon nur 400 Stück gab und selbst die meisten ehemaligen DDR-Bürger den nicht kennen.
So selten waren die gar nicht. Zumindest in jeder Stadt dürfte es solche Fahrzeuge gegeben haben. Meist beim Kraftverkehr, oder der PGH KFZ.
Die meisten der FR sollen wohl eh bei der NVA verwendet worden sein, aber da wüsste ich nicht wofür, denn mehr als nen "Stoffhund dürftest von der damaligen NVA- Technik da kaum drauf bekommen haben
In Armeegrün hab ich allerdings nie einen gesehen, oder ich erinnere mich nicht mehr dran ..... und bei der NVA gab es ja nicht nur den Stoffhund, sondern auch Wartburg und Lada. Also zu aufladen hätte es schon einiges gegeben.
 
der ZT323 vom VEB Traktorenwerk Schönebeck
Gruß Maik
Der Blaue ist von Jano und der andere wurde bei Shapeways erstanden, ist dort aber leider derzeit "Not for sale":
https://www.shapeways.com/product/R77E3ZMUE/fortschritt-zt323-1-120?optionId=57109739&li=ostatus

Der gleiche Anbieter hat aber gerade ein Dreierset, in dem der ZT323 enthalten ist, dazu bekommt man noch zwei Fortschritt-Prototypen:
https://www.shapeways.com/product/C...er-set-1-120?optionId=60178735&li=marketplace

zt320-323.jpg

Der Barkas steht bereits in der Modelldatenbank:
https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=879

So, dafür wünsche ich mir auch etwas von Edgar: Den Renault Kangoo hat er ja schon, auch wenn er ihn nicht so nennen darf, und jetzt wäre ein Twingo der ersten Generation dazu auch noch ganz toll.

Gruß, Jörg
 
Danke für den Tipp Passivbahner, hab mich daraufhin mal bei Shapeways umgesehen. Hatte die vorher gar nicht auf dem Schirm, gibt schon ein paar nette Sachen da und ein paar habe ich mir für die Zukunft schon vorgemerkt. Andererseits muss ich anmerken, dass ich dann ja nur die 3D-Drucksachen habe, während Edgar ja immer Komplettbausätze aus 3D-Druck, Ätzteilen und Decals anbietet. Und da ich weder von 3D-Druck, noch Ätzteilen oder Decals erstellen ,auch nur den kleinsten Hauch einer Ahnung habe, würde ich immer einen Bausatz von Edgar vorziehen. Weil ich mal denke, damit würde selbst ich,als technisches Embryo, evtl. zu halbwegs brauchbaren Ergebnissen kommen
 
Hallo Pottmaik, da gebe ich dir grundsätzlich recht. Aber da auch Edgars Zeit begrenzt ist, wünsche ich mir von ihm Komplettbausätze oder Fertigfahrzeuge von Vorbildern, die man sonst überhaupt nicht bekäme. Wie man an dem Shapeways-Traktor sieht, habe ich den auch noch nicht fertig bekommen, aber zumindest grundsätzlich gibt es den schon mal. Ich bin übrigens als Bastler der totale Grobmotoriker, habe aber trotzdem Spaß daran. Modellbahnerei/ Modellbau ist ja kein Leistungssport, und ich erkenne dann neidlos an, dass andere schönere Modelle haben, freue mich über meine aber trotzdem.
Gruß, Jörg

PS: Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen Renault Twingo der ersten Generation in TT sehr knuffig finden würde?
 
Ich finde das Modell als solches sehr gelungen. Die Fontscheiben sind recht klein und es fällt kaum auf, dass diese Scheiben nicht wirklich perfekt sind. Sie erfüllen aber ihren Zweck und das Modell sieht seht gut aus.
 
Zurück
Oben