• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Decoder im Talent 2 wird heiß

Dann steck doch mal den Zimo wieder rein und stell mal die CV9 auf einen Wert über 100.
So wie es xemax beschrieben hat.
Ich habe mal mit CV9 experimentiert, welche die Motoransteuerungsfrequenz und EMK Abtastrate beschreibt. Bei Werten >100 bleibt der Talent nicht mehr stehen. Voreingestellt ist 55.
Danke an heiko.h für den Tip mit der EMK.

Ich habe hier noch eine Liste gefunden für die Werte für CV9:
http://home.comcast.net/~mjmx/zimo.pdf

Gruß
Ronny
Gut, xemax hatte da eine MX648 beim Wickel, aber ich denke mal der MX630 wird sich fast identisch dazu verhalten.

Hallo, ich hol das Thema noch mal hoch.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für das Problem ?? Ich habe den Roco Decoder 10882 Plux 16 empfohlen bekommen.
Na ja, was soll ich sagen, selbes Problem wie oben beschrieben. Anfangs fuhr er nur zwei Meter, dann habe ich die CV 9 auf über 100 eingestellt und nun fährt er wenigstens ein paar Runden. Aber am Ende immer das gleiche Problem, mein Talent 2 bleibt früher oder später stehen und blinkt wie wild und der Decoder ist feuerheiß.
Sollte denn wirklich nur der Sauteure Pikodecoder die Lösung sein ?

Wie habt ihr das gelöst ?

Vielen Dank,

Reinhold

Ich habe den Roco Decoder 10882 Plux 16 empfohlen bekommen.
Sollte denn wirklich nur der Sauteure Pikodecoder die Lösung sein ?

@Reinhold, ich hab mal schnell gegogglet, der Piko Decoder kostet grad mal 2€ mehr als der Roco Decoder und wenn du noch andere ausprobierst und es da auch nicht klappt, lohnt sich der Piko von Anfang an mehr, als alle Decoder durchzutesten.

2 € mehr ?

Sicher online oder? , bei meinem Fachhändler um die Ecke kommt der Roco 36.90€ und der von Piko 49.60€ . Das macht schon einen riesen Unterschied.

Ich hatte halt gehofft, dass ich das Dingens irgendwie zum laufen überreden kann.
Ich hab heut die Moba aufgestellt und jetzt will unser Kleiner auch Betrieb machen. Das geht jetzt leider nicht, Moba Händler hat zu und die Stimmung ist im Keller :-/ .

Reinhold

@ Reinhold:
Tja, da hast Du Dir wohl selber ins Knie geschossen.
Hättest Du mal lieber einen Zimodecoder genommen der auch als Zimodecoder verkauft wird.

Denn besagter Rocodecoder stammt wohl zwar aus dem Hause Zimo, aber schon das Studium des Handbuches hätte Dich erkennen lassen können daß dieser Decoder nur eine kastrierte Variante darzustellen scheint.

Das man nämlich im Rocodecoder aus dem Hause Zimo auch die EMK-Abtastrate verändern kann, DAS steht im Handbuch des Rocodecoders aus dem Hause Zimo NIRGENDS.

Naja, was hier noch nicht angesprochen wurde (weshalb ich schon vor geraumer Zeit nachgefragt hatte wie die Motoren zusammengeschaltet sind) ...
Vielleicht lassen sich ja beim "decoderfernen" Motor ein paar Entsördrosseln in die Zuleitung "einschleifen".

Hallo,

ich hatte die Kombination Talent2, dreiteilig, Zimo MX640 und Piko Soundmodul. Letztendlich habe ich den Pikodecoder verbaut.
Das Problem der Überhitzung hatte sich damit erledigt.
Allerdings ist der Leistungsumfang dieses Dekoders unterirdisch.

Edgar

Hallo,

da das Problem von der Motoransteuerfrequenz abhängig ist, kann nur ein Kondensator der Verursacher sein. Einfach mal in Motornähe die zum Motor parallelgeschalteten Kondensatoren entfernen.
Der kapazitive Blindwiderstand des Kondensators ist umso kleiner, je größer die Frequenz der anliegenden Spannung ist.

Zurück
Oben