• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme Piko Talent 2 + Decoder

Hallo zusammen,

es ist ja bekannt, dass der Piko Talent 2 durch seine 2 Motoren Probleme mit manchen Decodern hat. Bei manchen tritt das Problem mit den heißen Decodern auf, bei denen funktioniert der Talent dann nur mit dem Decoder von Piko einwandfrei.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob auch die ESU-Lopi's Probleme machen, oder ob jemand den Talent 2 mit ESU-Lokdecodern betreibt?

Kann mir vielleicht jemand antworten, der zufällig so einen Talent mit einem anderen Decoder als von Piko betreibt und mir seine Erfahrungen berichten?

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße:
Andreas
Da wird sich der andre@s aber freuen wenn er den Thread, welchen er fragend eröffnet hat, nicht wiederfindet.
Nagut, vielleicht stolpert er ja über die Überschrift ...

Was ich mich allerdings frage, wer kann bloß auf die Idee kommen eine Decoderfrage die bzgl. (möglicher) thermischer Probleme gestellt wird mit einem Thrad zu vereinigen in dem es um Probleme beim Funktionsmobbing geht?

Naja, sicher kommt dann die Antwort daß man für diese aufopferungsvolle Modderatorentätigkeit ja doch seine Freizeit unbezahlt opfert.

Hier:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49183
wäre die Frage von andre@s definitiv besser aufgehoben.
Gebe ich mahnend zu bedenken ...
Wenngleich sich Antwort dort zwar auch nicht finden läßt, so doch vielleicht ein Hinweis der eventuell auch beim ESU helfen könnte.
 
Mancher Decoderhersteller.
Dabei kann man bei unterschiedliche Wege beschreiten.

Entweder total überladen und ein abgeschlossenes IT-Studium voraussetzend.
Oder aber absolut unzureichend bis (teils) gar nicht vorhanden.

Ich werde jetzt aber keine Hersteller direkt benennen.
 
@heiko.h: Ich habs zum Glück gefunden...

@WvR: Ich habe in meiner kompletten Fahrzeugflotte bis jetzt nur ESU-Decoder verbaut und deshalb hätte ich am liebsten nur einen Decoderhersteller, damit ich einen Decoder-Zoo vermeiden kann.
 
Ich habe ein völlig anderes Problem.
Ich habe den originalen Piko Dem oder und den Sound Decoder verbaut.
Leider leuchtet die Innenbeleuchtung sofort nach den Motorstart. Also im Betrieb immer ich kann die nicht ausschalten. Da ich erst seit kurzem digital fahre habe ich nicht soviel Ahnung. Hat jemand einen Tip für mich.
Danke Heiko
 
Lichtproblem MDSB-Hamster 4-teilig

Hallo zusammen,

ich hatte im Fahrzeug zuerst den Piko (Uhlenbrock)-Decoder P16 drin und es hat alles funktioniert. Nun habe ich für das ABC-Bremsen einen Zimo MX 630 P16 reingesteckt. F0 funktioniert jetzt garnicht mehr. Lege ich die Lichtausgänge auf andere Funktionstasten geht das Licht, aber eben nicht fahrtrichtungsabhängig. Deshalb habe ich den Piko-Decoder wieder eingebaut. Auch damit funktioniert F0 nicht mehr.

Ist die Platine vielleicht defekt?
 
Kann man doch beim Zimo per CV regeln, schau dir in der Anleitung von Zimo mal die CV's ab 127 an.
 
Danke Dir für den Hinweis, Uwe. Ich werde mich mal ranwagen, auch wenn ich mit der Einstellung solcher Spezial-CVs überhaupt keine Erfahrung habe.
Trotzdem bleibt die Frage, warum F0 garnicht mehr funzt. Ist die Platine vielleicht wirklich beschädigt?
#33=1
#34=2
 
Der Hamster leuchtet wieder....

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich bei Euch für die Tipps im Forum und per PN herzlich bedanken.

Nachdem ich die Lokadresse von 208 auf 3 geändert habe, funktionierte die Beleuchtung wieder. Auch nach der Rückänderung auf 208 funktioniert es noch. Ich verstehe es zwar nicht, aber Hauptsache es funzt wieder.

Danke nochmal.
 
Ich nutze den ESU LoPi4 micro und es funktioniert alles tadellos.
Kann ihn daher Empfehlen.
 
Man muss in eine Plux Schnittstelle nicht das Maximum an Pins belegen, die Grundfunktionen erfüllt der Plux12 auch, egal ob Plux 16 oder 21 möglich wäre. Inwieweit man für die Soundversion den Plux12 oder 16 nehmen muss, wissen die Soundexperten, ohne Sound funktioniert der Triebwagen ohne Probleme mit Plux 12, man hat ja nur Front- bzw. Schlußlicht und die Innenbeleuchtung.
 
Guten Abend,
eine Frage zu dem Thema Esu Sounddecoder (Lok5 Plux 16) und Talent 2 von Piko (Modell 2020) habe ich.
Wo wird der Lautsprecher angelötet ?
Ich möchte das Susi Soundmodul nicht verwenden und wollte deswegen den mitgelieferten Lautsprecher des ESU Decoders einbauen.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen?
 
Sicherlich etwas spät, aber weil ich gerade an 'nem Talent rumbastel: Auf der Platine von Pikos Talent 2 befinden sich Testpunkte, die jeweils mit der zugehörigen Pin-Nummer der PLUX16-Buchse beschriftet sind. Die Testpunkte 15 und 17 für LS/A und LS/B befinden sich auf der Unterseite der Platine, unmittelbar neben der PLUX16-Buchse. Vielleicht hilft es jemandem.

IMG_20220329_224937.jpg
 
Hallo, Da muss ich mal bei meiner Platine schauen, ob ich die LSA und LSB-Anschlüsse finde.
Ich habe die Lautsprecherkabel mit samt in dem Decoder in die Buchse 15 und 17 gesteckt. Vielleicht nicht profihaft. Aber es funktioniert.
 
Hallo zusammen,

was ich hier und in der Anleitung nicht finden konnte: Mit F0 kriege ich Spitze und Schluss an. Kriege ich die auch separat geschaltet? Ich würde gerne in Doppeltraktion fahren und zwischen beiden Triebwagen soll es natürlich dunkel sein.

Viele Grüße
Robert
 
Super... Große Schnittstelle reinmachen, Kupplung für Doppeltraktion beilegen und dann kriste das Licht in der Mitte nicht aus. Genau mein Humor...

Danke dir und viele Grüße
Robert
 
Der Talent hat inzwischen halt doch einige Jahre auf dem Buckel. Die Ansprüche steigen und die Modelle werden nicht gepflegt. In der Software-Branche würde man uns für solch ein Verständnis von Kundenfreundlichkeit steinigen. Nein, nicht "würden". Wir werden.
 
Na Nu Mal langsam, also wenn du mit Doppeltraktion fahren möchtest geht das ja nur mit der Steifkupplung. Also immer zusammen oder eben immer einzeln. Da kannst auch die Kabel trennen wenn die immer zusammen hängen ,oder?!.
Denn abkuppeln lassen die sich doch auch nicht so einfach Mal so am Bahnsteig.
Außerdem,wie schön geschrieben ist das Teil schon einige Jahre alt. Da bleib nur selber umbauen auf neuen Standard ,bzw einfach ein geeigneten Decoder einbauen und die 2 Strippen halt an den Decoder löten.
 
Zurück
Oben