Zwecks Materialeinsparung werde ich die Inneneinrichtung doch als getrenntes Bauteil planen. Die Sitze von unten auszuhölen und die ganzen "Anhängsel" unter dem
Wagen nach oben auszuhölen spart bei Shapeways locker 30€.
Wer sich die Bauteile zum selber montieren bei Shapeways bestellen will wird -ohne Tillig Zukaufteile- knapp unter 100€ landen, wenn ich die Diät noch etwas perfektioniere.
Das beinhaltet: Gehäuse + Bodenplatte + Inneneinrichtung
Ich sehe zu dass ich die Teile im Vakuumguß abformen lasse, das sollte den Preis nochmal ein gutes Stück senken. 3D Druck ist zwar für Einzelteile erschwinglicher aber große Stückzahlen sind da leider noch nicht wirtschaftlich
Ergänzung: @Carsten: - Jetzt fehlen sie nicht mehr
, Die Trittflächen über den Puffern habe ich bewusst noch nicht eingebaut, da ich mich damit leider überhaupt gar nicht auskenne. Da müsstest du mir mal sagen wie ich die am besten vorbereiten kann. Einfach draufkleben wird da nicht so einfach möglich sein oder?
Was den Türgriff unten angeht ist der in meiner Konstruktionsskizze die ich bekommen habe senkrecht angeordnet. Vielleicht wurde das nachträglich geändert oder nur bei bestimmten Wagen so gemacht. Die Skizze bezieht sich auf Wagentypen 482.0 , 482.1 und 482.3
@Barry: Wenn du die Shapeways Teile unbedingt haben willst, das könnte noch bis Ende der Woche klappen. Aber Vakuumgegossene "Fertigteile" wird noch etwas dauern. Da ist leider eine nicht zu verachtende Investition meinerseits nötig um das zum laufen zu bringen. Ich werde so schnell wie möglich einen gedruckten Prototypen besorgen und die Konstruktion auf "Alltagstauglichkeit" testen.