Dann hatte es Haifischzahn-Modul ähnlich 0.4 aber nach chinesischer Norm.
Das Zahnrad meiner geschlachteten BTTB-86 ist Z 20. Das Zahnrad ist nun auf die dünne Schneckenwelle der Viereckmotor-86 umgezogen.
Eine "fliegende Zerlegung" reicht aus - kein Zylinder muss abgenommen werden, die Drähte zum Motor leiben auch dran. Gestänge bleibt dran.
Die Schleifer waren angelötet und machten keinen Ärger.
Die Zahnradflucht sieht original so aus:
Habe die Motorwelle vorn nun 0,5mm kürzer abgeschmirgelt (hart! 320er Nassschleifpapier geht prima)
Nachher:
Kuppelt jedoch in Fahrt gern mal aus. Ich denke die weiche Feder in der Kupplung sollte raus, stattdessen ein festes Passstück rein oder irgend eine andere Lösung, die ein Zurückwandern der Motorwelle in das Axialspiel der Kupplung verhindert.
Oder aber ich habe etwas übersehen ...
Das Höhenspiel des Lagerwürfels kommt nicht voll zur Wirkung, weil die Zahnräder das Höhenspiel gar nicht zulassen. Das muss ich aber nocheinmal genau prüfen. Da bin ich mir noch nicht sicher ... Außerdem ist das Lager etwas breiter als hoch. Richtig eingesetzt ist das Seitenspiel geringer.
Der Motor bockte hinten auch ganz schön auf weil die Entstörteile ungeschickt darunter gestapelt wurden und den Motor hinten angehoben haben. Das ist nun beseitigt, die Wellen sind in Flucht.
Solange die Zahnräder nicht auskuppeln, fährt die Lok, klingt gesund, ist aber ziemlich kernig - ist somit auch `ne ordentliche Radaumühle und diese hier unterscheidet sich eigentlich nicht von ihrem Vorgänger!
Egal, grundsätzlich fährt sie. Das Auskuppeln klärt sich sicher auch noch und wird beseitigt.
Vielleicht baue ich diese hier später auch einmal komplett um, wie meine 81 und 92.
Den Umbau möchte ich aber an der geschlachteten BTTB-86 in den Wintermonaten erst einmal testen.
Habe da mittlerweile eine favorisierte Variante ausgebrütet, bei der an der Lok "kaum" was gemacht werden muss, außer alles raus zu schmeissen was sich dreht bis auf die Radsätze und die leeren Achsen.
Es gibt dazu einen Plan...
EDIT: Das Höhenspiel des Kunstofflagerwürfels vorn der Motorwelle hat doch zu viel Höhenspiel.
Das Zahnrad hebt sich an und dreht über.
Hoffentlich ist das andere Zahnrad jetzt nicht unbrauchbar geworden!